Habe o. g. Fzg., Bj. 2004 und wollte wissen, wie die Abgasuntersuchung durchgeführt wird. Traditionell mit Schlauch am Auspuff bei Vollgas, oder wird es per OBD also nur elektronisch durchgeführt. Bitte Euch um Antwort. Danke im voraus...miauuuu!gruebel!
Wie wird beim Alfa 156 jtd 1,9 16 v multijet die Abgasuntersuchung gemacht?
-
-
Hi,
ich habe zwar nicht das gleiche Fahrzeug, aber gleichen Motor.
Bei meinem 147er (allerdings Bj. 2008) wurde die ASU im Februar per OBD gemacht.VG Martin
-
Hi!
ich habe zwar nicht das gleiche Fahrzeug, aber gleichen Motor.
Bei meinem 147er (allerdings Bj. 2008)...ich bezweifele, dass Du in einem 2008er eine Euro 3 Maschine ohne Dieselpartikelfilter hast!
Bei einem 2004er wird versucht werden, ob eine AU per OBD möglich ist, aber wenn nicht (viele Testgeräte haben Schwierigkeiten, sich mit älteren Fiat Firmware-Versionen zu verbinden), wird traditionell getestet. Erst ab BJ 2006 ist OBD verpflichtend.
Gruß, Jörn
-
sobald alle readinesscodes gesetzt sind muss nichts mehr mit der sonde gemacht werden, aber sobald nur einer nicht gesetzt ist muss auch bei 2011er modellen der schnüttel rein (aber eher selten^^)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!