156 2,4 JTD 20V - Kupplung schabt

• Guten Tag Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Kupplung. Sie funktioniert einwandfei, macht aber beim Ein- und Auskuppeln ein schabendes, kratzendes Geräusch (vorne links im Motorraum).

Dieses hatte ich vor etwa ein- eineinhalb Jahren schon mal festgestellt. Meine Werkstatt (nicht AR, da bei uns in der Nähe nicht vorhanden) meinte damals, ich müsse die Kupplung tauschen. Das sei der Ausrückhebel (hoffe, dass richtig wiedergegeben zu haben). Da das Problem aber nach ein paar Tagen wieder verschwand, habe ich den Austausch natürlich nicht gemacht. Dann trat es diesen Winter (wieder bei starker Kälte) erneut auf und verschwand wieder. Ich schob es auf die Kälte, ohne eine Erklärung dafür zu haben (bin absoluter Laie). Nun ist es aber permanent vorhanden, so dass irgendetwas passieren muss.

Irgendwie traue ich der Diagnose meiner Werkstatt nicht (Bauchgefühl). Hat jemand einen Tipp, was es seien könnte, oder wie man an die Sache rangehen könnte? Wäre für einen Tipp sehr dankbar, da ich in das Auto eigentlich nicht mehr viel Geld stecken möchte.

Gruß

Yyyyyves

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!