Allgemeine Unruhe im Pedalbereich [159 2,4 JTDM]

• Hallo,

nachdem nun durch Erneuern der Schaltseile das im Thema http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…en-pedalen.html behandelte Problem vernichtet wurde, wollte ich all unsere 939- Diesel- Fahrer fragen, ob bei ihnen auch Vibrationen im Pedalbereich zu spüren sind. Bei mir ist der gesamte Pedalbereich vibrationsbelastet und permanent extrem unruhig, es fährt sich leider schon seit einiger Zeit nicht mehr schön. Das ist eine allgemeine Frage und soll einen gewissen Überblick darüber verschaffen, ob das nur Einzelfälle oder Normalität bei den Diesel- Fahrzeugen ist. Eventuell haben sich auch schon Lösungen gefunden (z.B. Pedalerie ausbauen und modifizieren, etc.)?! Vielen Dank für Eure Teilnahme.

Gruß.

• bewusst ist mir da keine unruhe, bin begeistert im gegensatzt zum GT, wo schon beim aus-/einkuppeln seltsame störende geräusche zu hören waren. aber ich höre/fühle gerne mal nach. schalti ist auch absolut ruhig (GT: 6. gang: schalti vibriert stark).
    ciao

• Danke! Die Pedalerie hat bei mir definitiv Spiel parallel zu der Antriebsachse. Ich hab' mal im eLearn nachgeschaut, wie der A.u.E. abläuft. Das sollte eigentlich kein Problem sein, allerdings stellt sich mir die Frage, was ich dann machen kann. Evtl. sind an den Pedalen schrauben, die mn auf Anzug kontrollieren kann? Ich hab' keine Ahnung. Auf jeden Fall nervt mich die Geschichte tierisch. Am Anfang war das definitiv nicht so ...

• also hab heute darauf geachtet. selbst mir als superempfindlichen zeitgenossen ist wenig aufgefallen (2,0 JTDm). gas, bremse vibriert ganz leicht beim fahren, aber nur wenn man bewusst drauf achtet. dasselbe, tendenziell mehr ist im lenkrad zu spüren. und dieses empfinde ich für einen diesel als ruhig.
    kupplungspedal ist wie siehe oben, nur wenn man sie leicht drückt vibriert sie im motortakt. also für mich normal.
    denke bei dir rappelts mehr...was meinst du mit axial? in Y, also in richtung der pedallagerungsachse?
    ciao

• Bei meinem Bock rappelt's definitiv mehr. Sehr unschön, macht kein Spass mehr, das Ding zu fahren. Mit "parallel zu der Antriebsachse" ist einfach Spiel nach links und rechts gemeint.

• Hallo MJet147'

beobachte Deine Problemchen mit Vibrationen in der Pedalerie schon was länger. Ähnliche Symptome wurden auch schon im Thread "Spiel im Antriebstrang" diskutiert. Mich hat das Gerappel auch total genervt, habe das aber immer auf die Kardanwelle meines damaligen Q4 und die Motorlager zurückgeführt. Ist alles z.T. mehrfach getauscht worden. Auf die Idee mit den Schaltseilen sind wir damals nicht gekommen. Scheint aber final auch keine Abhilfe zu bringen.

Jedenfalls wurde es zunehmend schlimmer und ich war irgendwann so entnervt über das immer unkultivierter laufende Gesamtpaket Diesel (auch der anfangs cremige 5Zylinder-Sound wurde zum Ur-TDI), so dass ich zur grossen (und teuren) Lösung übergegangen bin: Wechsel auf den 1750 Tbi:-]

Nun ist die Welt wieder in Ordnung.:)

Gruß AlfaNativo

• Nun, das Geräusch, das durch die sich in Schwingung begebenden Schaltseile entstand, ist nicht vergleichbar mit dieser von mir angesprochenen "allgemeinen Unruhe im Pedalbereich". Dieses Geräusch war viel lauter,
    zudem nur im Stand wahrnehmbar, allerdings eben auch besonders über die Pedalerie! Der 1,8 TBi ist auch mein Traum, die Gebrauchten mit wenig Kilometer sind allerdings noch extrem teuer. Ich habe hier ein tolles
    Angebot für eine werksneue Giulietta (1.4 16V, 120 PS) mit drei Jahren Garantie von meinem Händler vorliegen. Was mich abhält, ist das Design, denn das des 159 ist einfach unschlagbar. Zudem schreckt mich der
    hohe Wertverlust ab. Nun, bis Mitte/Ende Juni muss ich mich entschieden haben. Der Bock macht so, wie er sich im Moment fährt, keinen Spass. Ich bekomm' einfach keine Ruhe in die verdammte Kiste ... HassLiebe.

• moin zusammen,

kann das leider nur bestätigen...
    Bei mir war es vor ca. 1,5 Jahren ähnlich.

Habe einen 159, 2,4JTDM von 2006 Limosine.

Anfangs bemerkte ich, ein leichtes "Tockern" in der gesmten Pedalerie, völlig unregelmäßig, wenig später ging es auf den gesamten Motor über. Wenn man nur die Motorhaube am Zug öffnete konnte man Sand drauf legen und quasi zugucken wie er zu hüpfen begann. Der Wagen hat jetzt knapp 80.000 runter.

Am meisten traten diese Phenomene im Stand auf, warten an der Ampel etc.
    Ach ja, zusätzlich jedes Mal wenn es wieder rund ging, und sich der Mortor schüttelte, stinkt es extrem nach Abgasen im Innenraum.

Dann witzigerweise über ein halbes Jahr, alles Weg, bis auf ein leichtes Zittern in der Pedalerie, oder besser gesagt ein leichtes "Tockern", welches eigentlich nur gespürt wird wenn du auf der Bremse stehst...

Bis jetzt.... einen Termin hab ich am Montag in der Werkstatt.
    Mittlerweilen fahre ich im unterturigen Bereich mit etwas mehr Drehzahl einen Berg hoch, fängt die ganze Karre an zu wackeln, je höher die Gänge geschaltet werden, desto schlimmer.... geb ich jedoch mehr Gas verschwindet es nahezu komplett... Da bin ich echt mal gespannt was es ist.
    Ein schwanken des Drehzahlmessers im Stand ist auch zu sehen.
    In der ganzen Zeit ist es 2mal passiert, das sich während sogar der Motor ausschaltete, sehr geil!!!!!

Wollte jetzt die Injektoren zum Test austauschen und die Kompression prüfen

JEMAND sonst noch Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also ich kenne leider die Probleme

Bisherige Reparaturen: Lenkgetriebe bei 60.000 gewechselt

• Nun, also mein in diesem Thread beschriebenes Problem ist anders. Wie der Titel bereits mitteilt, handelt es sich bei mir
    um eine generelle Unruhe in den Pedalen. Besonders aber ist das Gas- Pedal davon betroffen, darauf überträgt sich sehr viel.
    Deshalb die Frage, ob man das irgendwie entkopplen oder stabilisieren kann, da es Spiel nach links und rechts hat.

• Könnte vielleicht auch ein Gelenk, eine Buchse - oder was auch immer - ausgeschlagen sein? Wenn ich an einer Steigung komplett nach rechts lenke und anhalte, hört man ein
    "Klock" vom Fahrwerk. Eventuell könnte sich das Problem bei der Fahrt auch auf die Pedale übertragen? Spiel im Gelenk o.Ä. <-> Schwingung <-> Übertragung auf die Pedalerie?

• Ich hab' das Fahrwerk nun mehrfach testen lassen; dabei wurde absolut nichts Fehlerhaftes festgestellt,
    alo zumindest nichts Ausgeschlagenes oder ähnliches. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass da iwas sein muss,
    was die scheiss Vibs überträgt. Ich bin total entnervt, so macht das Fahren mit dem ... keinen Bock mehr.

• Ein Leidensgenosse! Moin Erik, bei mir fangen jetzt wieder die Schaltseile an zu schwingen, obwohl die "verbesserten"
    vor ein paar Monaten verbaut worden sind (http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…en-pedalen.html). Es war bisher Ruhe bezüglich den Schaltseilen, aber
    auch da gab es diese sch**** Vibrationen in der gesamte Pedalerie. Am Schalthebel kann ich nichts feststellen. Ich
    dachte erst, dass irgendetwas am Fahrwerk nicht in Ordnung ist - allerdings haben die Mechaniker nichts gefunden,
    ich war selbst dabei, keine Buchsen ausgeschlagen oder Spiel an Gelenken. Ich bin echt ratlos, vor allem weil die
    Werkstatt damals auch nichts "lockeres" hat feststellen können. Irgendwas muss es aber sein ... Unwucht, ne, ich
    habe die Räder schon zwei mal auswuchten lassen. Außerdem merkt man es schon bei niederen Geschwindigkeiten.

• Könnte es eventuell das vordere linke Radlager sein? Denn man hört sporadisch, aber oft, Geräusche, die sich wie ein lautes Abrollgeräusch der Reifen
    auf sehr rauen, schlechten Strassen anhört, obwohl das nicht der Fall. Hinzu kommen noch, wie bereits erwähnt, eben die "Schläge" gegen die Pedalerie.
    Auf der Autobahn ist es am deutlichsten zu spüren und zu hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!