Softwareupdate für Dieselmodelle

  • Hallo,

    Hab soeben erfahren, dass seit Anfang des Monates ein Update für das Motorsteuergrät der Dieselmodelle erhätlich ist.

    Soweit ich das aus dem Italienischen übersetzen konnte, wurde das Motoransprechverhalten gerade im kalten Zustand verbessert bzw. gleichmässigere Kraftentfaltung.

    Hab am Freitag eh einen Termin und lass das Update aufspielen.

    Mal schauen ob ich einen Unterschied merke.

    Hier noch die Versionsdaten:
    SA - 50.01.10
    SA - 10.55.10
    SA - 10.02.1

    Gruss
    Alfredo

  • Und bringt dann das Software-Update die erhoffte Besserung?

    Also für meinen Part kann ich eigentlich keinen wirklichen Unterschied merken. Nach Recherchen ist das Update hauptsächlich für diejenigen vorgesehen, die im unterenen Drehzahlbereich (bei noch kalten Zustand) Ausetzter bzw. einen Leistungsverlust verspühren. Anscheind Klagen, wenn Problem vorhanden, hauptsächlich die 105 PS Dieselfahrer über diesen Leistungsverlust. Da ich vor dem Update dieses Problem noch nicht hatte, kann ich leider auch nicht wirklich ein Urteil darüber abgeben.

  • na da bin ich ja mal gespannt. bin nämlich einer dieser 105ps-diesel-geplagten und leider treten auch bei mir in den ersten 5 minuten nach start solche "leistungslöcher" beim rausbeschleunigen auf...

    wäre super, wenn man dieses problem mit dem update wirklich in den griff bekommen könnte...

    danke nochmal für diese information.

  • meiner wird gerade geupdatet, werde dann mal berichten wie es sich bemerkbar macht, hatte auch nach einem Kaltstart kleine Leistungslöcher.. abwarten.


    Kannst Du denn nach mehr als einem Monat schon was berichten? Würd' mich interessieren. Danke sehr.

  • oh sry, ganz vergessen :D hm um ehrlich zu sein blieb der erhoffte Erfolg aus. Mal ganz davon abgesehen das der Wagen beim ersten Start am Tag so 2-3 Sekunden, mal auch 5 Sekunden braucht um anzuspringen (müsste ja am Anlasser liegen und nicht an der Software), ist der Wagen im kalten Zustand sehr sehr träge...

  • Guten Tag, ich lese schon länger hier im Forum mit. Habe mich jetzt extra angemeldet aufgrund dieses Updates. Fahre selbst eine Giulietta 2 Liter Diesel 170 PS.
    Habe das Softwareupdate direkt bekommen, da ich mich über das Motorverhalten beschwert hatte.

    Ich hatte manchmal keine Leistung sowie probleme mit dem DNA. Manchmal hatte ich keinen gleichmäßigen Durchzug (Löcher).

    Nach dem Softwareupdate sind diese Probleme behoben. Bisher bin ich sehr viel zufriedener. Im Dynamic Modus ist sie noch ab und an ruppig aber das muss wohl so ;).

    Wegen dem Navi / Display usw habe ich auch nachgefragt. Komme selbst aus dem Elektrobereich. Da es sich um ein Bus - System handelt kann es vorkommen das wenn das Auto länger stand ein kompletter Datenabgleich gemacht werden muss. Gerade das Display hat die geringste Priorität.

    Hoffe ich konnte helfen

    Gruß
    Stefan

  • oh sry, ganz vergessen :D hm um ehrlich zu sein blieb der erhoffte Erfolg aus. Mal ganz davon abgesehen das der Wagen beim ersten Start am Tag so 2-3 Sekunden, mal auch 5 Sekunden braucht um anzuspringen (müsste ja am Anlasser liegen und nicht an der Software), ist der Wagen im kalten Zustand sehr sehr träge...

    Das liegt weder an der Software, noch am Anlasser ...sondern mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% an den Injektoren (ich weiß aber nicht an wievielen... kann einer sein ...können auch alle sein)

    Wenn man den Start seriös messen würde, dann könnte man als Symptombild ganz sicher identifizieren, dass sich der erforderliche Rail-Startdruck nur zögerlich aufbaut ...da wird einfach die "Inkontinenz" der Injektoren (oder des Injektors) etwas zu hoch sein.

    Ein Rücklaufmengentest kann hilfreich sein, aber eine 100% Aussage bringt er natürlich nicht ...denn er beurteilt "das Loch unten anhand des Verlusts durch das Loch oben" ;) ;) ;) ...also: rauf auf den Injektoren-Prüfstand!

    Spätestens im Winter springt die Karre dann irgendwann gar nicht mehr an...

    Gruß, Jörn

  • oh ok, vielen dank für die Schnell-Diagnose! Ehrlich gesagt hab ich das so hingenommen und "ignoriert", aber dann werd ich damit wohl doch mal zu meinem Freundlichen fahren.. Manchmal denke ich wirklich er würde nicht anspringen solange dauert es :D

  • oh ok, vielen dank für die Schnell-Diagnose! Ehrlich gesagt hab ich das so hingenommen und "ignoriert", aber dann werd ich damit wohl doch mal zu meinem Freundlichen fahren.. Manchmal denke ich wirklich er würde nicht anspringen solange dauert es :D

    Wenn ein Common Rail Hochdruck Direkteinspritzer OK ist, dann ist er bei aktuellen Temperaturen spätestens auf der dritten Anlasserumdrehung "da". Wenn das nicht so ist, hat er einen Defekt.

    In der Alters- und Laufleistungsklasse scheidet die Hochdruckpumpe praktisch aus, es sei denn, sie hätte einen materialabtragenden Defekt (Metallspäne im Railsystem) ...aber dann würde sich das auch währed des Betriebes drastisch äußern. Diese normalen Alterserscheinungen, dass Pumpenkolben und Pumpenzylinder einfach etwas "lascher" geworden sind, ohne richtig diskret nachweisbare Späne zu produzieren ...hat man erst ab 200.000km.

    Außerdem benötigt man für den Startvorgang noch den Induktivgeber (Kurbelwellensensor) und den Hallgeber (Nockenwellensensor) sowie die Kraftstofftemperatur ...aber diese drei Dinge "berappeln" sich nicht nach 5 Sekunden und machen dann im Betrieb keine Probleme.

    Noch eines:

    Lass Dich vom Händler nicht abspeisen, wenn er einen Rücklaufmegentest macht (oder gar nur in's Motorsteurgerät guckt) und sagt, dass alles OK ist. I.d.R. haben Alfa Händler gar kein Equipment um einen Injektor qualifiziert beurteilen zu können (kennt auch nur einer hier einen Alfa Händler mit einem Bosch EPS708 oder EPS815?)...

    ...statt dessen versuchen sie massiv Garantieansprüche abzuwehren!

    Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!