Leuchten Brennen nicht trotz intakter Birnen und Sicherungen

• Hallo,

habe meinen 156 2.0 t Spark bj. 99 145 tkm vor kurzem gebraucht gekauft. Bei dem Lichttest stellte sich heraus das, Standlicht v.l., Rücklicht h.r., Bremslicht h.r. sowie Nebelschlussl. h.l. nicht brennen. Dachte mir ok, schnell Birnen wechseln. Beim Ausbau der vermeintlich defekten Birnen sah ich aber das Diese noch intakt waren indem ich sie mal auf der anderen Seite getestet habe.
    Beim Blick ins Handbuch sah ich das all diese Lichter auf dem selben Sicherungsplatz (7) sitzen. Klare Sache. Eigentlich.
    Die Sicherung war aber nachweißlich auch nicht defekt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich mit der Fehlersuche weiter machen könnte?

mfg

• Vor und nach der Sicherung messen, ob tatsächlich Strom da ist.
    Immer wieder belächelt und doch so oft die Ursache gewesen ....

Hilft ja nichts, wenn die Sicherung heile ist, aber kein Strom da ist ;)

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Hi,

danke für die schnelle Antwort. Also direkt vor dem Steckplatz der Sicherung messen? und was ist mit danach gemeint?

gruß Björn

Du hast im 156 Flachsicherungen. Diese haben an der Oberseite (also gegenüber von den Kontaktzungen) zwei Aussparungen, an denen man messen kann. Sie haben Verbindung zu den Kontaktzungen, also kannst Du am Eingang der Sicherung messen und auch am Ausgang. Beide Messpunkte sollten bei eingeschalteter und durchgängiger (also nicht defekter) Sicherung auch gleiche Spannung haben. Ist die Spannung nicht >11V, so wäre zu prüfen, warum nicht.

• danke für den tipp, hab jetzt die sicherung raus genommen und den steckplatz auf strom geprüft. strom kommt an. hab dann nochmal ne andere sicherung genommen aber lichter brennen trotzdem nicht. heißt das ich müsste jetzt die komplette verkabelung vom sicherungskasten zu den leuchten auf beschädigungen überprüfen und quasi das halbe auto zerlegen? sorry hab von der elektronik 0 ahnung.

mfg björn

• Nochmal nachgedacht:
    Wenn alle Leuchten nicht gehen, muß der Schaden zwischen Sicherungserungseingang und der Verteilung auf die einzelnen Kabel liegen.
    Sonst ginge ja nur eine nicht.
    Auch wenn Du eine andere Sicherung genommen hast, miss was am anderen Ende rauskommt!!!
    Dauert doch nur Sekunden.
    Ich hätte mir dadurch schon Tage Arbeit ersparen können.
    Du mußt doch jetzt sowieso prüfen, wie weit der Strom jeweils kommt.
    Bis zur Sicherung - JA, nach der Sicherung - ?? usw. bis Du die Schadstelle gefunden hast.
    Eine Prüflampe reicht dafür!

Gruß
    Reiner

sorry hab von der elektronik 0 ahnung.

Ich mache das auch nur learning by doing ;)

Gruß Reiner

• hey, danke für die ratschläge, werd ich auf jeden fall machen. was ist mit "nach der Sicherung messen" gemeint? wenn die sicherung drin steckt kann ich ja nicht messen oder? oder reden wir vielleicht von verschiedenen sicherungen? die flachsicherungen bei mir sind, bis auf eine ausnahme einer 30A die hinten offen ist, alle geschlossen.

mfg, und nochmal danke für die hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!