Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach Drosselklappenreinigung

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
    Vor ein paar Tagen, abe ich meine Drosselklappe gereinigt, da ich starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte, teilweise sogar s, dass mir der Motor ausgegangen ist.
    Jetzt habe ich die Drosselklappe mal gereinigt und siehe da, meine Drehazhl ist höher, aber gleich mal viel zu hoch. Und zwar ist es so, wenn ich im Leerlauf rollen lasse, ist die Drehzahl bei ca 1500 U/min, sobald ich zum stehen komme oder nur noch langsam rolle, fällt sie auf 1200 U/min und wenn ich dann länger stehe, geht sie auf ca 1000 U/min, aber niemals drunter.
    Ausschließen kann ich Falschluft, Leerlaufsteller und Poti. Habt ihr eine Idee an was das sonst noch liegen könnte?

Ich fahre einen 156er, Bj 2000 mit nem 2.0 T.S. und habe ca 158000 km auf der Uhr.

Bin für jede Hilfe dankbar

mfg

Thomas

• geändert und neu...

Jetzt noch mal neu. Die Suche gab nichts her?

Es gibt 100%ig diverse Threads zu dem Problem. Drosselklappe und LMM suchen!

Einmal editiert, zuletzt von janini (16. Mai 2011 um 15:50)

• Hi, schau mal nach dem blauen Schlauch der im Motorraum verbaut sein sollte. Kann dir nicht genau sagen wofür der ist, soll aber ein Rückführungsschlauch für irgendetwas sein (Abgas oder Benzindämpfe, keine Ahnung). Dieser war bei mir abgegangen, hatte dann das selbe Problem. Nach aufstecken des Schlauches war alles wieder in Ordnung.
    mfg

• Gefunden habe ich viele Threads, aber bis jetzt hat noch nichts funktioniert. Das mit dem Schlauch werde ich nachher gleich mal schauen und probieren.

• Also der Schlauch wars nicht. Ja das mit dem Anlernen habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, das werde ich am Wochenende mal machen, denn ich bin mittlerweile ca 500km gefahren und es ist nicht viel besser geworden.

• Also bin jetzt mal dazu gekommen meinen alfa neu anzulernen. Ergebnis=nix is passiert. Also mir fällt nix mehr ein und die Werkstatt ist auch ziemlich ratlos.
    Wie gesagt er zieht keine Falschluft, LMM ist in Ordnung, Leerlaufsteller ist in Ordnung und anlernen hat auch nix gebracht.
    Ziemlich seltsam ist auch, dass wenn ich nur vor der Garage stehe und die Drehzahl bei 1000 U/min ist und dann nur die 5 m im Leerlauf reinrolle, geht die Drehzahl sofort auf ca 1200 U/min. Könnte es vlt. auch an der Drosselklappe selber liegen?

• In gewisser Weise ist das schon normal das die Leerlaufdrehzahl beim Rollen leicht erhöht ist. Das soll Schaltrucke und Lastwechselschläge vermindern.

So 1100 - 1200 U/min hat meiner auch beim Rollen. So wie ich zum stehen komme fällt die Drehzahl aber sofort ab.

Schau mal nach der Dichtung vom Drosselklappengehäuse oder ob die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!