Hallo Alfisti,
mein Hebebühnentag hat noch ein anderes Ergebnis zu Tage gebracht.
Beim Fahrbetrieb über das Jahr habe ich festgestellt, dass etwas in der Hinterachse klickt und klackt, wenn man erst rückwärts und dann wieder vorwärts fährt oder anders herum.
Auf der Hebebühne mit beiden abgeschraubten hinteren Rädern konnte ich feststellen, dass egal auf welcher Seite man an der Bremsscheibe eine Richtungswechsel dreht das Klacken nicht von der Hinterachse oder dem Kardan stammte, sondern immer von der hinteren linken Radseite.
Darauifhin habe ich bei allen 4 Rädern auf der Hebebühne hängend das Radlagerspiel durch horizontales und vertikales ziehen und drücken überprüft.
Ergebnis: Alle Radlagerspile waren voll ok oder kaum wahrnehmbar.
Eins wahr dann aber auf der besagten hinteren linken Radseite deutlich spührbar!:
Rechts-Links oder Hoch-Runter brachte kein Ergebnis.
ABER das zu mir hinziehen und von mir wegdrücken zeigte deutlich Spiel.
Dies ist auch eindeutig der Übeltäter was mein Bremsenquietschen in normaler Fahrt verursacht, welches durch hinundherlenken kurzfristig behoben werden konnte! Dies konnte man eindeutig beobachten, wenn man den Lauf der Bremsscheibe zu den Backen beobachtete.
Was ist in diesem Falle an meiner hinteren linken Radaufhängung faul?
Ist dies ein Zeichen, wenn man eine neue Hinterachse braucht?
Oder sind dies Auswirkungen eines defekten hinteren Radlagers?
Brummen oder heulen tut nämlich nichts!
Irgedjemand hatte hier im Forum mal ein Theme zur Hinterachsüberholung gestartet und sprach von einem aufgeschrumpften Ring, den ich von außen nirgend sehen konte.
Kann es nicht sein, dass sich dieser gelöste hat und ich deshalb quer zum Auto hinten links Spiel habe?
Da ich nicht hundertprozentig weiß wie die Hinterachse innerhalb der Achsrohre und der hinteren Radlager aufgebaut ist wäre ich sehr für jegliche hIlfe und Erklärung zur Hinterachse dankbar!
Wie immer mit vielen Grüßen von
Steffen