Spiel in der Hinteradaufhängung

• Hallo Alfisti,

mein Hebebühnentag hat noch ein anderes Ergebnis zu Tage gebracht.

Beim Fahrbetrieb über das Jahr habe ich festgestellt, dass etwas in der Hinterachse klickt und klackt, wenn man erst rückwärts und dann wieder vorwärts fährt oder anders herum.
    Auf der Hebebühne mit beiden abgeschraubten hinteren Rädern konnte ich feststellen, dass egal auf welcher Seite man an der Bremsscheibe eine Richtungswechsel dreht das Klacken nicht von der Hinterachse oder dem Kardan stammte, sondern immer von der hinteren linken Radseite.

Darauifhin habe ich bei allen 4 Rädern auf der Hebebühne hängend das Radlagerspiel durch horizontales und vertikales ziehen und drücken überprüft.
    Ergebnis: Alle Radlagerspile waren voll ok oder kaum wahrnehmbar.

Eins wahr dann aber auf der besagten hinteren linken Radseite deutlich spührbar!:

Rechts-Links oder Hoch-Runter brachte kein Ergebnis.
    ABER das zu mir hinziehen und von mir wegdrücken zeigte deutlich Spiel.

Dies ist auch eindeutig der Übeltäter was mein Bremsenquietschen in normaler Fahrt verursacht, welches durch hinundherlenken kurzfristig behoben werden konnte! Dies konnte man eindeutig beobachten, wenn man den Lauf der Bremsscheibe zu den Backen beobachtete.

Was ist in diesem Falle an meiner hinteren linken Radaufhängung faul?
    Ist dies ein Zeichen, wenn man eine neue Hinterachse braucht?
    Oder sind dies Auswirkungen eines defekten hinteren Radlagers?
    Brummen oder heulen tut nämlich nichts!
    Irgedjemand hatte hier im Forum mal ein Theme zur Hinterachsüberholung gestartet und sprach von einem aufgeschrumpften Ring, den ich von außen nirgend sehen konte.
    Kann es nicht sein, dass sich dieser gelöste hat und ich deshalb quer zum Auto hinten links Spiel habe?

Da ich nicht hundertprozentig weiß wie die Hinterachse innerhalb der Achsrohre und der hinteren Radlager aufgebaut ist wäre ich sehr für jegliche hIlfe und Erklärung zur Hinterachse dankbar!

Wie immer mit vielen Grüßen von
    Steffen

• Ums kurz zu fassen:

Mach beidseitig die Radlager, Erläuterung kam bereits im Forum - keine leichte Arbeit.
    Überprüfe auch dabei Handbremsbacken, Sättel etc.

Ein Blick in Reparaturanleitung zeigt Dir den Aufbau der Achse.

Conrero

• Hi,

ich muß Conero doch deutlich widersprechen. Ein Austausch der Radlager ist wirklich nicht nötig. Es ist zwar sehr bequem einfach mal alles aus Verdacht zu tauschen, aber auch teuer. Wenn du wie beschrieben Spiel hast, dann kann eigentlich nichts mit dem Radlager zu tun haben. Die Steckachse wird durch 4 Muttern gegen das Achsrohr gesichert. Sind die 4 Schrauben fest, kann es kein Spiel geben. Das Lager hat mit diesem Spiel konstruktiv nichts zu tun. Auch der Schrumpfring nicht. Der sichert nur das LAger auf der Achse. Also prüfe mal deine Radbolzen und die 4 Muttern. Hier darf kein Spiel sein. Was mich allerdings wundert, ist, daß Du kein links/rechts Spiel hast, sondern nur vor /zurück. Wären die Muttern lose, müßte es Spiel in jeder Richtung geben ??? Wenn aber keine Geräusche auftreten, laß die Lager in Ruhe. Was natürlich auch sein kann, ist das ganz normale Spiel im Diff. hier tritt immer ein klacken auf, wenn die Richtung gewechselt wird. Und auf einer Seite greift es halt zuerst. Das ist auch konstruktionsbedingt die linke Seite. Also schau noch mal genau nach.

Ciao

Rainer

• Hallo Rainer.
    Doch, Conrero kann Recht haben. Die Halteplatte mit den 4 Schrauben fixiert doch nur den Aussenring des Kugellagers gegenüber dem Achsrohr, nicht die Achswelle selber. Ginge ja auch garnicht, weil diese ja drehbar gelagert sein muß. Was nun Spiel haben kann ist nun einerseits die Fixierung der Innenrings des Lagers an der Steckachse (diese geschieht über den angesprochenen Schrumpfring) sowie das Lager selber (Verschleiß der Kugeln selbst bzw. der Kugellaufbahnen in axialer Richtung).

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Rainer und Conrero,

ich habe mir auch überlegt, dass das Spiel etwas komisch ist. Aber ehrlich: rechts-links und hoch-runter ist kein Spiel zu erkennen. Spürbar aber auch nicht im Bereich von Millimetern ist das Spiel im Ziehen-Drücken.

Die vier älterlichen selbstsichernden Muttern von hinten an der Achse habe ich gesehen. Die schauen aus als hätte sie niemand mehr seit der Bandmontage berührt.

Aber ihr habt recht, ich muß mal die Bremsscheiben hinten abschrauben, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Es sieht aber mit einer Taschenlampe durch die Einstellöcher der Handbremse betrachtet recht sauber und neu aus. Ebenso wie die Scheiben und Klötzer.
    Wie bekomme ich die hinteren Bremsscheiben denn ab? die 2 Senkkopfschlitzschrauben habe ich schon gesehen. Brauche ich sonst noch einen Abzieher oder fällt die Bremsscheibe mir dann schon entgegen? Es sieht wie gesagt alles sehr neu und überhauptnicht verrostet aus.

Vielleicht hat das Klacken beim Richtungswechsel des Hinterachsdrehens keine Bedeutung. Man konnte aber zweifelsfrei feststellen, (mit 2 Mann) das egal an welcher Hinterachseite man den Drehrichtungswechsel vollführt, das KLacken immer von der hinteren linken äußeren Achsseite kommt. Also im Differential selbst war Ruhe.

Alfistische Grüße Steffen

• Zitat

Original geschrieben von Rainer
    Hi,

ich muß Conero doch deutlich widersprechen. Ein Austausch der Radlager ist wirklich nicht nötig. Es ist zwar sehr bequem einfach mal alles aus Verdacht zu tauschen, aber auch teuer. Wenn du wie beschrieben Spiel hast, dann kann eigentlich nichts mit dem Radlager zu tun haben. Die Steckachse wird durch 4 Muttern gegen das Achsrohr gesichert. Sind die 4 Schrauben fest, kann es kein Spiel geben. Das Lager hat mit diesem Spiel konstruktiv nichts zu tun. Auch der Schrumpfring nicht. Der sichert nur das LAger auf der Achse. Also prüfe mal deine Radbolzen und die 4 Muttern. Hier darf kein Spiel sein. Was mich allerdings wundert, ist, daß Du kein links/rechts Spiel hast, sondern nur vor /zurück. Wären die Muttern lose, müßte es Spiel in jeder Richtung geben ??? Wenn aber keine Geräusche auftreten, laß die Lager in Ruhe. Was natürlich auch sein kann, ist das ganz normale Spiel im Diff. hier tritt immer ein klacken auf, wenn die Richtung gewechselt wird. Und auf einer Seite greift es halt zuerst. Das ist auch konstruktionsbedingt die linke Seite. Also schau noch mal genau nach.

Ciao

Rainer

Aber Rainer!

Überleg Dir das nochmal mit der Steckachse und dem Lager gründlich ........... siehe Antwort PeterK.

Bequem ist der Austausch aller Verschleissteile SICHER nicht - aber sehr ergebnisreich und effizient (EINE Demontage+Montage, alles gemacht, gutes Ergebniss, lange Ruhe).
    Nach paar Jahren Erfahrung kommt man drauf ........

Was sollen hier die Ferndiagnosen und Mutmaßungen .... welches Büchslein oder Lager es sein könnten.
    Das Problem ist wer wenig/keine Ahnung hat kann keine (treffende) Diagnose an uns weitergeben ..... und auf ggf. Fehlinformation sollen wir dann treffende Diagnosen aufbauen .........

Conrero

• Hi Conrero,

natzürlich liegst Du richtig, das wenn alles neu ist, auch nix mehr Ärger machen kann. Trotzdem ist das beschriebene Spiel sehr untypisch für ein defektes Lager. Ich habe gerade bei meinem Spider beide Lager getauscht. Und das Spiel und die Geräusche waren ziemlich eindeutig. Wenn das LAger defekt ist, dann bewegt sich der LAgerkäfig um die Achse. Damit bekommt das Rad ein links/rechts Spiel. Aber NUR vor und zurück ??? Das ist sehr seltsam und nicht normal für ein defektes LAger. Klar ist mir bewußt, daß die Welle nicht fest sein kann. Dafür habe ich schon zu oft die Dinger ein und ausgebaut. Ich versuche nur die geschilderten Symptome zu deuten. Natürlich ist eine Ferndiagnose schwer....abe rist das nicht der Sinn des Forums? Sonst könnten wir ja alle gleich in die Werkstatt fahren.

Steffen, die Bremsscheiben löst du nur über die beiden Schrauben. Bremssattel runter und die Scheibe fällt dir auf den Fuß 8-( Manchmal hängt sie etwas. Dann reichten 1-2 Schläge mit dem K-Hammer und sie gibt auf. Bau einfach mal die Steckachse aus und prüf das LAger. Viel Spiel sollte es nicht haben. Dafür muß die Bremsscheibe aber nicht runter. Handbremsseil am Diff lösen, Bremssattel runter (mit einer Schnur nach oben binden) und die 4 Mutten weg. Dann kannst Du sie rausziehen. Achtung - dabei kommt dir etwas fürchterlich stinkendes Gertriebeöl entgegen. Also Lappen drunter legen. Wenn hinten selbstsicherende Muttern drauf sind, dann war da schon mal jemand dran. Orginal sind 4 Muttern und 4 Sicherungschraubbleche verbaut.

Mit selbstsicherden Muttern ist die Arbeit aber leichter. ACHTUNG Feingewinde M8X1,25

Ciao

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!