Zahnriemenspanner 164 V6 Turbo (kein Super)

• Hallo an die Experten mit Bitte um Rat..

Will bei meinem TB von 92 den Zahnriemen wechseln lassen, wie immer mangelt es an regulär erhältlichen Ersatzteilen. So gab mein Schrauber mir den Auftrag, einen Zahnriemenspanner plus Rolle irgendwie aufzutreiben und von daher die Frage an euch: Baut die irgendein Hersteller nach, kann man da irgendwie umrüsten/Bauteile von anderen Modellen verwenden?

m.freundl.Gruß

???

• Man gut gibt es copy and paste 8(

Hallo,

Du kannst den V6 turbo genauso wie den 3.0 V6 12V auf den mechanischen Spanner umbauen.
    Das für und wider ist in diesem Forum so oft diskutiert worden, daß ich mal auf Hinweise verzichte.
    Fakt ist, daß der mechanische Spanner ab Werk sowohl im V6 turbo als auch im 3.0 V6 12V verbaut worden ist.
    Du bekommst so etwas auch bei Frank:
    Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Spannrolle Alfa 155 / 164 / GTV / Spider V6 12V 60588421
    Du brauchst aber noch:
    Stehbolzen f. Umbau auf mech. Zahnriemenspanner V6 - OKP Parts & Engineering GmbH, die Ersatzteil Spezialisten für klassische Alfa Romeo und Ferrari
    und:
    Aluminiumstopfen für Kurbelwelle 6mm - OKP Parts & Engineering GmbH, die Ersatzteil Spezialisten für klassische Alfa Romeo und Ferrari
    Allerdings in diesem Fall nicht für die Kurbelwelle, sondern für den Ölrücklauf, ist aber das gleiche Teil!

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Okay!

Brauche ich von den beiden Zusatzteilen jeweils nur eins, und gibt es ne grobe Anleitung? Oder kriegt ein gestandener Mechaniker das hin? Mein Schrauber war grade zu sehr im Stress um das in Ruhe am Telefon abzusprechen :D

• Ganz grob (ich selbst habe es ja nicht machen müssen):
    Alle Arbeiten wie beim normalen ZR-Wechsel.
    Ich bin jetzt mal so frech und zitiere von pedis Homepage Gruppo Sportivo.
    Dort beschreibt er zwar den Umbau auf eine rein mechanische Lösung, die zitierten Ausführungen gelten aber auch bei dem von mir vorgeschlagenen Weg:
    [COLOR='Blue']Vor der Montage des Spanners müssen noch am Block zwei Kleinigkeiten geändert werden, denn u.a. ist der Stehbolzen zur Spannerbefestigung als Hohlschraube ausgebildet. Hierdurch erfolgte bisher die Ölversorgung für den Druckaufbau des hydraulischen Spanners. Diese Hohlschraube muss nun verschlossen werden. Man kann nicht einfach die Hohlschraube durch einen beliebigen Stehbolzen -oder Schraube- ersetzen, da der Schaft nur 9mm, das Gewindeende für das Einschrauben im Block jedoch M10x1.25 aufweist. Ich drehe hierfür nur den Stehbolzen aus, und verschweisse die Bohrung im Bolzen, welche bisher den Ölkanal bildete. Anschliessend drehe ich diesen Stehbolzen (mit nun verschlossenem Ölkanal) wieder ein.
    Als zweite Modifikation muss die Ölrücklaufleitung verschlossen werden. Hierfür schneide ich ein Gewinde in die Rücklaufbohrung des Motorblocks und klebe eine Maderschraube ein.[/COLOR]

Stehbolzen und Madenschraube aus pedis Beschreibung entsprechen den von mir oben verlinkten Teilen von okp.

Viele Grüße
    Reiner

Gruß Reiner

• Irgendwann in der laufenden Serie hat Alfa vom Öldruckspanner auf den mechanischen umgestellt.
    D.h., es wurden beide Versionen ab Werk verbaut.
    Die älteren mit Öldruck-Spanner können also ohne weiteres auf den mechanischen umgerüstet werden, da sich bei der Umstellung während der Produktionszeit außer den oben erwähnten Teile nichts geändert hat - am Ventiltrieb.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Irgendwann in der laufenden Serie hat Alfa vom Öldruckspanner auf den mechanischen umgestellt.
    D.h., es wurden beide Versionen ab Werk verbaut.
    Die älteren mit Öldruck-Spanner können also ohne weiteres auf den mechanischen umgerüstet werden, da sich bei der Umstellung während der Produktionszeit außer den oben erwähnten Teile nichts geändert hat - am Ventiltrieb.

Gruß
    Reiner

na, das klingt ja doch ganz anders als post # 2 :)

Grüße
    Jass

• Mein 94er V6 TB hatte schon den mechanischen Spanner, schätze ab während FL dürften sie umgestellt haben.

Gruß
    Manuel

ab sommer 94 hat alfa auch den garrett anstelle des mitsubishi laders im V6TB verbaut . möglicherweise besteht hier ein zusammenhang. !gruebel!

Grüße
    Jass

• Die älteren mit Öldruck-Spanner können also ohne weiteres auf den mechanischen umgerüstet werden, da sich bei der Umstellung während der Produktionszeit außer den oben erwähnten Teile nichts geändert hat - am Ventiltrieb.

Was so natürlich ganz und gar nicht richtig ist! Neben der Änderung auf den "mechanischen" Zahnriemenspanner wurden auch der Zahnriemen (zur erkennen an den tieferen runden statt der flachen eckigen Zähnen) und dazu passend Nockenwellenräder, Kurbelwellenrad und das Antriebsrad der Ölpumpe geändert. Den Zahnriemen und die dazugehörigen "Räder" gab es zwar schon vorher (siehe unten), aber 100-%ig funktionieren tut der mechanische Zahnriemenspanner nur im Zusammenspiel mit den beschrieben Änderungen.
    Hintergrund:
    Der Zahnriemen beim Alfa V6 12V hat auf der rechten Nockenwelle nur einen sehr kleinen Eingriff, weniger als ~ 25% des Gesamtradumfangs.
    Während der hydraulische Spanner immer und unabhängig von der Drehrichtung des Motors spannt, kann der "mechanische" Riemenspanner nur in eine Richtung - und zwar in Drehrichtung des Motors - spannen. Dreht der Motor aus irgendwelchen Gründen rückwärts, entspannt sich der Zahnriemen auf der rechten Nockenwelle und springt über.
    Dies passiert ausschließlich beim alten Zahnriemen (Zähne flach und eckig). Dieser Riemen sprang auch beim hydr. Riemenspanner ab und an mal über...
    Aus diesem Grund wurde den V6 12V-Motoren ab den FL-/ Super-Modellen ein anderer Zahnriemen mit oben beschriebenen Weiterungen spendiert. Später folgte dann noch der andere Spanner.
    Der neue Zahnriemen kann wegen dem tieferen Eingriff nicht so schnell überspringen wie der alte.

Von daher: Finger weg vom "mechanischen" Spanner beim flachen Zahnriemen.
    Ich kenne mindestens 7 oder 8 Fahrzeuge bei denen der Spanner umgebaut wurde und der Zahnriemen übergesprungen ist. Zwei davon habe ich - in Unkenntnis des "Retrofit-Zahnriemenspanners"- übrigens selbst "kaputt gemacht".

Ich habe für Umbauten mit dem mechanischen Spanner auch schon Fangkonstruktionen, die ein Entspannen des Riemenspanners - und damit des Zahnriemens - vermeiden sollen, gebaut - diese sind aber relativ aufwendig und brauchen etwas Platz. Dieser ist u. U. beim 164 nicht vorhanden.
    In der Theorie könnte der Zahnriemenantrieb auch mit einer Umlegungsrolle zwischen Ölpumpenantrieb und rechter Nockenwelle modifiziert werden. Das würde dann aber die Verwendung eines längeren Zahnriemens notwendig machen...

Besser und vor allem einfacher ist es aber den "alten" hydraulischen Spanner weiterzuverwenden.
    Der Verschleiß findet ja fast nur an den Dichtungen und der Spannrolle statt.
    Dichtsätze gibt es noch - oder besser gesagt wieder, aber nur bei den einschlägigen Teilehändlern. Bei den Spannrollen kann eine neue (mit viel Glück findet man sicher noch eine...) oder eine gute gebrauchte verwendet werden. Wer den Umbau nicht scheut, kann auch die - teilweise noch verfügbare - Spannrolle vom 164 24V verwenden. Hier passt aber nur das eigentliche Lager, nicht der Excenter!
    Der Einbau und die - zugegeben etwas schwierige - Abdichtung des Übergangs zwischen Motor und Spanner, lässt sich in den Griff kriegen. Zumindest die Spanner die ich einbaue, sind alle dicht.

Wenn doch der Umbau auf den neuen Spanner erfolgen soll, dann nach Möglichkeit auch den neuen Zahnriemen mit den passenden Rädern verwenden.

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetrieben ist der Umbau auf den mechanischen Spanner unbedenklich.

Gruß

Chris

• Jetzt hab ich dazu mal ne frage...ist zwar kein 164er V6 Motor, aber die Fragestellung ist ja ähnlich, und nen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen.

Mir ist ein 90 V6 angeboten worden, allerdings muss wahrscheinlich der Riemenspanner getauscht werden, weil er leckt.

Vermute also, dass er den hydr. hat...

(Zahnriemen wäre schon getauscht worden).

Was wären denn die ungefähren Kosten? Material bzw benötigte Arbeitszeit?

• Dichtsatz ~40 €.
    Rolle mußt Du selber bauen.
    ZR würde ich lieber auch ersetzen ~45 €.
    2 Ventildeckeldichtungen ~53 €

Nicht auf den mechanischen Spanner umbauen!

Gruß Reiner

• Dichtsatz ~40 €. ...

Ohne jetzt selbst nachzusehen, ist der genannte Preis für den Dichtsatz des orig. ZR-Spanners schlicht eine Unverschämtheit.

Ich habe den nur ein einziges Mal, zu einem deutlich geringeren Kurs in DM gekauft. Das war im Herbst 1999. Und schon damals war der Preis ein Witz im Verhältnis zum Verpackungsinhalt.

Ich behaupte mal, nicht sonderlich ungeschickt im Umgang mit dergleichen Material zu sein. Die Haltbarkeit des Dichtsatzes ist meiner Erfahrung nach jedoch mehr als fragwürdig.
    Der ganze Kram hat ca. 25000 Km durchgehalten, dann war der ZR wieder gut geschmiert.

... Nicht auf den mechanischen Spanner umbauen!

Beruht dieser Hinweis auf selbst gemachten Erfahrungen, oder ist er lediglich auf die Hinweise von Chris in #14 bezogen?

Ohne die Sachkenntnis und Erfahrung von Chris anzweifeln zu wollen:

Bereits 4x habe ich den Umbau auf den mechanischen Spanner an "alten" V6-12V Motoren mit dem eckigen ZR erledigt. Drei dieser Karren gehörten bzw. gehören immer noch mir. Niemals gab es Probleme. Natürlich kann das nur Glück gewesen sein, aber dann sollte ich mir doch wohl überlegen mal Lotto zu spielen.

Mein 75 QV ist derart knapp ~ 140000 Km als Daily-Driver gelaufen. Der steht derzeit in einer meiner Garagen und wartet auf bessere Zeiten, oder die Presse.

Ein 75 America ist derart knapp ~ 25000 Km als Spaßmobil in meinem Besitz gelaufen. Verkauft vor mehreren Jahren, hörte ich zuletzt Anfang 2011 von dem Ding. Da lief er noch ohne Murren.

Mein 164 wurde kurz nach der Übernahme im Winter 2006/2007 umgebaut. Auch hier eher Spaßmobil, hat er seitdem max. ~ 15000 - 20000 Km abgeleistet.

Ein weiterer 75 America aus dem Freundeskreis lief nach dem Umbau noch ca. 2,5 Jahre als Daily-Driver bis er verkauft wurde. Laufleistung in Km kann ich hier z.Zt. nicht beziffern.

Den Alustopfen, der als Verschluß der Rücklaufbohrung dienen soll, habe ich niemals benutzt. Beim ersten Mal ausprobiert und als sinnlose Murkserei abgetan, kam immer ein gut gefetteter Gewindeschneider samt einer kleinen Madenschraube zum Einsatz. Deutlich bequemer und einfacher im Handling.

• Nicht auf den mechanischen Spanner umbauen!

???
    Sicherlich wirst du fundierte Kenntnis und Erfahrung haben, die gravierend gegen mechansichen Spanner sprechen. !augenmach!
    Sicherlich wirst du auch andere daran teilhaben lassen. (o)

Und man benötigt keine besonderen Spezialteile (wie von OKP angeboten) für Umrüstung auf den mechanischen Spanner wie er z.B. im 916 verwendet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!