• Hallo,

ich möchte mich morgen daran wagen meiner Bella eine FSE der Firma Funkwerk Dabendorf zu verpassen. Dazu hab ich noch ein paar kleinere Fragen. :)

1. Die FSE braucht sowohl Dauer 12V als auch die 12V über die Zündung wenn ich das richtig verstanden habe. Kann ich mir das einfach von den Leitungen die zum Radio führen abknapsen oder steht dem irgendetwas entgegen?

2. Wo führe ich das Micro Kabel am besten lang? Ich möchte das Micro oben bei der Lampeneinheit motieren. (dazu gleich mehr) Mein Plan ist eigentlich, das Kabel hinter dem Handschuhfach langzuführen. Nur bin ich mir noch nicht ganz klar darüber wie ich das Teil oben aus dem Amaturenbrett bekomme! Durch den Lüftungsschlitz, oder wie habt ihr das gelöst?

3. Stichwort Lampeneinheit. Kann man dieses recht kompakte Bauteil irgendwie aufmachen? Mein ersten Versuch ist fehl geschlagen. Kennt jemand nen Trick? Am liebsten würde ich das Micro nämlich da rein packen, das Gitter lädt ja geradezu dazu ein. :)

4. Ich hab schonmal ein bisserl mit der Suchfunktion gespielt und dabei ein paar Beträge über rumfliegende, offensichtlich nicht angeschlossene Kabel gelesen. Weiss jemand wozu das Kabel welches auf dem Dachhimmel bei der Lampeneinheit rumfliegt gut ist ? Und wozu ist das Kabel unter der Mittelkonsolenablage gut, dass da liegt? Sind 6 Adern, wenn ich mich richtig erinnere.

5. Sonst noch irgendwelche Tipps, die mir morgen evtl. das Leben erleichtern könnten? ;)
    --
    Gruss...

Grobi

---------------
    HUUUUNDEEEEEEEEEEEERT !!! }-)

• Hallo Grobi,

mir stellen sich derzeit so ziemlich dieselben Fragen. Hast Du schon neue Erkenntnisse?

Mich würde besonders interessieren, ob dieses ominöse Kabel (eine Ader ist bei meinem 156 (Baujahr 03/2002) orange, die andere weiß-schwarz) im Dachhimmel bei der Lampeneinheit ein Mikrofonkabel ist, wo dessen anderes Ende zu finden ist.

Hast Du es geschafft, die Lampeneinheit zu öffnen, um dort das Mikro einzubauen (passt das Funkwerk-Mikro da überhaupt rein)? Falls ja, wie muss man vorgehen?

Der Stecker unter der Mittelkonsolenablage (bei der Handbremse) ist bei mir 10-polig; allerdings sind nur 7 Pole belegt. Weißt Du zwischenzeitlich etwas über die Belegung?

Angeblich soll auch eine Verbindung zum rechten vorderen Lautsprecher vorhanden sein - mein Händler will dagegen zum Anschluß der FSE an die Fahrzeug-LS ein Y-Kabel (wohl nach dem Radio) verwenden - aus meiner Sicht unnötig, wenn schon ein extra Kabel liegt. Selbst wenn dieses Extra-Kabel nicht vorhanden wäre, schiene mir der Anschluß der FSE an den Telefoneingang am Radio (Blaupunkt "Alfa 156 High" = CD-Radio) sinnvoller. Was hältst Du davon?

Gruß

Volt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!