Hallo,
bei meinem 156 V6 BJ.07/2003 (FL) habe ich seit ca. 2 Jahren ein Problem:
Das Kupplungspedal hängt auf halben Weg bzw. sinkt, wenn es nicht betätigt wird ab, besonders wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat. Der Rückwärtsgabg ging immer schwerer rein. Meist musste ich den Ersten einlegen, kurz anfahren und in einer Bewegung in den Rückwärtsgang schalten. Ansonsten schaltete das Getriebe normal, nicht besonders gut. Einmal auf der BAB hing der 4. Gang, nach kurzer Zeit ging es aber wieder.
Dann fing es an, dass sich fast jeder Tritt aufs Kupplungspedal anders anfühlte als zuvor.
Bis dahin hatte ich schon:
Mehrfach entlüftet und Hydraulikflüssigkeit gewechselt, alles trocken, Luft entweicht nicht. 2 mal den Geber (Kupplungspedal) wechseln lassen. Hat nur kurz subjektiv was gebracht.
Dann gings an den Nehmer auf der Getriebeglocke. War äußerlich aber unversehrt. Der Mechaniker war optimistisch. Dann rief er an, die Kupplung sei verschlissen. Habe ich kontrolliert. Rutschte wirklich auf einmal sehr stark durch, ohne vorherige Ankündigung.
Also wurde die Kupplung mit allem drum und dran (auch der Nehmer) gewechselt (km 115TKM!). Beim V6 kein Spaß!!
War keine Vertagswerkstatt. Die haben die Kupplung ohne Ausbau des Getriebes vorgenommen. Hat dadurch deutlich länger gedauert!!
Was sollich sagen ? Hat nichts gebracht!
Jetzt wirds mit dem Getriebe immer heikler: Habe schon 2 mal ein schleifendes Geräusch gehabt. Irgendwas hat da nicht gepasst. Nachdem ich den Gang nochmal korrigiert habe, war das Geräusch weg.
Dennoch lässt sich das Getriebe immer schlechter schalten. Z.Zt. gehen der Dritte und der Fünfte schlecht rein. Mal besser, mal schlechter. Am schlimmsten ist der Fünfte. Fühlt sich an, als wenn er nicht mehr richtig rein geht.
Ich lasse jetzt noch einmal die freie Werkstatt, die auch die Kupplung gewechselt hat, drüber gucken, ob vielleicht die Hydraulikschläuche am Gertriebe irgendwie einen weg haben. Danach fahre ich in eine Alfa Werkstatt, vielleicht kennen die das Problem.
Schaue mich aber schon mal nach einem neuen Getriebe um...
Kann ich jedes 6 Gang Getriebe von jedem 156 V6 nehmen ? Passen such andere Getriebe (Q-system, Selespeed, 5 Gang, 6 Gang aus 166ger)?
Hat jemand einen Rat, was man vorher sonst noch ausschließen sollte ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!