Alfa 166 2.5 V6 24 Motortemperatur steigt zu sehr an

• Alfa 166 2.5 V6 24 , hatte seit kurzer Zeit das Problem das der Motor auf der Autobahn ab einer Geschwindigkeit von 200km/h die Temperatur bis zum roten Bereich ging. Das System brachte auch zwei mal ne meldung, das etwas mit der Klimaanlage nicht in Ordnung sei und ich in die werkstatt muß. Das Problem wurde schnell gefunden: der Kühler war defekt und verlor auch Wasser!

Habe neuen Kühler einbauen lassen, aber das Problem blieb weiter! Auf weiteren Rat habe ich auch den Thermostat auswechseln lassen. Seit der neue Thermostat drinn ist geht die Temperatur noch früher hoch! Ab 3500 umdrehungen also ab ca. 140km/h nach ca. einer min.fahrt steigt die Temperatur wieder an und geht fasst in den roten Bereich!

Heizung an und vom Gas dann gehts wieder runter!8-)

Bei einigen Autos kann man das System selbst entlüften, ob das auch bei diesem geht??
    Vieleicht hat jemand einen guten Rat oder sogar ne Lösung was das Problem sein könnte!!thatsit!

• Hi!

Vermute, dass Deine Wasserpumpe hin ist.

Bei der Pumpe dreht sich unter Last die Welle schneller, als das Flügelrad, da dieses nicht fest auf der Welle sitzt. In der Stadt fällt das nicht auf, da die Drehzahlen meist geringer sind und der Motor nicht dauernd unter Last läuft - Temperatur also "normal" ist.
    Das Problem gibt es öfter.

• Die Wasserpumpe wurde bei 80.000km mit dem Riemen ausgewechselt und der Wagen hat jetzt erst 118.000km drauf.!gruebel!
    Normalerweise sollte dies nicht so schnell sein oder?
    Es ist aber auch bestimmt nicht auszuschliessen.
    Ich hoffe das es nichts schlimmeres ist
    Danke

• Hallo DranzoAlfa166 ,
    beim lesen Deines textes dacht ich auch sofort an die Wasserpumpe , als möglichen Fehler .

sabo2706 seine beschriebene Wapu hatte ich auch schon gehabt , bei einen 166 v6 gebrauchtmotor - Welle und Schaufelrad sind nicht mehr fest verbunden und man kann das Schaufelrad leicht per hand blockieren oder festhalten , obwohl man die welle dreht .

Immoment ist doch noch nichts weiter kaputt , die Wapu wechseln dauert aber gut und gern Zeit und kostet Geld .

Kühler entlüftet sich selbst . Soweit ich weiß läßt man den Motor im Stand laufen und füllt in den Überlaufbehälter Flüssigkeit nach , bis der Motor kein Wasser mehr zieht . Wenn zuwenig Wasser drinn wäre , wegen Luft , sollte diese Luft also schon längst beim Fahren entwichen sein und der Ausgleichbehälter wäre leer .

Aber zur Vorsicht würd ich nochmal alle Wasserschläuche kontrollieren , ob die nicht abgeknickt wurden und somit kein Wasserkreislauf mehr entstehen kann oder ähnliche Flüchtigkeitsfehler bei letzten Reparaturen passierten .

gruß

al6a

• Als erstes möchte ich mich um eure Beiträge bedanken!
    Heute war ich bei einer Firma die spezialisiert auf Klima und Kühler ist. Von diesen wurde mir gesagt das mir ein falscher und zu schwacher Kühler eingebaut wurde! Der Original Kühler sei angeblich nicht aus Alu und hat viel breitere Schlitze an den Lamelen, so das die Luftzufuhr besser kühlen kann.

Nach dem telefonat mit einer Alfa Werkstatt wurde mir gesagt das bestimmt der Zylinderkopf oder Motorblock einen Haar Riss hat, was ich aber selber nicht glaube und auch schwer hoffe das die im Unrecht sind!
    Morgen fahr ich zu einem Spezialisten und lass das alles mal nachprüfen und evtl. Kompression messen.
    Ich halte euch weiter auf dem aktuellen Stand!

• Ich möcht mal wissen, was man dem V6 antun muss, damit der Risse kriegt... !gruebel!

Ich hab meinen (3.0) schon mit eingefrorenem Kühlkreislauf und mehrfacher roter Überhitzungslampe (allerdings jeweils spätestens bei kurz vor realen 130° abgebrochen und Motor abgestellt) gequält - das juckte den alles nicht und ist schon zigtausende Kilometer her.

• WaPu mag ja eine mögliche Ursache sein, habe aber nach zwei WaPu-Wechseln immer noch die Überhitzung beobachtet.

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Mich würde interessieren, ob die Überhitzung auch von zu magerer Verbrennung rühren kann.
    Evtl. Lambdasondenfehler?

• Ich möcht mal wissen, was man dem V6 antun muss, damit der Risse kriegt... !gruebel!

Ich hab meinen (3.0) schon mit eingefrorenem Kühlkreislauf und mehrfacher roter Überhitzungslampe (allerdings jeweils spätestens bei kurz vor realen 130° abgebrochen und Motor abgestellt) gequält - das juckte den alles nicht und ist schon zigtausende Kilometer her.

Ich auch auch schon beides mehrfach.
    Und der Defekt vom TE klingt eindeutig nach Wasserpumpe.

Und warum hast Du sowas gemacht? 8(
    Nur weil die Dinger teilweise spottbillig sind, muß man sie ja nicht mutwillig zerstören...

• Weil ich bereits aus Erfahrung wusste, dass das dem Brocken nix ausmacht* und das pünktliche Erscheinen auf Arbeit Vorrang hat vor irgendwelchem Gejammer der Maschine. :-p

*einziges Risiko=Platzen von Kühlerschläuchen

• Zuerst möchte ich mich über eure zahlreichen Kommentare bedanken!!
    Endlich kam ich letzte Woche dazu meinen Alfa in die Werkstatt zu fahren!
    Die Wasserpumpe samt Zahnriemen und Spannrollen hab ich wechseln lassen und war heut mal kurz auf der Autobahn, gescheit durchgetrappt und Temperatur ist konstant geblieben!!!!
    In der Fachwerkstatt hat man mir auch die kaputte Wasserpumpe gezeigt, das kleine Schaufelrad hatte einen Riss und war somit auf der Wellen locker!!!
    Fehler behoben!!!
    Danke euch nochmals für die Tipps und Kommentare !!!

• Hallo ich bin neu in der Runde u habe Problem m meinen GT Coupe 3,2 V6 mit der Kühlthemperatur. Seit ca 4 Wochen geht meine T-Anz. bei Berg-hoch je nach Außentemperatur, auf bis zu 120 Grad, u bergab geht er wieder auf 90 Grad zurück u bleibt konstant. Der GT war bisher immer auf 90Grad. Habe 170T km weg u EZ war 08/2004. Geprüft habe ich die Lüfterwiderstände sind in Ordnung, Lüfter laufen auch in der 3 Stufe. Gestern bei 35 Grad Außentemperatur ging er auch in der Stadt bis auf 120Grad. Ich denke nicht, dass es das Thermostat ist ev. Kühler, da die Lamellen sich bereits lösen. Für gute Ideen bin ich sehr dankbar.
    Wolle!gruebel!!gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!