Guten Tag aus Bayreuth!
auch mir ist am Samstag, den 14.05.2011 bei 180 km/h auf der Autobahn die Motorhaube von meinem 156er aufgesprungen und hat den Wagen mit einem Totalschaden erledigt keine Ahnung, wie es geschafft habe, den Wagen noch auf den Seitenstreifen zu manövrieren. Gott seid dank ist kein Personenschaden entstanden.
Fakt ist, Alfa Romeo will keine Kosten übernehmen, weil es ja eine Rückrufaktion gab und der Mangel bekannt ist. Mir war er leider nicht bekannt, und ich habe die letzten 10 Jahre zwei Alfa 156er gekauft und gefahren.
Der lokale Alfa-Händler, bei dem der Wagen, laut Aussage des Vorbesitzers, am 16.10.2006 wegen dieser Rückrufaktion war, teilte mir gestern mit, er werde mir darüber keine Info geben, was denn nun daran getan wurde. Heute sind die Daten von damals auf einmal gelöscht. Sehr ominös, wie sich das gerade entwickelt – aber der Fall entwickelt sich dadurch recht medienwirksam.
Ich komm gerade von meinem Anwalt. Er meinte, als erstes müssen wir ein Gutachten von einem Sachverständiger erstellen lassen, um damit die Ursache bestätigt zu bekommen. Dann kann man erste weitere, rechtliche Maßnahmen einleiten. Okay, das muss ich wohl tun, auch wenn das schon zig mal bei anderen Geschädigten passiert ist und die Gefahrenquelle bereits bekannt ist. Ich lass jetzt auch ein Gutachten erstellen.
Ich finde es arm und äußerst enttäuschend, wie lapidar Alfa Romeo mit einem bekannten Konstruktionsfehler in dieser Modellreihe umgeht. O-Ton vom Händler: "Naja, das kann schon mal passieren, das gibt es auch bei anderen Marken". Also meinem Anwalt war das bisher immer nur bei den Alfa Modellen 147 und 156 aufgefallen.
Davon abgesehen fühle ich mich nicht wie ein langjähriger Kunde behandelt. Auch ich als Selbstständiger muss mir meine Fehler gegenüber Kunden eingestehen und auch gerade stehen.
Falls es noch weitere Geschädigte hier im Forum gibt, die mir vielleicht ein Paar Tips geben können, würde ich mich sehr freuen. Im Moment sieht die Sache nämlich alles andere als gut für mich aus.
Viele Grüße,
Bernd Rücker
hello@ruecker-designbuero.de
0170-3015559