Bremse quietscht nach Scheiben- und Belagserneuerung

• Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner vorderen Bremsanlage am Crosswagon Q4 (Brembo - GTA Anlage, 330er Scheiben).

Letzte Woche habe ich vorne neue Scheiben (Brembo Sportbremsscheiben, nicht gelocht!) in Verbindung mit EBC-Redstuff Sportbremsbelägen verbaut.

Kanten der Beläge angeschrägt und Alles an den dafür vorgesehenen Stellen schön mit Keramikpaste eingeschmiert wie es sich gehört.

Trotzdem quietschen die Bremsen wenn diese warm gefahren sind.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich dieses besch..... Quietschen weg bekomme? Hab die Beläge mittlerweile nochmal aus und wieder eingebaut. Quietschen ist immernoch da :,( Das darf doch nicht wahr sein, oder?

Gibt es da einen besonderen Trick bei dieser Bremsanlage? Hätte ich vielleicht Kupferpaste anstatt Keramikpaste nehmen sollen? Haben die Beläge zu viel Spiel im Bremssattel (lassen sich mit Schraubenzieher als Hilfsmittel unter ein wenig Druck leicht raushebeln - so wie ich es auch von anderen Fahrzeugen kenne.)

Ein paar kleine Tipps und Tricks wären da nicht schlecht.

Ist ja schon fast peinlich wenn man an der Ampel leicht anbremst und es fängt an zu quietschen. Wenn ich stärker bremse ist das allerdings (fast) weg!

Grüße
    Mirko

• Meine Greenstuff in Verbindung mit den Brembo GT Sport haben die ersten 500 km beim Einfahren gar nicht gequietscht. Habe mich total gefreut. Jetzt bei rund 1200 km hört man manchmal wenn sie warm ist, ein qietschen auf dem letzten Meter an der Ampel. Laut ebc und Internet-Recherche ist das Qietschen in den ersten 1000 km bei den EBC-Belägen als normal anzusehen und verschwindet dann auch. Ich habe im Shop angefragt, ob das quietschen normal sei. Es wurde mir erklärt, daß sie auch später anfangen können zu quietschen, wenn die Bremse nicht richtig "benutzt" wird als solche. Nach einigen "schärferen" Bremsungen ist das lästige Geräusch dann wieder verschwunden. Mal sehen was die Zukunft bei mir noch bringt mit der Kombination.

Ein wenig nervig ist für mich doch das etwas laute Bremsen-Geräusch (Brummen), daß ich habe wenn die Bremse stärker belastet wird und/oder sie warm ist. Laut ebc-Seite sollte ja nach ca. 1000-1400 km eine finale Einbremsung stattfinden. Werde ich mal versuchen, vielleicht ändert sich ja danach etwas.

• ich habe da ein kleines Problem mit meiner vorderen Bremsanlage am Crosswagon Q4 (Brembo - GTA Anlage, 330er Scheiben).

[OT]Mal eine Frage am Rande: Hatte der Q4 serienmäßig die 330mm Bremse?[/OT]

• Laut ebc und Internet-Recherche ist das Qietschen in den ersten 1000 km bei den EBC-Belägen als normal anzusehen und verschwindet dann auch.

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung. Na, dann hab ich noch Hoffnung, dass das Quietschen bald verschwindet. Bin ja erst rd. 250 km mit den neuen Belägen gefahren und hab keinen Bock die Klötze nochmal auszubauen (wäre dann das dritte Mal 8() und neu zu "bearbeiten".

.....warten wir's ab. Hoffe, dass es nicht lauter wird :(

Ciao
    Mirko

• Hallo,

ich habe die GreenStuff im 916 Spider mit Brembo Scheiben (Standard kein Sport), dort quitschen die Beläge auch. Zusätzlich habe ich ein deutliches Fading nach mehren Bremsungen. Habe das genze nun mal einem Meister gezeigt. Der meinte nur das es an den Belägen liegt. Die so gar nicht zur Bremboscheibe passen. Zusätzlich "gasen" diese Beläge wohl aus, was mit ein Grund für dieses Fading ist. Ich werde mir jetzt andere Beläge kaufen da mich das gequitzsche nervt (o)

Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!