Tipps zur Fahrbarkeit bei Tieferlegung. Speziell AR 147.

• Hallo Alfisti`s

Ich habe mich jetzt schon eine geraume Weile mit der Suche und unzähligen Thread`s, die eine Tieferlegung beim 147er behandeln, beschäftigt.

Auch wenn ihr das Thema sicherlich schon leid seid, so wollte ich vielleicht doch nocheinmal eine Frage dazu stellen, da diese mir bei meiner Suche nicht beantwortet wurde oder es total gegensetzliche Aussagen gab.

Ich möchte meinen 2006er (Facelift) 147er mit dem 1.9 JTDM tieferlegen. Zu rein optischen Zwecken. Mir schwebt eine Tieferlegung mit 30er Eibach Federn vor.

Nun zu meiner Frage/meinem Problem. Der 147 ist mein Alltagsauto und soll es auch bleiben. Das soll heißen er muss auch mal in nen Parkhaus reinkommen und er muss mit mir im Winter vorrankommen (Zittauer Gebirge).
    In manchen Thread`s steht nun das das mit den 30er Federn kein Problem ist. Im nächsten steht mit 30er Federn kann man Parkhäuser vergessen. In der Galerie ist ein Bild wo dabeisteht das der 147 mit 30er Federn an der tiefsten Stelle nur noch 8cm Bodenfreiheit hat. Wenn ich jetzt an die Spurrinnen denke die sich jeden Winter auf unseren Straßen bilden so komme ich arg ins Grübeln ob da 8cm Bodenfreiheit noch ausreichen.

Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie empfindlich ist der 147 wenn man doch mal aufsitzt (weil manchmal steht in den Threads das er zb. nen Eisklumpen problemlos abhält und dann steht wieder das dann gleich der Unterfahrschutz kaputt geht)?

Serienmäßig hatte ich bis jetzt 0 Probleme. Sommer wie Winter, egal ob Parkhaus oder Spurrinne.

Vielen Dank
    Renè

• Alfisti`s
    Thread`s

1. Die deutsche Sprache hängt das Plural "s" ohne Apostroph an.
    2. Alfisti ist der Plural von Alfista - ein "s" ist also überflüssig.
    3. Ein Apostroph: ' ist kein Accent `.

Auch wenn ihr das Thema sicherlich schon leid seid, so wollte ich vielleicht doch nocheinmal eine Frage dazu stellen, da diese mir bei meiner Suche nicht beantwortet wurde oder es total gegensetzliche Aussagen gab.
    ...
    In manchen Thread`s steht nun das das mit den 30er Federn kein Problem ist. Im nächsten steht mit 30er Federn kann man Parkhäuser vergessen.

Glaubst Du tatsächlich, dass es hier nun nur übereinstimmende Aussagen geben wird?

Nun zu meiner Frage/meinem Problem. Der 147 ist mein Alltagsauto und soll es auch bleiben. Das soll heißen er muss auch mal in nen Parkhaus reinkommen und er muss mit mir im Winter vorrankommen (Zittauer Gebirge).

Wie sind eure Erfahrungen?
    Wie empfindlich ist der 147 wenn man doch mal aufsitzt (weil manchmal steht in den Threads das er zb. nen Eisklumpen problemlos abhält und dann steht wieder das dann gleich der Unterfahrschutz kaputt geht)?

Bei Parkhäusern musst Du teilweise (abhängig von der Steigung der Ein-/Ausfahrt) schräg ein-/ausfahren um ein Aufsetzen zu vermeiden.

Im Winter kann das Eis zwischen den Spurrillen mit der unteren Motorverkleidung in Berührung kommen. Eine Beschädigung ist hier von Deiner Geschwindigkeit abhängig. Sehr feste Eisklumpen, die Du bei voller Fahrt triffst, führen daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Beschädigungen.

Mein 147 hat die Aluverkleidung aus dem Shop. Dadurch hat er etwas mehr Bodenfreiheit. Ausserdem ist die benötigte Energie für eine Beschädigung deutlich höher als bei der Serienverkleidung.

mfg Gunter

• Schwere Entscheidung.

Nö, eigentlich eine ganz einfache Entscheidung...
    Willst du weiterhin überall unbeschwert hinfahren können..? Dann lass es.
    Macht es dir nix aus, auf das Eine oder Ander verzichten zu müssen..? (man kommt nicht in jedes Parkhaus [auch nicht schräg], man kann keine Schneeketten aufziehen [Skiurlaub?] und Feldwege können auch zur Herausforderung werden) Dann mach es.

• Währe ein Gewindefahrwerk eine Alternative?

Also im Sommer angemessen tief (aufs Parkhaus verzichten) und im Winter in Serienhöhe (Skiurlaub).
    Wieviel Arbeit macht das verstellen der Höhe. Muss man einfach nur Hochdrehen oder nochetwas beachten?
    Ist jedes mal eine Spurvermessung notwendig? Logischerweise wahrscheinlich ja.

• Währe ein Gewindefahrwerk eine Alternative?

Also im Sommer angemessen tief (aufs Parkhaus verzichten) und im Winter in Serienhöhe (Skiurlaub).
    Wieviel Arbeit macht das verstellen der Höhe. Muss man einfach nur Hochdrehen oder nochetwas beachten?
    Ist jedes mal eine Spurvermessung notwendig? Logischerweise wahrscheinlich ja.

Ganz so einfach ist es nicht.
    Die eingestellte Gewindehöhe wird bei der Abnahme eingetragen. Schraubst du rauf oder runter, muss das wieder abgenommen werden.
    Und ja, jedesmal nach der Höhenänderung muss vermessen werden.

Gruß
    Markus

• Ich glaube mal gelesen zu haben das die maximal gewünschte Tiefe abgenommen wird und das höher schrauben dann nicht mehr abgenommen werden müsste.
    Aber ist ja auch egal. Wenn jedes Mal die Spur vermessen werden muss dann ist das für mich ein unakzeptabler Aufwand.

Vielen Vielen Dank :)

• Also mein 147 wurde mit eibach sportline federn 50-45/40 ausgestattet der Fahrkomfort ist jetz natürlich nicht mehr in dem Umfang vorhanden wie vorher dafür sieht er optisch nun viel schicker aus (Räder stehn satt im Radkasten)

Also wie man mit Prokit auf 8cm Bodenfreitheit kommt ist mir ein Rätsel.
    ich komm aus Österreich und hier darf die tiefste Stelle maximal 11cm vom Boden entfernt sein (tragende Teile) und dass geht sich bei meinem 147 gerade so aus also sollte ein Prokit mindestens 12cm Bodenfreiheit haben.

Lg Tommy

• Hallo,
    es gibt aber einige Threads hier die sich genau mit der Thematik 30mm und Zulassung in Österreich befassen.

Wenns erlaubt ist würde ich auch das Galerie Bild mal verlinken wo jemand ein Foto eingestellt hat.

Oder gibt es Unterschiede zwischen sportline und Prokit?

• Mein 147 hat eben Sportline drin typisiert!!! siehs dir an in der Galerie... ;)

Sportline ist noch ein bissl härter und dafür eben tiefer als das Prokit

Sportline 50-45/40
    Prokit 30/30

• Ich habe den HR Federsatz mit 35mm Tieferlegung. Keine Beeinträchtigungen im Alltag mit dem Auto, auch bei Parkhäusern alles kein Problem. So tief sind jetzt die 3-4cm auch nicht, ohne sieht der 147 fast SUV mässig aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!