Fehler "fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar" nach Radioumbau?!

• Hallo Leute

Folgendes Problem,
    Habe bei einem Car-Hifihändler einen Pioneer 3300Bt inkl. DLS-Frontsystem einbauen lassen. Soweit so gut, bin mit dem Resultat (Klang und Anwendung) sehr zufrieden.
    Nun habe ich aber seit dem Einbau eine Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar". Wenn ich denn Schlüssel aus dem Schacht ziehe konnte ich auch schon lesen "elektronischer Schlüssel nicht erkannt" Der Wagen läuft ohne Probleme und ausser dieser Meldung konnte ich bis jetzt nichts feststellen.
    War beim Freundlichen und der konnte beim Datenauslesen den Fehler nicht lokalisieren und war der Meinung das beim Radioeinbau was nicht stimmt. zBsp. das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder holen könnte bereits Störungen verursachen.

Kann mir jemand Helfen, stimmt das? Habt Ihr mit einen Rat oder ähnliches schon gehabt???

beste Grüsse

• Nein ein Can-Bus Adapter wurde keiner verbaut. Ist dieser zwingend nötig?
    Ich dachte denn braucht man nur für die Lenkradfernbedienung.

Also zwingend nötig NEIN, dann wurde deine remoteleitung von der 12V-Dose ("Zigarettenanzünder") abgegriffen?
    Versuch doch einmal das Radio raus zu nehmen und steck es ab, also ganz raus und dann teste ob der Fehler noch vorhanden ist. Damit würdest du Störungen durch Zig.Plus ausschließen können.

Via google hat einer den Fehler mit wackeln am Lenkrad umgehen können, aber bei dem startete der Motor erst garnicht.

• Ja richtig Remote kommt Zigarettenanzünder. Das mit dem abstecken ist eine gute Idee, nur, wie bekomme ich den 2x Din Pioneer aus dem Schacht? Beim originalen Blaupunkt hatte ich diese Bügel zum stecken. Bei diesem hier ist gar nichts für den Ausbau ersichtlich.

• Könnte man nicht auch erstmal einfach die Sicherung, wo der Zigarettenanzünder dranhängt, rausmachen und dann probieren?

War nur so ne Idee.

Wenn sie blöd war, dann nicht beachten.

Stratze

• Ich gehe mal einfach nicht davon aus das die Störungen überhaupt von dem Zig-Plus kommen, sonst währe das hier schon öfters behandelt worden. ;)

Ich könnte mir vorstellen das beim Einbau irgendwo ein Stecker abgegangen ist.

Oder die übrigen Can-Bus Leitungen nicht frei (isoliert) liegen.

Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (25. Mai 2011 um 14:54)

• Hallo zusammen,

DIE LÖSUNG

Es wurde noch ein CAN-Bus Adapter verbaut, dieser war ersten teuer und zweitens hat es am Fehler nichts geändert. (Vorteil: die Lenkradferbedienung kann nun wieder benutz werden und das Display des Radios wird bei nacht nun ebenfall gedimmt was ziemlich angenehm ist)

So, nun die Lösung: ein Draht am Zündschloss war lose!!augenmach!

Danke für eure Mithilfe, bis zum nächsten mal

Grüsse Spinky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!