Leistungsabfall bei 2500 U/min, bei alfa 75 t-spark

• hallo, vorweg ja ich habe die suchfunktion benutzt – dort aber leider nichts passendes gefunden. vieles vom 33er, leider oftmals nicht übersetzbar.

ziemlich genau bei 2500 U/min fällt bei mir der motor einfach aus, bin ich wieder drunter schnurrt er ganz normal weiter.

was bisher geschah:

luftmengenmesser getauscht
    neue verteilerkappe + finger
    zündkabel sind ein jahr alt und in ordnung
    zündkerze sind rehbraun
    heute neue benzinpumpe eingebaut

was vorher geschah:

ich fuhr etwa ein halbes jahr ohne den unterdruckschlauch des benzindruckreglers. hatte es zwar mal bemerkt aber leider sofort wieder vergessen.

hat irgendwer eine vorstellung was das sein könnte?
    gruß ulf

• Klär doch erst Mal, ob es die Zündung ist, oder die Spritseite.
    Ich würde eine Zündpistole anklemmen und fahren. Dann siehst du ja, ob es weiterblitzt, wenn der Motor ausgeht oder nicht.

Gruß Oskar

• Danke Oskar,
    gute Idee. Ich habe auch gleich mal eine Ersatzmotorsteuerung bereit gelegt. auf der Spritseite kann ich mir nur noch einen verstopften Filter oder defekten Benzindruckregler vorstellen.
    Morgen teste ich mal mit der lampe...

Gruß Ulf

• mein auto stand jetzt ein paar tage, das problem ist immer noch da, jetzt aber erst ab 3.500 u/min.
    die blitzlampe hat aber über die ausfälle hinweg sauber geblitzt. somit ist es also nicht die zündungsseite...
    wie gesagt die benzinpumpe ist neu, was könnte es noch sein? der benzindruckregler?
    mehr fällt mir beim besten willen nicht ein....
    ulf

• Spritfilter
    Stromversorgung Pumpe (Prüflampe an der Pumpe rein) oder direkt Strom drauf + und -
    Lambda-Sonde evtl. ausstecken

Erst dann würde ich tiefer einsteigen
    Luftmengenmesser
    Steuergerät,.....

Gruß Oskar

• hallo oskar,
    die benzinpumpe hatte ich vor einer woche schon gegen eine neue getauscht (ohne merkliche veränderung) - oder meinst du, dass die stromversorgung zicken machen könnte? – und es gar nicht die pumpe sein muss?
    den lmm habe ich ebenfalls schon vor einer woche getauscht, eben falls ohne veränderung. was meinst du mit lambdasonde ausstecken? die wurde vor 3 jahren erneuert...
    du schleichst immer so um den benzindruckregler, schließt du den kategorisch aus? bin immerhin ein halbes jahr ohne unterdruckschlauch gefahren, hat sich nett angehört, ein bißchen wie vogelgezwitscher ;)

ulf

Einmal editiert, zuletzt von Hagbard Celine (25. Mai 2011 um 09:19) aus folgendem Grund: was vergessen

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Regler bis 3000 geht und dann nicht mehr.
    Eher denke ich, dass die Pumpe keinen Strom bekommt, zumindest würde ich es als erstes ausschließen, weil es keinen Aufwand darstellt.
    Die richtige Pumpe wird es ja sein, nicht dass die einfach zu wenig fördert, wenn er es braucht.

GRuß Oskar

• mein gedanke beim benzindruckregler rührt daher, dass wenn er den benzindruck zu niedrig hält sein könnte, dass ab einer gewissen drehzahl nicht genug benzin anliegt um höher zu drehen. denn sobald er in der drehzahl abfällt läuft er wieder geschmeidig.
    ich muss zugeben, dass ich kein kfz mechaniker bin und natürlich nur wild spekulieren und rumstochern kann.
    die benzinpumpe ist die richtige, aber da das problem mit der ursprünglichen pumpe schon da war, ich sie eigentlich auch nur gewechselt habe, da ich dachte sie wäre defekt und sich mit der neuen nichts geändert hat, gehe ich davon aus, das problem hat nichts mit der pumpe zu tun.
    als designer bin ich es gewohnt einfach viel zu probieren ...
    ach ja, das phänomen tritt unabhängig von der tankfüllung auf, wie kann ich die vorförderpumpe testen?

ulf

2 Mal editiert, zuletzt von Hagbard Celine (25. Mai 2011 um 10:49) aus folgendem Grund: was vergessen

• ja! und ehrlich gesagt vermisse ich das lustige gezwitscher schon ein wenig. ach ja das hat nichts verändert, ist schon seit 2 wochen dran, war mein erster gedanke und deshalb als erstes passiert...

ulf

Einmal editiert, zuletzt von Hagbard Celine (25. Mai 2011 um 19:30) aus folgendem Grund: was vergessen

• Hast Du schon mal probiert ob an jedem Zylinder die gleiche Spritmenge ankommt,verdacht bei mir liegt erst mal im Bereich Einspritzanlage, alles durchgetestet? Gerd

• hm, eigentlich läuft der motor sauber, zieht gut, auch im standgas ist alles bene... nur halt nicht ab der kritischen drehzahl, wo er dann schlagartig komplett zusammenbricht bis er wieder darunter liegt und alles wieder normal ist.
    wie checkt man ob die spritmenge an allen zylindern gleich ist?

ulf

• Die Einsritzmenge kannst Du testen indem Du die Einsritzventile mal abnimmst,ein Helfer startet und Du siehst ob aus allen Ventilen die gleiche Menge kommt. Müsste mir meine E-pumpe mal ansehen um genaues zu sagen,da ich noch eine in der Garage hab. Gerd

• ich habe mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, da mein 75er die letzte zeit problemlos funktionierte, fast wie eine göttliche heilung. na ja bis heute. er blieb mir mitten auf der größten kreuzung in ulm im berufsverkehr stehen. motor aus und chaos um mich. mit mühe und genervtem hund auf der rücksitzbank schob ich ihn in eine bushaltestelle.
    da ich eh schon angepisst war rief ich den adac. er hat alles gecheckt, zündfunken – positiv, sprit –lag an, signal für die einspritzdüsen – jap. dennoch keine pferdchen... nach einer spazierfahrt mit dem abschleppwagen zu hause angekommen spritzen wir starterspray in den luftmengenmesser, jippieh das ding macht terz, – ohne nichts. dann habe ich den luftmengenmesser getauscht und auch das motorsteuergerät. ich hatte nur ein paar liter aus dem ersatzkanister im tank, ist mir morgens schon auf grund von spritmangel liegen geblieben.
    so jetzt steht er und mag nicht, keine ahnung ob er im pfingsturlaub ist, oder ob es tatsächlich mit der 2. spritpumpe im tank zu tun hat. wie kann ich die denn testen? oder fällt sonstwem was lustiges ein. ich will in zehn tagen nach berlin fahren, da muss das ding funktionieren...

grüße ulf

• Nochmal, leg + und minus direkt auf die Pumpe und falls er 2 hat, eben auf beide. Ich habe ja nur einen V6 und da hatte ich vor Jahre ein ähnliches Symptom. Seither gibt es da eine direkte Verkabelung, eine fliegende Sicherung und einen Kippschalter für die Pumpe(der hat nur eine).

Gruß Oskar

• so nach langem grübeln, tauschen aller möglichen dinge (relais, motorsteuerung, etc...) reinigen der ganzen masseanschlüssen rund um den motor..., kam mir jetzt eine ganz andere idee.
    was wenn die abgase nicht weg könnten? also drehte ich die im kat befindliche schraube (vermutlich um irgendwas zu testen zu können, war innen auch voller ruß) heraus und heureka, das ding läuft als wenn nichts wär.
    er schnurrt wie eh und jeh, selbst wenn ich die drehzahl erhöhe. ich lies ihn eine halbe stunde im standgas laufen und er ging nicht aus.
    also einen ersatzkat einbauen (den ich gott sei dank noch habe) und beten, dass er dann wieder eine weile problemlos käuft.
    danke für eure tipps, jetzt haben wir ein neues rätsel gelüftet... :D

grüße ulf

• hallo christian,
    danke für deine anteilnahme ;) , und du hattest richtig vermutet. trotz katwechsel lief er immer noch nicht.
    gestern kam er dann in die alfa werkstatt, diagnose: "drehzahlsensor defekt".
    also morgen an altfahrzeug einen ausbauen und montag früh in die werkstatt damit. mal schauen...

gruß ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!