Alfa 156 - Problem mit 8Jx17 ET35

• Hallo,
    ich hab zwar hunderte Beiträge mit der Suchfunktion gefunden, aber ich bin leider immernoch nicht schlauer...

Habe folgendes Problem:
    Wenn ich ganz einschlage, steht jeweils ein Vorderrad an der Spurstange an.

Ich habe OZ-Felgen (Modell SF86) in 8Jx17 H2 ET 35 mit 215/45/17 Reifen.
    Das Auto ist tiefer als original - wie viel kann ich nicht sagen, weil nicht typisiert und kein Gutachten vorhanden.

Meine Frage wäre nun: Würde es reichen eine Spurverbreiterung einzubauen ?
    Wenn ja, wie dick denn ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    LG
    Klaus

• irgendwas stimmt bei dir nicht, 8x17" ET35 sollte beim 156er mit 215/45 nach innen hin passen,
    im oz tüv-gutachten steht auch nix bzgl. lenkanschlag begrenzen o.ä.. !gruebel!

• nein, steht nur drin, dass das Fahrwerk original sein muß, aber die Tieferlegung kann ja nicht wirklich was damit zu tun haben, oder etwa doch ?
    Danke,
    LG
    Klaus

• Ich bin erst jetzt auf deinen Beitrag gestoßen und hab' ne Frage:
    Musstest du irgendwelche Änderungen an der Karosse vornehmen oder hast du die Räder einfach drauf gemacht und eintragen lassen? In dem Gutachten steht meines Wissens, dass man(n) u.U. die Freigängigkeit durch ... bla bla bla gewährleisten muss.
    Danke für die INFO im Voraus
    Werner

• Ups, DANKE für deine schnelle Antwort. Ich dachte mir schon dass es passen sollte, denn ich habe derzeit die GTA Felgen 7.5 x 17 ET 35 mit 15mm Distanzscheiben eingetragen und da müssten ja die 8 x 17 mindestens rein passen. Ich möchte das vorab etwas abgeklärt haben, weil ich noch keine LM Räder in 8x17 habe und die die ich im Sommer habe, die "normalen" Speedline vom GT Speichenfelgen mit 7x17 ET 41 sind ziemlich schmal...
    Jetzt warte ich bei ebay oder auch hier auf dieser Seite auf ein günstiges Angebot, wonach ich dann zuschlagen würde...

Gruß und allzeit gute Fahrt
    Werner M.

• Das war natürlich erst mal eine generelle Aussage.
    Bei den meisten 17"-Felgen für den 164 steht z.B. drin, daß der Lenkeinschlag begrenzt werden muß - ich kenne aber niemanden, der das machen mußte.
    Es hängt auch noch von der Reifengröße, aber auch dem Reifentyp ab.
    Selbst bei gleicher Reifengröße kann es bei einem Hersteller passen, beim anderen nicht!
    Schau doch, daß Du Kompletträder mit ziemlich runtergefahrenen Reifen bekommst.
    Die kannst Du dann probemontieren und, wenn es paßt, zum TÜV fahren.
    Sind ja noch mal 5-6 mm mehr Platz zum Blech :+)

Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!