Gelenk/Antriebswellen erneuern oder unsinnig??

• hallo zusammen. also ich habe folgendes: mein alfa 156 2,0l Selespeed bj. 11/02 hatte einen zahnriemenriss++++ es wurde soweit alles erneuert was musste. doch während der reparatur bin ich mal zur werkstatt gucken gegangen was die da so machen und habe festgestellt das die ganzen gummidichtungen?? die an den wellen dran sind Risse haben und auf jedenfall erneuert werden müssen.die werkstatt meinte es sei aber besser wenn ich die komplett erneuern lasse sprich komplett mit stange und sowas.
    ist das sinnvoll oder reicht es wenn ich nur die manschetten machen lasse und neue gummis drüber? der wagen hat mich so schon ne menge gekostet und wenns nicht sein muss würd ich den jetzt nicht unnötig mit neuteilen zupumpen.
    wäre für ratschläge echt dankbar

noch nen kleinen tipp: ich hab den wagen bei einem alfameister in der nähe von euskirchen machen lassen. und der arbeitet wirklich top und alles zu einem hammer guten preis.das herrichten vom zahnriemenriss natürlich alles neuteile inkl. arbeit+garantie 1200 ocken!thatsit!!!! wofür mein eigentlicher alfahändler locker min.3000€ für haben wollte

• Tach ,
    hab wegen Tüv auch grad die Achsmanschetten vorne links/rechts radseitig erneuert . 138000km . Der Prüfer meinte diese wären porös/rissig . Nun ja , beim Wechsel konnte ich nun keine großartige Beschädigung an der Manschette festgestellt ; war trocken und sauber .
    Also wurden einfach nur die Manschetten gewechselt , denn die Mechanik dadrunter war völlig in Ordnung .
    Die Werkstatt muß doch sehen , obs irgendwas verschlissen hat , wenn die alten Manschetten runter sind . Wenn Du da nix auffälliges vorher beobachtet hast oder Geräusche irgendwas andeuteten , wieso sollte dann was am Antrieb getauscht werden ?

Gruß

al6a

• In Anbetracht des Fahrzeugwertes würd ich da nix machen außer den Gummis (i.Ü. auch nicht wenn er ein vielfaches wert wär...).
    Kleines Beispiel: Mein erstes Auto war für Marder ein gern gewähltes Ziel, insbesondere Achsmanschetten waren mehrfach fällig. Mindestens einmal wurd's zu spät bemerkt, das ganze Fett war schon im Radhaus verteilt und ein Gelenk gab daraufhin beim Abbiegen nette Knackgeräusche von sich. Lief aber trotzdem noch problemlos zigtausend Kilometer bis ich die Kiste irgendwann Richtung Litauen verabschiedete. Und ich würde annehmen, dass es auch dort nicht mehr getauscht wurde. Soll heißen: selbst wenn schon gewisse Verschleißerscheinungen da wären, würd sich's wohl nicht von heut auf morgen verabschieden.

Wenn die Gelenke also immer noch gut geschmiert und nicht jetzt schon ausgeschlagen sind, würd ich da nicht mehr investieren als nötig. Wär's indes keine rissige Gummimanschette sondern ein rissiger Zahnriemen, hätte ich vermutlich Anderes geschrieben... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Anderl (15. Mai 2011 um 21:22)

• Häng mich einfach mal an die Antwort von Anderl dran. Frage: bei vollem Lenkeinschlag hab ich auch beidseitig ein knacken. Allerdings wurden meine Aussengelenke beider Wellen vor ca. 2 Jahren getauscht. Kann dieses knacken eventuell auch von der Lenkung kommen? bin damit ziemlich ratlos. Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!