Klimautomatik kühlt nicht mehr !!!

• Hallo Alfisti.

Ich brauch mal dringen hilfe. Mein 147er macht seit 3 Wochen Probleme. Siet der Zeit wird nun nach den Fehler der klimanlage gesucht. Zu mein problem. Wollte jetzt halt mal kalte luft haben aber daraus wurde nichts. Bin dann mal in dei Werkstatt gefahren. Und da haben sie festgestellt das ein Wiederstand für den Kühlerventilator durchgebrannt ist. Also teil gewechselt. Und dann ging es immer noch nicht. Kompressor springt auch an.

Aber nicht der Ventilator wenn man die Klima einschaltet. Der müßte doch immer mitlaufen oder ? Klimaservice wurde auch gemacht letztes Jahr also Kältemittel sollte drin sein. Man hört auch im innerraum jetzt immer so ein zischen. (o)

Bin echt Ratlos.???

Kennt von euch einer das problem? Bin euch für tips schonmal dankbar.

grüße

• Die Ventilatoren springen nur an, wenn der Druck in der Klimaanlage, der durch den Temperaturanstieg als Folge die Verdichtung im Kompressor, über einen gewissen Wert steigt, um die Temperatur über den Klimakühler und den von die Ventilatoren erzeugten Luftstrohm abzuführen, und den Druck wieder zu senken.(ja ich weiß, ein bescheidener Satz)
    Also sie müssen nicht zwangsweise beim Einschalten der Klimaanlage anlaufen.

Unter einem Druck von zwei Baar, wenn ich mich recht erinnere, Schaltet die Klimaanlage gar nicht ein, damit sich der Kompressor sich nicht tot läuft, wenn kein Kältemittel drinnen ist.

Gruß
    Gabriel

2 Mal editiert, zuletzt von GabEis (19. Mai 2011 um 21:32)

• GabEis, trotz mehrfachem Lesen erschließt sich ob Deiner verkorksten Syntax das Gemeinte nicht. Oder: Ich verstehe schlicht nicht, was Du meinst. Ich würde vermuten, es ist einfach zu wenig Kältemittel in der Anlage.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• kurze frage, wo ist der einfüllstutzen beim 147 für das kältemittel? oder kann man da nicht einfach was nachlehren? ich kenn mich damit überhauot nicht aus,,

Nur "nachlehren" ist nicht möglich. Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage ist im gesamten System ein ordentlicher Überdruck vorhanden. Außerdem sollte auf die richtige Füllmenge geachtet werden.
    Gruß
    Rainer

• Ok noch eine frage... wo sitzt det kompressor beim 147 damit ich schau ob er funktioniert. Und gibt es dafür eine Sicherung ? Und auch für den ventilator ? Ich hab nichts passendes gefunden. ???

• kann mir einer noch was verrraten?
    ich bin in sachen Klima echt nicht fit...
    wenn ich beim 147 den kompressor zuschalte, also auf die schneflocke drücke,...
    dann müsste man ja merken wenn der einsetzt oder?
    weil ich merke da irgend wie garnichts.
    habe alle sicherungen gecheckt. weiß aber nicht was der fehler sein kann.
    hat jemand ne ahnung?

• Das Zischen , was man im Innenraum hört, muss nicht auf eine Undichtigkeit hindeuten - das Expansionsventil hört man u.U,. auch...es kann aber auch defekt sein, dann funktioniert die Kühlung nicht. Ebenso kann der Druckfühler defekt sein, der Sitz in der Nähe des Ex-Ventiles...diesen kann man Testweise überbrücken.

Gruß
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!