330mm Scheiben krumm, welche nehmen?

• Hallo.

Die Bremsscheiben an meinem GT 3.2 (Bj 2006, ca. 47tkm) mit 330mm Brembo-Anlage sind krumm. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten wummert es durch den ganzen Wagen, umso länger man auf der Bremse stehen bleibt, umso schlimmer wird es.

Ich fahre derzeit Original Scheibe i.V. mit Redstuff Bremsbelägen (Beläge sind 2000km montiert).
    Mit den Original Bremsbelägen gab es keine Probleme, allerdings war die Verzögerung auch deutlich schlechter. Ich gehe davon aus, das die Redstuff-Beläge zuviel Wärmeeintrag in die Original-Scheibe bringen, und sich diese dadurch verzeiht.

Wie auch immer, ich brauche nun neue Scheiben. Aber welche?

Zur Auswahl stehen folgende wärmebehandelte Scheiben:

• ATE
    • EBC
    • Tarox Zero
    • Brembo
    • CTF

Diese sind alle ohne Schlitze oder Löcher. Die Preise sind recht unterschiedlich, daher gehe ich davon aus, das es sich um auch unterschiedliche Qualitäten handelt.
    Die Scheiben sollen Plug&Play montierbar sein, und ohne extra Abnahme fahrbar sein.

Im Auge hatte ich auch noch die Brembo GT Sport aus dem Shop. Leider hörte ich nun schon von mehreren Seiten, das Scheiben mit Löchern fast immer reissen. Auch Tarox z.b. schreibt das auf der eigenen Homepage.
    Die ATE Power Disc soll ja sehr gut sein, leider in 330mm nicht verfügbar. Die sportlichen Tarox sind leider nur per Einzelabnahme fahrbar.

Folgender Einsatzzweck: Alltägliche Nutzung, gelegentlich aber auch Trackday oder GLP auf der Nordschleife (12 Runden). Die Bremse wird also schon gefordert.

Also liebe Forenmitglieder: Wie würdet ihr euch entscheiden? :-]
    Wer hat Erfahrung?

Und: Kann ich die Redstuff-Beläge (2000km) mit den neuen Scheiben nochmals verwenden?

grüße,
    Nils

• Du hast den 3,2er , also hau da GT Sport von Brembo rundrum drauf und verwende die Greenstuff`s beläge .
    Wenns sein muß noch Stahlflex .
    Was da kaputt gehen soll , entzieht sich meiner Kenntnis - im Stadt oder Strassenverkeh gehen die Scheiben garantiert nicht so kaputt , wenn keine Massiven Fehler vorliegen .

Wetten , daß Du die Kombi nicht mehr missen willst , denn so gehören sich Bremsscheiben und Beläge .
    Mit redstuff und Gt sport hörte ich schon von Riefenbildung - aufgrund des redstuff Belags , welcher wohl eher für die Rennstrecke konzipiert ist , als beim normalen Strassenverkehr .

Gruß

al6a

Edit : klar kannste die redstuff weiterverwenden und damit die neue scheibe ruinieren . optische sichtung der backen/klötze sollte die entscheidung leicht machen .

• Leider hörte ich nun schon von mehreren Seiten, das Scheiben mit Löchern fast immer reissen. Auch Tarox z.b. schreibt das auf der eigenen Homepage.

nur scheiben deren löcher nachträglich gebohrt werden, neigen (schneller) zur rissbildung,
    da die kraftlinien des materialgefüges durch die bohrung unterbrochen werden.

scheiben bei denen die löcher bereits beim gießen ausgespart werden, haben diesbezüglich keine probleme.

• Hallo.

Danke für Eure Antworten.

Du hast den 3,2er , also hau da GT Sport von Brembo rundrum drauf und verwende die Greenstuff`s beläge

Für die 330mm Brembo gibt es, soweit ich weiß, keine Greenstuff. !gruebel!

Zitat von al6a

Edit : klar kannste die redstuff weiterverwenden und damit die neue scheibe ruinieren . optische sichtung der backen/klötze sollte die entscheidung leicht machen .

Auf was sollte ich bei der optischen Sichtung denn achten, wenn ich die Redstuff wieder verwenden möchte?

grüße,
    Nils

• Moin Nils

Risse sind kein Problem. Auch wenns etwas haarsträubend klingt Risse über 1/3 der Breite sind gefahrlos. Wenn du mal durch Zufall an einer LKW Werkstatt vorbeikommst musst du mal in den Schrottcontainer schauen!thatsit!
    ...aber keine Angst bekommen

Du wirst es dir aussuchen müssen entweder krumme Scheiben ab und an oder Risse wobei beides zusammen auch geht. Allerdings passiert beides meist im Endstadium des Scheibenverschleißes.

Kleiner Tipp ordentliche Bremsenkühlung hilft enorm!thatsit!

Ach ja bei meiner vollen 284mm Scheibe waren auch Risse übern vollen Umfang der Scheibe zudem war die dann auch krumm!mgrins!

Deine Beläge würde ich glatt abschleifen und dann nehmen und ganz vorsichtig einfahren! Wenn der Belag nich voll trägt kann es schnell zur Überhitzung kommen und dann ist die neue Scheibe auch krumm.

MfG
    Tony

• Hallo,

Ich hatte vorher auch Redstuff mit original Scheiben und das gleiche Problem.
    Nimm Yellowstuff, dann geht´s auch mit den original Bremsscheiben hier aus dem Shop.

Viele Grüsse

• nur scheiben deren löcher nachträglich gebohrt werden, neigen (schneller) zur rissbildung,
    da die kraftlinien des materialgefüges durch die bohrung unterbrochen werden.

scheiben bei denen die löcher bereits beim gießen ausgespart werden, haben diesbezüglich keine probleme.

Das wäre genial, unterbrochene "Kraftlinien", also dort keine Spannungen und somit keine Risse !gruebel!

Grundsätzlich wirst du am Loch ne Spannungsüberhöhung haben. Beim nachträglichen Bohren hast du aber keine günstigen Druckeigenspannungen an der neuen Oberfläche, so wäre das zu deuten !baby!

• Kleiner Tipp ordentliche Bremsenkühlung hilft enorm!thatsit!

Gibt es denn einfache Methoden, die Bremsenkühlung deutlich zu verbessern?

Zitat von TOHO333

Deine Beläge würde ich glatt abschleifen und dann nehmen und ganz vorsichtig einfahren! Wenn der Belag nich voll trägt kann es schnell zur Überhitzung kommen und dann ist die neue Scheibe auch krumm.

Danke für den Tip!
    Dafür gibts Bier in Zeitz, oder in Gera.. :-]

Hallo,

Ich hatte vorher auch Redstuff mit original Scheiben und das gleiche Problem.
    Nimm Yellowstuff, dann geht´s auch mit den original Bremsscheiben hier aus dem Shop.

Du sprichst aus eigener Erfahrung? Die Yellowstuff sind noch eine Ecke "schärfer" und entwickeln damit noch mehr Hitze. Zudem sind meine Scheiben bereits krumm, IMHO zu spät für andere Beläge. Lasse mich aber gern eines besseren Belehren.

grüße,
    Nils

• Ich bin da auch am probieren. Hatte begonnen mit Textar Standart, Beläge wie Scheiben, hielt etwa ein knappes Jahr, danach waren die Beläge 2/3 Runter, die Scheibe fast ein Milimeter dünner und hatte Hitzenester, Haarrisse und rubbelte. Jetzt fahre ich grad ATE Standartbeläge mit den Tarox G88, bisher schlagen sie sich recht Wacker. Mal schauen wie sichs entwickelt.

Ich habe allerdings die Porsche Zangen statt den GTA Zangen, aber der unterschied sollte ja eher keine Rolle spielen.

Edit: Die Beläge würde ich wie oben schon erwähnt gut und eben abschleifen (0,7-1mm runternehmen) und dann wieder drauf und einbremsen.

Einmal editiert, zuletzt von RedDogXXL (24. Mai 2011 um 22:47)

• Jetzt fahre ich grad ATE Standartbeläge mit den Tarox G88, bisher schlagen sie sich recht Wacker. Mal schauen wie sichs entwickelt.

Wie schwierig gestaltet sich das denn mit der Eintragung bei der G88? Oder fällt das unter: "Muß jeder selber wissen"? ;)

grüße,
    Nils

• Bremsenkühlung lässt sich recht leicht bewerkstelligen. Einfach einen ausreichend großen luftschlauch (z.B. aus dem Industriehandel ca. 60-100mm) von der Fahrzeugfront zum jeweiligen Radkasten.

Natürlich ordentlich verlegt das niemand was zu meckern hat.

MfG
    Tony

• Hi, ja, eigene Erfahrung. Allerdings habe ich die Scheiben schon auch erneuert. Nur halt die günstigen Originalscheiben. Die Yellostuff sind besser dosierbar. Vergiss das Einfahren der Bremse nicht. Nach ca. 300km eingasen der Beläge.

Gruß

• Wie schwierig gestaltet sich das denn mit der Eintragung bei der G88? Oder fällt das unter: "Muß jeder selber wissen"? ;)

grüße,
    Nils

Naja also prinzipiell fällts unter muß jeder selber wissen.
    Allerdings bin ich kein Fan von nicht eingetragenem Zeugs. Aber in meinem Fall steht es schon die Porschebremse als sondereintragung drin, ohne daß dabei steht welche scheiben genau, also bin ich so frei und behaupte daß das zu dem Umbau dazugehört.
    Eintragung ist glaub nicht soo einfach weils kein so richtig amtliches papier gibt, also immer etwas ermessenssache.

• Ich kann die Brembo Sport gelocht nur wämstens empfehlen. Habe Sie seit 6 Monaten drauf in Vbd. mit Stahlfelx und den guten bewährten ATE Belägen. Super Bremsleistung, kaum Fading und auch keien lauten Geräusche wie oftmals bei gelochten oder geschlitzen Scheiben üblich.

• Hallo.

@RedDog
    Vielen Dank.

Ich kann die Brembo Sport gelocht nur wämstens empfehlen. Habe Sie seit 6 Monaten drauf in Vbd. mit Stahlfelx und den guten bewährten ATE Belägen. Super Bremsleistung, kaum Fading und auch keien lauten Geräusche wie oftmals bei gelochten oder geschlitzen Scheiben üblich.

Wie ist denn dein Fahrprofil? Trackdays?
    Wie genau heißen die "bewährten ATE-Beläge"? Es gibt da wohl welche mit Keramikanteil.
    Ich selbst habe mit ATE auch schon sehr gute Erfahrung gemacht (allerdings auf dem Fiat). Kosten die Hälfte vom Original und halten tatsächlich doppelt so lang.

grüße,
    Nils

• Hi Nils,

mein Fahrprofil läßt sich ausdrücken: Ich nutze die Leistung!. Bei den ATE hab ich die standard ATE-Beläge genommen ohne Keramikanteil, da mir die teueren Brembo Scheiben dafür zu schade sind und die Bremsleistung mittlerweile echt mehr als ausreichend ist. Im Vergleich zu meine 147 TA mit den originalen 305 Scheiben bremst mein GT um Welten besser. Ihc kanns deshalb nur empfehlen. du kriegt die 330 Sport Bremo übrigens auf ebay it deutlich günstiger. Gruss Willy

• Ich fahre die Brembo GT gelocht mit den Redstuff Belägen - Greeen stuff gibbet doch garnicht für den GTA.

Beides aus dem Shop hier

Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Alfa 156 - Brembo Sportbremsscheibe GT - Vorderachse Brembo Sportbremsscheiben 'GT Sport' - Vorderachse 45700 / 45703 / 45705 / 45710

Redstuff mit standard Scheibe ist eher weniger gut geeignet, sagte man mir...

Die GT Scheibe macht aber einen guten Eindruck und bisher kann ich nicht meckern - ist etwas lauter als die glatte Scheibe aber nur beim sanften runterverzögern.

eric

• Moin Nils,

achte in erster Linie darauf, dass du hochgekohlte Scheiben montierst. Da hast du hier aus den Shops zwei Möglichkeiten:

Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Bremsscheiben Brembo 330 Alfa 147/156/GTV/Spider/GT/GTA 09.8933.11

oder

Alfa Romeo Shop - Tuning, Styling, Fanartikel und Modellautos - Alfa GT - Brembo Sportbremsscheibe GT - Vorderachse Brembo Sportbremsscheiben 'GT Sport' - Vorderachse 45703 / 45705 / 45710

Erstere hatte ich in Verbindung mit Yellowstuff - war wesentlich besser als original.

Jetzt habe ich die GT Sport mit Redstuff drauf. Bremsleistung ist wirklich nochmals besser geworden - und du kannst richtig spät bremsen.

Beide Kombinationen aber jeweils in Verbindung mit Stahlflex.

Gruß
    Markus

• Hallo.

Erfahrungsbericht nach 3000 km mit Brembo GT Sport Bremsscheiben und RedStuff Belägen an der VA:

Die Bremsleistung ist deutlich besser. Allerdings benötigen die Scheiben und Beläge dazu Temperatur, und einen kräftigen Bremser. Die Bremse wird durch diese Kombination keinesfalls giftiger, die Bremsleistung erhöht sich IMHO um ca 30% gleichmäßig bei jedem Bremsdruck.
    Bei kalter Bremse kann man schonmal erschrecken, der Pedaldruck muß nochmals erhöht werden. Beim langsamen herunterbremsen (z.b. AB-Abfahrt), ist der Geräuschpegel recht laut. Auch sonst klingt die Bremse etwas rauher.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Bremsleistung ist sehr von der Temperatur der Scheiben/Beläge abhängig. So ist es schwierig immer wieder den richtigen Bremspunkt zu finden, da diese praktisch jede Runde etwas anders ist. Ich werde demnächst noch auf Stahlflex und ordentliche Bremsflüssigkeit umrüsten, evtl ist dieser Effekt dann verschwunden.

Letzlich aber eine sinnvolle Investition. Beim harten Herunterbremsen von 200 auf 100 km/h regelt das ABS (das tat es vorher nicht) und es wirft einen richtig brutal in den Gurt.
    12 Runden Norschleife haben sie ohne Beschädigung überstanden, die Bremsleistung blieb erhalten, kein Fading. Wichtig ist, die Belüftungslöcher danach zu reinigen, diese waren restlos zugesetzt.
    Die Beläge sind nach nun ca 5000 km (davon 750km NOS) zu 50% verbraucht.

Noch etwas allgemeines zu gelochten Bremsscheiben:
    Ich habe an der NOS an diversen Fahrzeugen die Bremsscheiben begutachtet: Von Porsche GT3 über Ferrari 360 u.ä. waren deutliche Risse an den Belüftungslöchern der Scheiben zu sehen. Offensichtlich macht die beste Scheibe der Welt irgendwann schlapp, wenn sie nicht gerade aus Keramik ist.

grüße,
    Nils

• Noch etwas allgemeines zu gelochten Bremsscheiben:
    Ich habe an der NOS an diversen Fahrzeugen die Bremsscheiben begutachtet: Von Porsche GT3 über Ferrari 360 u.ä. waren deutliche Risse an den Belüftungslöchern der Scheiben zu sehen.

... na sag ich doch. Hitzerisse sind kein Problem solange die nicht zu groß sind.

Offensichtlich macht die beste Scheibe der Welt irgendwann schlapp, wenn sie nicht gerade aus [B]Keramik[/B] ist.

Oh sag das mal nicht. Kerramik-Scheiben können ganz arge Probleme bereiten, wenn die nicht richtig gefordert werden, also Alltagsbetrieb, neigen die zum Abblättern und werden somit unbrauchbar. (hatte ich mal so als Insiderinfo eines deutschen Herstellers der Keramikscheiben verbaut)

MfG
    Tony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!