lautes Ansauggeräusch Motor unter Last

• Hallo Gemeinde,

bevor ich eine Werkstatt konsultiere benötige ich gaaaaanz dringend Eure Hilfe.

Seit etwa einer Woche habe ich meinen kürzlich erworbenen Crosswagon (Bj. 2005, Laufleistung 59.000 km, 1,9 JTD, 150 PS, nachgerüsteter DPF) nun angemeldet.

Beim Beschleunigen zieht der Motor meiner Einschätzung nach normal durch.
    ABER: Sobald ich das Gaspedal trete entsteht immer und in jedem Gang ein m. E. nach viel zu lautes "Ansauggeräusch". Hört sich an wie eine Turbine, ein voll aufgedrehtes Gebläse der Heizung oder ein lauter Staubsauger. Dieses ist im Innenraum sogar bei geschlossenen Fenstern laut und deutlich zu hören. Von außen ebenfalls, so dass Dritte mich bereits darauf angesprochen haben :,(
    Bei gleichmäßiger Drehzahl (ohne Druck aufs Gaspedal) ist Alles normal.

Kann mir da jemand einen Tip geben was da die Ursache sein könnte. Ich bin echt am verzweifeln. Von anderen Dieseln kenne ich dieses "Turbogeräusch" wesentlich leiser.

Hoffentlich ist da Nix im Argen (Turbo? Luftfilter?) #-)

Habe bereits Motorverkleidung abgenommen und alle Schläuche kontrolliert - Sitzen fest! Bin allerdings ein Alfa-Neuling, so dass ich da Eure Hilfe gebrauchen könnte.

Grüße
    Mirko

• Ferndiagnose ist immer schwierig, aber eine defekte Welle (d.h. zu viel Spiel) vom Turbo hört sich der Beschreibung nach genau so an. Ein defekter, noch funktionierender Lader kratzt und faucht wie Schmidt's Katze .... bis zum Exitus.

Also mal das Wellenspiel prüfen ... und berichten ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!