Fehler Lichtmaschine / Batterieleuchte / Elektirk

• Servus ihr Alfistis,

hab nen Problem mit meiner Bella.
    Hab nen 156 GTA (11.2002) 130.000km
    Folgendes Problem momentan:
    Während der fahrt (war zu diesem Zeitpunkt ca. 100km unterwegs gewesen) leuchtete plötzlich das Batteriesymbol auf.
    Darauf schaltet ich das Licht, Klima und Radio aus.
    Kurze Zeit später fing alles an zu leuchten und der Bordcomputer ratterte alle möglichen Fehlerfeldungen durch, allerdings ohne das es den Fahrbetrieb beeinflusste ??? .
    Kurze Zeit später ging alles wieder aus, Bordcomputer zeigte keine Fehler mehr, nur das Batteriesymbol leuchtete weiter.
    Ca. 5-8km später das ganze wieder von vorne.

Ich hielt an, machte Motor aus und ca. 5min. später wieder an (ohne Probleme) :) .
    Das Batteriesymbol leuchtet dauerhaft, fing allerdings nach wenigen weiteren Kilometern an zu flackern und war dann aus (nachträglich festgestellt das LED defekt war, haben gesamte Einheit NEU getauscht).
    Auto läuft zwar ohne sonstigen Fehler aber kein Ladestorm und eigentlich soweit alles okay, keine komischen Geräusche und Keilriemen ist ebenfalls in Ordnung.
    Wissen net weiter ??? ???

Wir finden einfach nichts, LIMA sei in Ordnung aber ka was los ist, hoffe das jemand von euch dazu Stellung nhemen kann ind/oder was weiß (o)

Besten Dank schonmal !thatsit!

• Klingt nach Bodycomputer. Der kümmert sich eigentlich sogut wie um alles, was nicht direkt mit der Mobilität des Alfas zutun hat.
    Hattest du ein elektronisches Wirrwarr? Sprich, hast du einen Knopf gedrückt, aber es passierte etwas völlig anderes?
    Stand das Auto lange im Regen? Evtl Wasser eingedrungen .... Mein Bodycomputer (147) stand auch mal unter Wasser. Mitlerweile ist die undichte Stelle aber behoben, der Fehlerspeicher gelöscht und alles ist beim Alten.

• Auto wird regelmässig bewegt, Regen bzw. fecuhtigkeit im Auto auch eher Nein.
    Elektronisches Wirrwarr, nö nicht das ich wüsste !gruebel!
    Wo war die undicht Stelle bei Dir den genau ???

Dank schonmal !thatsit!

• Hat es geregnet? Kann sein, dass die Lima geflutet war.

Andere Möglichkeit wäre ein Fehler im Regler der Lima, oder dass das Hauptstromkabel zum Anlasser eine Macke hat, ich hatte es schon mal, dass es aus der Crimpung rutscht...

• Batterie ist OK, ne spezialbatterie wegen der Anlage (im moment abgehängt).

Fehlerspeicher gibt leider auch keinen Aufschluss, so weit waren wir auch schon, nerv 8(

Ne war am dem Tag und die Tage davor trocken ;)

Im moment kann ich Ihn ohne Probleme starten !thatsit! und es funktioniert auch alles, nur leider kein Ladestrom und Batteriesymbol leuchtet dauerhaft ???

• , LIMA sei in Ordnung aber ka was los ist,

wie kann jemand diagnostizieren, dass die in Ordnung ist wenn sie nicht lädt??
    Wurde sie in ein andere Fahrzeug zum Testen umgebaut??

Lichtmaschine --> die 3 Bilder unten
    zieh doch mal bei ausgeschaltetem Moto das Erregerkabel ab, Zündung an. Dann müßten da 12 V anliegen.
    Wenn das der Fall ist und die Lichtmaschine nicht lädt ist die Lichtmaschine oder der Regler defekt
    wenn keine 12 V, dann ist der Fehler irgendwo davor.

• So hab am WE Bordcomputer ausgebaut, was nen riesen sch..... war 8( aber leider nix gebracht hat.

Werde das Auto am Freitag in ne Werkstatt bringen :,( und euch dann auf dem laufenden halten. 8-)

• Also laut der Alfa-Werkstatt ist es doch die LIMA :,(

Und der ganze scheiss is net billig, da alleine die LIMA generalüberholt über 30Steine kostet 8(

Werd euch sobald alles gemacht ist zusammenstellung zukommen lassen. :)

• Also die LIMA hat mich jetzt 380,-€ (Genaralüberholt) gekostet + irgendwelche 2Halter ???
    Eine neue hätte 560,-€ gekostet #-)
    Ausbau der alten, Einbau der neuen + Klimaanlagen Service (Austausch Flüssigkeit, Pollenfilter und so) hat insgemacht 1057,-€ gekostet :,(
    Zusätzlich durfte ich einen hinteren elektrischen Fensterheber au noch wechseln, nochmals 102,-€ da nur als Komplettteil bestellbar 8(8(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!