Sitzheizung 159er

• hi,

ich habe festgestellt, das die sitzheizung auf der fahrerseite nicht zu funzen scheint. auf der beifahrerseite wurde sie bereits auf der ersten stufe recht warm. welche ursachen kann das haben? es kann noch nicht lange so sein, denn bis vor einigen tagen ging noch alles.

nicht das ich die sitzheizung momentan brauche, aber ich probiere gern zwischendurch mal einzelnen komponenten durch und ich rechne schon immer damit das mal was nicht mehr funktioniert.

ich bin zwar ambitionierter alfafahrer, aber irgendwann reicht es doch wirklich mit der unzuverlässigkeit und teils schlechten verarbeitung. ganz zu schweigen von meinem vorigen 156er.

der 159er war meine 2te chance für alfa nach dem 156(eine katastrophe), aber wenn ich schon sachen wie lenkgetriebe und kettenproblem lese dann könnte ich kotzen, keine zumutbaren fehler!!!zumindest nicht auf kosten des kunden. und habe auch noch das problembaujahr 06 und den 2.2jts. zum glück noch kein problem mit kette und lenkung bei jetzt ca 47000km, kann also noch kommen. wenn diese fehler bei mir auch noch auftauchen, dann wars leider mein letzter alfa.

hat jemand ideen?

gruß

• Hallo,
    hatte bei meinem 159, BJ 06 das gleiche Problem. Da hilft nur der Austausch. Das Thema Lenkgetriebe habe ich auch schon durch. Im Moment habe ich 'nur' das Problem mit dem lauten knattern beim anlassen wenn das Auto warm ist. Ich starte das Auto schon nur noch sehr ungern wenn er sehr warm ist.

Gruß

• kaputtgesessen nach 47tkm?

ich werde mir gleich als erstes ne neue sicherung besorgen. fange mal mit dem einfachsten an.

ist die F57 (heizung fahrersitz) sicherung im kofferraum links

gruß

• kaputtgesessen nach 47tkm?

ich werde mir gleich als erstes ne neue sicherung besorgen. fange mal mit dem einfachsten an.

ist die F57 (heizung fahrersitz) sicherung im kofferraum links

ich hab auf 90000km drei Heizelemente geschafft...und ich bin weder außergewöhnlich schwer, noch habe ich einen besonders spitzen Arsch :+)

• ich hab auf 90000km drei Heizelemente geschafft...und ich bin weder außergewöhnlich schwer, noch habe ich einen besonders spitzen Arsch :+)

Habe mit 124kkm noch die ersten Heizmatten die auch die ganze zeit Funktionieren, allerdings erspare ich den Sitzen jede Qual im Sinne von darauf Knien usw.

Ich benutze die Sitzheizung nur auf den ersten beiden Stufen, da schon beim Wagen vorher (VAG) auf der höchsten Stufe die Heizelemente 2 mal durchgebrannt sind.

Scheint mega schwankende Einbauqualität zu geben, ein 159 SW Ti der parallel zu meinem verkauft wurde Stand ne Woche später wieder in der Werke mit eben diesem Defekt.

• Habe mit 124kkm noch die ersten Heizmatten die auch die ganze zeit Funktionieren, allerdings erspare ich den Sitzen jede Qual im Sinne von darauf Knien usw.

Ich benutze die Sitzheizung nur auf den ersten beiden Stufen, da schon beim Wagen vorher (VAG) auf der höchsten Stufe die Heizelemente 2 mal durchgebrannt sind.

Scheint mega schwankende Einbauqualität zu geben, ein 159 SW Ti der parallel zu meinem verkauft wurde Stand ne Woche später wieder in der Werke mit eben diesem Defekt.

Zum Einen knie ich nicht auf meinen Sitzen, weil das beim Fahren unpraktisch ist, zum Anderen habe ich keinen TI und keine Ledersitze. Die Sitzmatte geht aber auch nicht durchs Benutzen der Heizung kaputt (zumindest nicht in meinem Fall), sondern wird mechanisch zerstört.

• Zum Einen knie ich nicht auf meinen Sitzen, weil das beim Fahren unpraktisch ist

!thatsit! DER IST GUT!!!

Noch nie Probleme mit der Sitzheizung gehabt, bei zwei 159 mit zusammen rd. 210 tkm auf der Uhr.

Aber bei viel Kurzstreckenverkehr wird die Matte durch das häufige Ein- und Aussteigen mehr beansprucht als bei klarem Langstreckengebrauch (wie eben bei mir)

• Auch bei mir ist die Fahrerseite defekt!!

Was kostet eine Originale Heizmatte? (inkl.Einbau)

Habe gerade in der Bucht folgenden Artikel gesehen:

Artikelnummer: 280718984905 (Sitzheizung für Alfa 159 Sportwagon BJ: 03/2006 -)

Hat einer von euch erfahrungen mit dem Teil? Kann ich die Matte gegen die Originale tauschen?

DANKE,
    Stefan

• Hallo,

habe auch aktuell eine defekte Sitzheitzung und würde gerne wissen ob man die bei Ebay angebotenen Nachrüstsätze auch an den Serienschalter anschließen kann?

Ganz problemlos wird das nicht gehen, da der "Serienschalter" kein Schalter ist, sondern Teil einer Temperaturregelung. Zumindestens die Temperaturfühler müsste man vom vorhandenen Heizelement übernehmen und ansatzweise sollte auch die Leistung der Heizelemente vergleichbar sein.
    Aber da am Sitz die Spannung ja vorhanden ist, kann man ggf. ja auch einen normalen Schalter an Stelle des 3-Stufen-Schalters einsetzen.

• Hallo,

also ich häng mich da auch mal mit ran. Ich hab meinen 159er Diesel mit Lederausstattung und Sitzheizung mit ca. 35.000 von meinem Vorbesitzer übernommen. Er wird dieses Jahr (ist ja schon 2012) 5 Jahre alt, muß also der Zahnriemen getauscht werden.

Jedenfalls war etwa zwischen 40.000 bis 50.000 ebenfalls die Sitzheizung fahrerseitig defekt. Die Werkstatt meinte, die würde nie so richtig heizen, mein Einwand, sie würde jetzt überhaupt nicht mehr heizen sollte erst der Meister bestätigen. Jedenfalls wurde die Heizmatte getauscht und danach ging sie wieder. Hab jetzt etwa 90.000 auf der Uhr und heizt immer noch.

Die allgemeine Leistung der Sitzheizung ist wohl etwas dürftig, wenn selbst die Werkstatt den Unterschied zwischen funktionierend und defekt nicht eindeutig erkennen konnte. Im Vergleich zu einem A6, bei dem man sich auf höchster Stufe binnen 5 Minuten incl. aufheizen den Hintern verbrennt, ists beim 159er schon dürftig. Da kann ich den ganzen Tag mit rumfahren und es verbrennt nix.

Jedenfalls finde ich es nicht besonders gut, wenn die Sitzheizung so relativ schnell kaputt geht. Sowas sollte entweder länger halten, oder mit alternativ-Produkten günstig reparierbar sein. Man sollte auch die Zeit nach Garantieablauf beachten. Die Fertigung des 159er ist ja schon eingestellt, da wird es demnächst mit Ersatzteilen wohl eher Mau aussehen. Da mag ich gar nicht dran denken.

Ciao Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!