Vibrationen im Vorderachs Bereich beim 140 PS Diesel

• Hallo Gemeinde!

Da jetzt die 140 PS Diesel Fahrer mehr werden, habe ich mal eine Frage zu einem ungelösten Problem.

Wenn ich 6. Gang konstant ca. 80 - 85 km/h fahre und dann das Gas durchtrete, zieht die Bella brav durch. Aber bei knapp 100 km/h entstehen im Bereich der Vorderachse kurzzeitig starke Vibrationen. Ungefähr so als wenn die Antriebswellen defekt sind. Der :) konnte das Problem bei einer Probefahrt sofort nachvollziehen. Er tippt auf ein Problem mit dem Zweimassen - Schwungrad....... Ach hat er eine Anfrage an den Hersteller gestellt, leider bis jetzt ohne Regung.
    Der Wagen hat jetzt 10000 km auf der Uhr, und das Problem war gleich am Anfang vorhanden.
    Mir ist auch klar das man so nicht unbedingt fährt, aber der Wagen macht das vom Drehmoment ohne Probleme mit. Ach sagt diese Schaltanzeige bei konstant 80 km/h im 5. ja auch das man hochschalten kann. !augenmach!

Ich wüsste gerne ob ihr das mit eurem Wagen nachvollziehen könnt?

Viele Grüße
    Uwe

• Hallöli!

Das Problem sich bei unser Bella hat sich nach dem aktuellem Software Update in Luft aufgelöst. Außerdem ist die Kraftentfaltung im algemeinen jetzt noch harmonischer und angenehmer!! Alles prima und keine Probleme mehr mit dem Wagen. (ca. 15000 km)

!thatsit!

• Hallöli!

Nachdem es erst so aussah als das das Problem behoben war, kam es nach einigen Tagen wieder. Je kälter es draußen war, umso mehr Drehmoment, desto schlimmer die Vibrationen :(

Nach viel hin und her mit neuer Software u.s.w. dann plötzlich der Auftrag von oben:

Neue Antriebswellen einbauen!

Jetzt habe ich komplett neu Wellen drin, und endlich zu 100% Ruhe!!

Ich will ja nix sagen, aber darauf hatte ich gleich getippt.... Aber ich kann verstehen wenn die Werkstatt nicht gleich die teure Möglichkeit probiert.

Das es aber ein Dreiviertel Jahr dauert bis man das macht, ist nicht gerade herausragend......!hehe!

Viele Grüße

• Leider muss ich das Thema aus aktuellem Anlass wieder nach vorne holen.

Hier meine aktuelle zusammen gefasste Info zu diesem Thema:
    Ich fahre eine Giulietta 2.0 JTD 140PS, BJ 2010.
    Das Auto habe ich als Vorführer von einem Händler.
    Wenn ich bei dem Auto das Drehmoment bei 1750 Umdrehungen abrufe – dazu muss es draußen schön kalt und die Giulietta „willig“ sein, kommt es bei meinem Auto zu diesen starken Vibrationen, so dass man denken könnte, dass das Auto auseinander fällt. Aber eben nur dann.
    Ich habe das Auto direkt reklamiert – und wurde mit Software-Updates vertröstet. Nach 10 Monaten, in denen ich immer und immer wieder in der Werkstatt vorstellig geworden bin, und mir der Werkstattleiter auch ausdrücklich nach einer Probefahrt bestätigt hat, dass „das so nicht geht“, wurde die Antriebswelle komplett ausgetauscht. Kostenpunkt 1.300,00 EUR. Der Fehler ist noch immer nicht behoben.
    Dann habe ich den Rücktritt gegenüber dem Autohaus erklärt. Der Anwalt von denen sagt jetzt, dass das Auto keinen Mangel hätte, sondern es sich bei den Vibrationen um einen „Bedienungsfehler“ meinerseits handelt.
    Leider müssen sich jetzt die Gerichte mit dieser Sache auseinandersetzen ….
    Wenn Ihr weitere Informationen für mich habt, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr sie mir zukommen lassen könntet.

Viele Grüße

• Hallo erst mal !!

Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, weil du ja schon den Gerichtsweg eingeschlagen hast, ich wollt nur sagen, dass ich besagte Vibrationen ebenfalls habe, hab aber meine Fahrweise dahin geändert, dass ich mindestens 1 mal zurückschalte. Du hast schon Recht, dass das drehmoment locker diese 85 km/h im 6. Gang mitmacht, aber es fühlt sich wirklich grausam an........zurückgeben würd ich meine Bella nicht, is doch so ein schönes Auto.
    Wär da eigentlich nicht drauf gekommen, dass in dem Fall gleich die Antriebswellen getauscht werden müssen, hatte vor Jahren ein Motorrad Kawa ZZR 1100, mit sehr vielen PS am Hinterrad.......da hätte das Drehmoment ebenfalls eine solche Fahrweise zugelassen, aber das Bike hats fürchterlich durchgebeutelt......wie gesagt meine Lösung, damals und heute zurückschalten........

LG aus Mattersburg
    Nik

Einmal editiert, zuletzt von breser (20. Juni 2012 um 08:53)

• Hallo Nic,
    ich bin mir nicht sicher das du die gleichen Vibrationen hast, den die sind so stark und intensiv das man meint, da fällt gleich die Vorderachse raus. Vibrationen durch untertourig fahren sind da anders. Die Vibrationen kommen auch erst zwischen 95 und 110 km/h, das ist weit weg von untertourig.
    Das die Wellen ausgetauscht wurden, geschah auf Wunsch des Herstellers!
    Ich finde auch das die Bella ein schönes Auto ist, aber bei einem Neupreis von fast 27000€ für diese Technik, nein danke.

Viele Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!