Hallo.
Die Bremsscheiben an meinem GT 3.2 (Bj 2006, ca. 47tkm) mit 330mm Brembo-Anlage sind krumm. Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten wummert es durch den ganzen Wagen, umso länger man auf der Bremse stehen bleibt, umso schlimmer wird es.
Ich fahre derzeit Original Scheibe i.V. mit Redstuff Bremsbelägen (Beläge sind 2000km montiert).
Mit den Original Bremsbelägen gab es keine Probleme, allerdings war die Verzögerung auch deutlich schlechter. Ich gehe davon aus, das die Redstuff-Beläge zuviel Wärmeeintrag in die Original-Scheibe bringen, und sich diese dadurch verzeiht.
Wie auch immer, ich brauche nun neue Scheiben. Aber welche?
Zur Auswahl stehen folgende wärmebehandelte Scheiben:
- ATE
- EBC
- Tarox Zero
- Brembo
- CTF
Diese sind alle ohne Schlitze oder Löcher. Die Preise sind recht unterschiedlich, daher gehe ich davon aus, das es sich um auch unterschiedliche Qualitäten handelt.
Die Scheiben sollen Plug&Play montierbar sein, und ohne extra Abnahme fahrbar sein.
Im Auge hatte ich auch noch die Brembo GT Sport aus dem Shop. Leider hörte ich nun schon von mehreren Seiten, das Scheiben mit Löchern fast immer reissen. Auch Tarox z.b. schreibt das auf der eigenen Homepage.
Die ATE Power Disc soll ja sehr gut sein, leider in 330mm nicht verfügbar. Die sportlichen Tarox sind leider nur per Einzelabnahme fahrbar.
Folgender Einsatzzweck: Alltägliche Nutzung, gelegentlich aber auch Trackday oder GLP auf der Nordschleife (12 Runden). Die Bremse wird also schon gefordert.
Also liebe Forenmitglieder: Wie würdet ihr euch entscheiden? :-]
Wer hat Erfahrung?
Und: Kann ich die Redstuff-Beläge (2000km) mit den neuen Scheiben nochmals verwenden?
grüße,
Nils