Von Werksanlage auf BOSE umrüsten

• Hey Leute habe in der Bucht eine BOSE Anlage für nen 147 Alfa gefunden

Nun meine Frage ich selbst habe noch in meinem 147er die Werksanlage drinnen und wollte nun mal von nem Experten wissen wie und ob man diese tauschen kann. Der Kabelbaum für die Bose ist in diesem Paket dabei

Hoffe es kann mir jemand bei dieser Frage helfen.

MFG
    Alfa147KT

• denke für den Preis für das es angeboten wird, bekommste was besseres.
    Hab das Bose im 156er drin und naja, ist nicht so dolle.
    Kommt aber immer darauf was man erwartet.
    Wenn du aber eh Geld in die Hand nimmst, dann mach es richtig

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hab das Bose im 156er drin und naja, ist nicht so dolle.

Und dabei soll bedacht werden, dass im 156er Bose noch um einiges besser klingt...

Alfa147KT: Das solltest du auf keinen Fall machen. Wie frontliner schreibt... wenn du etwas verändert willst, dann mach es richtig:
    - Türen dämmen
    - Vorne die LS tauschen
    - Kleine Endstufe für die LS vorne
    - Bei Bedarf ein Sub
    - ...

Grüße,
    Seppi !winker!

• Danke für die Antworten

Wenn das so ist dann lasse ich es bleiben mit der BOSE.

Naja dann schaun ma mal weiter vl ergibt sich noch was anderes.

Was für Lautsprecher Marken würdet ihr empfehlen, bin auf diesem Gebiet etwas schwach aufgestellt.

• Danke für die Antworten

gute Entscheidung

Was für Lautsprecher Marken würdet ihr empfehlen, bin auf diesem Gebiet etwas schwach aufgestellt.

mach Dir bitte mal die Mühe die Suche zu nutzen. Du wirst einiges finden.

..oder aber Du beantwortest mal foglende Fragen :
    - welche Musikrichtung hörst Du am meisten
    - wie hoch ist Dein Budget
    - traust Du Dir den Einbau selbst zu ?
    - können es auch was gebrauchtes sein ?

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Also ich kann mich über mein BOSE im 147 nicht beschweren, der Sound ist (wie ich finde) genial, mit meinem Sony sogar noch um einiges besser, wie mit dem Serienradio.

Ich geb dir nen Tipp, schau beim Autohändler oder Privat in deiner Nähe vorbei und höhr dir das System im 147 an. Kannst ja so tun als ob du ihn kaufen wolltest !mgrins! Achte nur drauf das auch wirklich ein BOSE-System verbaut ist, BOSE-Embleme im innenraum und der Sub im Kofferraum linke Seite.

Oder kaufst dir wie oben geschrieben nen anderes Gesamt-paket.

• Also ich kann mich über mein BOSE im 147 nicht beschweren, der Sound ist (wie ich finde) genial, mit meinem Sony sogar noch um einiges besser, wie mit dem Serienradio.

Keine Frage... glauch ich dir, sonst würde das Zeug ja nicht verkauft werden.
    Man kann um dieses Geld (Aufpreis) halt seeeehhhhr viel mehr bekommen.

Grüße,
    Seppi !winker!

• kann der sound wirklich durch andere radios verbessert werden? normalerweise müsste das bose system doch auf das mm radio abgestimmt sein, oder habe ich da einen denkfehler? ;)

• kann der sound wirklich durch andere radios verbessert werden? normalerweise müsste das bose system doch auf das mm radio abgestimmt sein, oder habe ich da einen denkfehler? ;)

Nein, ein "Denkfehler" wäre zu hart ausgedrückt :+)
    Aber das Radio auf die Anlage abgestimmt, ist eher in einer anderen Liga der Fall. Beispielsweise wäre mir ein Pioneer Radio in der Kombi mit einer Zapco und Andrian Audio HT lieber als ein Alpine, da sowohl die Zapco und die AA sehr ehrliche Komponenten sind und das Alpine im HT Bereich auch irgendwo zwischen ehrlich und spitz (obwohl eher noch ehrlich) liegt. Das Pioneer ist jedoch eher ein Weichspüler (obwohl es sich hier um minimale Unterschiede handelt) und würde mir somit in der Kombi besser gefallen. (Und hier gehts lange nicht mehr um Qualität sondern um persönliches Empfinden)

In der "Bose Liga" gilt jedoch noch auf alle Fälle: Wenn ein qualitativ hochwertigeres Signal vom Radio zur Verfügung gestellt, dann kann die Endstufe ein qualitativ hochwertigeres Signal verstärken und das sollte dann auch theoretisch besser klingen.

Grüße,
    Seppi !winker!

• In der "Bose Liga" gilt jedoch noch auf alle Fälle: Wenn ein qualitativ hochwertigeres Signal vom Radio zur Verfügung gestellt, dann kann die Endstufe ein qualitativ hochwertigeres Signal verstärken und das sollte dann auch theoretisch besser klingen.

!thatsit!
    Allerdings sei erwähnt, dass ein preiswertes od. NoName Radio nicht wirklich zur Verbesserung, anstelle des Serien-Radios, führen wird.
    D.h. hier sollte mann min. ~ 200€, besser min. 300€ investieren, damit sich der Tausch auch "klanglich" lohnt.

Grüße

• In so einem Fall (Bose oder Serienanlage für ganz kleines Geld aufbessern) würde ich generell an Stelle des Radiotausches mal zwischen 50-100€ in die Dämmung der Türen investieren.
    Wird vermtulich mehr bringen als ein 300€ Radio einzubauen.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hallo,

bin grad deib einen 147 1,6 zu kaufen.
    Da is auch ne Bose drin. Aber beim Probefahren musst ich feststellen, dass es nicht so das wahre ist. Aufjedenfall besser wie die Serienanlage aber wenn nicht BOSE draufstehen würde, hätt ich es nicht rausgehört. Ich dachte mir dann ich bau nen anderen Radio ein weil mit dem Serienradio komm ich eh nicht so klar.

Was haltet ihr von diesem Radio:

JVC KW AVX 720 Autoradio 7 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik

Kann ich den so einfach einbauen. Braucht man noch irgendwelche Adapter wegen BOSE?

Ist es ein grosser Akt nen Doppel-Din Schacht in nen 147 einzubauen?

• @ goddy :
    zu 1. JVC, nu ja, ich würde eher auf Alpine, Pioneer, Clario, Kenwood setzen
    zu 2. ja, auf jedenfall wird der Bose-Aktiv Adpater benötigt, wenn LFB dann auch noch einen LFB-Adapter
    zu 3. k.a., aber mithilfe der Suche findest Du hier im forum bestimmt eine Antwort.

Grüße

• nur weil Bose drauf steht muss noch lange kein Bose drinnen sein !thatsit! So hab ich das einmal bei einem Händler Feststellen müssen, Stutzig machte mich der Sound, der nicht vorhanden war und dann kamm der aha effeckt im Kofferraum war kein Subwoofer und in den Türen beim Türgriff befanden sich Hochtöner drinne. Bose hat die Lautsprecher nicht getrennt in den Türen verbaut, dort im Hochtonteil ist nix drinne und ein fehlender Sub auch nicht Bose.

• Das mit der Dämmung der Türen ist ne gute idee

Weis wer was man dafür nehmen sollte und wie ich es reinpacken soll damit dann noch alles funtzt oder gibt es einen eigenen Dämm Satz für den 147er

Lg
    ALFA147KT

• Moins,

es gibt Bitumen- (günstig und gut) oder Alubutylmatten (teurer und besser), die kann man zurechtschneiden und einkleben. Fertige Sätze gibt es nicht, aber das Zurechtschneiden ist kein Hexenwerk.

Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!