Tacho ist ungenau, zeigt zuviel an

• Ciao Alfisti,

bei meinem 2 Liter-Bertone wurde soeben eine Motor- und Getrieberevision abgeschlossen. Während der Probefahrt stellte ich dann fest, dass der Tacho ca. 20 km mehr anzeigte als die wirkliche Geschwindigkeit, d.h. bei 50 km/h ca. 70 km/h.:,( (Kontrolle mit Fahrradtacho, der vorher exakt mit dem Tacho des Bertone übereinstimmte)

Die komplette Tachoeinheit hatte ich auch wegen Austausch einer defekten Kontrollleuchte aus- und eingebaut.

Jetzt bin ich etwas ratlos… ???

Kann beim Einbau der Tachowelle am Getriebe oder am oder am Tacho selbst etwas schiefgelaufen sein?

Wo sollte ich aus eurer Sicht mit der Suche beginnen?

Vielen Dank und Gruß
    Bernd

• Der Tachoantrieb sitzt hinten seitlich unten am Getriebe, da, wo die Drahtseele (silberner Schlauch) vom Tacho mit einer Rändelmutter verschraubt ist.
    Den Schlauch abschrauben und abziehen.
    Das Ritzel ist ursprünglich äußerlich mit einem Farbklecks markiert, der die Übersetzung verschlüsselt (Grün, Rot o.ä.). Zum Farbschlüssel müßtest Du bitte die Sufu bemühen.
    Falls das Ritzel nicht zur Hinterachse paßt, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Spezl hat nur den Tachoantrieb selbst getauscht (ist mit zwei 10er Schrauben am Getriebe verschraubt; vorher Öl ablassen!) - warum auch immer - : Dann könntest Du den passenden Tachoantrieb einsetzen.
    Oder der Spezl hat sauber gearbeitet: Dann hat er im Rahmen des Tachoantriebtauschs auch das Antriebsrad im Getriebe getauscht - dann müßte der Dreiarm-Flansch, an dem die Kardanwelle verschraubt ist, raus, da das Antriebsrad auf diesen Flansch aufgepreßt ist.

Am einfachsten wird es sein, den Überholer zu fragen, ob und welche Änderungen er denn vorgenommen hat (und warum)...

edit: Ich sehe gerade, daß Du einen 1600er und einen 2000er hast. Die haben beide unterschiedliche Hinterachsübersetzungen. Wenn Du das Getriebe ursprünglich für den einen hast überholen lassen, es nun aber in den anderen eingebaut hast, müßte das Getriebe vermutlich raus, es sei denn, das andere Ritzel arbeitet auch mit dem eingebauten Antriebszahnrad (da fehlt mir die Erfahrung)...

Christian F. aus FR

Einmal editiert, zuletzt von christian_fleer (22. Mai 2011 um 14:08)

• Hallo,
    ACHTUNG!!
    Man muß immer beide Teile vom Tachoantrieb wechseln !!
    Also einmal die Einheit wo die Welle verschraubt ist und den Antrieb wo die Hardyscheibe
    drauf sitz !
    Gruß
    Kuni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!