Türschloss Beifahrerseite

• Hallo,

bei meinem Spider (Bj. 1991) verriegelt sich die Beifahrertuer waehrend der Fahrt selbstaendig, so dass ich staendig die Tuer entweder mit Schluessel (von aussen) aufschliessen oder halt von innen am Tueroeffner entriegeln muss, bevor jemand zusteigen kann.

Die Schraube direkt hinter am Schliesszylinder hab ich schon etwas fester angezogen - ohne Erfolg.
    Gibt es andere Moeglichkeiten, den Schliess-/Verriegelungsmechanismus zu justieren, damit das "automatische Abschliessen der Tuer mittels Gravitation" aufhoert - ist halt ziemlich laestig.

Gruss und Dank aus dem (noch) sonnigen Saarland
    :)
    P.

• Servus Jörg,

ich hatte das / ein ähnliches Problem auf der Fahrerseite. Die Tür schloss ab beim Zuschlagen !wut!
    Ursache: ein Hebel der Türmechanik war lose. Die Dinger sind mit kleinen Gummitüllen verbunden. Der Vorbesitzer hatte es mit Heisskleber versucht !peitsch!
    Das Gummiteil war nicht aufzutreiben, also habe ich einfach eine AL-Blindniete (ohne Kern natürlich) auf den betreffenden Kugelkopf verpresst. Funzt einwandfrei !thatsit!
    Ich weiss aber nicht, ob die Mechanik beim 4er und 3er gleich sind.

Viel Glück
    Thomas

• Hallo,

zunaechst vielen Dank fier die Anregungen.
    Konnte mich gestern Abend mal wieder mit der Tuerschlossmechanik beschaeftigen; ich versuche man 'ne Beschreibung der Ursache (fuer die Beifahrerseite, bei demontierter Tuerinnenverkleidung von der Fahrzeuginnenseite betrachet):

In der rechten oberen Ecke der Tür befindet sich - zwischen den kleineren Löchern für die Befestigungsnieten der Türverkleidung - ein ca. 15mm großes, rundes Loch, durch das man die Türmechanik beim Abschliessen beobachten kann.

Beim Verriegeln des Schlosses (von aussen mittels Schlüssel, am Tuergriff innen durch Nach-Vorne-Drücken) schiebt sich dort ein Metallteil im Uhrzeigersinn hinter einen "Winkel", der unmittelbar mit dem Mechanismus an der "Schliessgabel" (die am Tueräußeren in den Zapfen an der Karrosse greift)zusammenhängt. Zwischen beschriebenem Metallteil und "Winkel" sind bei meinem Spiderle leider 1/10 - 2/10 mm Luft, so dass es an Reibung zwischen den beiden beschrieben Teilen fehlt.
    Folglich sorgt die Schwerkraft dafuer, dass diese längenverstellbare Verbindung zwischen Türschloss (außen) und dem Umlenkhebel (in Höhe der Schliessgabel innen) nach unten drückt und damit die Tür - mangels Reibung zwischen Metallteil und "Winkel" s.o. - selbständig abschließt.

Weiss jemand (der meiner Beschreibung folgen konnte), ob im Bereich des "Winkels" (s.o.) ne Blechfeder oder ein Kunststoffteil verbaut sein sollte, um die Reibung zwischen den beiden Teilen zu erhoehen?
    Hab eigentlich in der Tuer nix finden koenne, was da hingehoeren koennte.

Vielen Dank für eure Untersützung!

Gruss aus dem Saarland (mit bestem Spider-Wetter)
    P.

PS.
    Vielleicht weiss jemand, ob man es schafft, das komplette Tuerschlossgeraffel im Türinneren auszubauen, ohne vorher die Fensterheberseile beiseite schaffen zu müssen - Thanks

• PS.
    Vielleicht weiss jemand, ob man es schafft, das komplette Tuerschlossgeraffel im Türinneren auszubauen, ohne vorher die Fensterheberseile beiseite schaffen zu müssen - Thanks

Hm, habe das gottseidank noch nie machen müssen und kann Dir daher nur die Beschreibung aus dem Handbuch aufführen:
    In Kurzform:
    3 Muttern zur Befestigung des Außengriffes lösen, Mutter zum Anschluß des Umlenkhebels lösen, Griff abbauen.
    4 Schrauben des Schlosses an der Tür lösen.
    3 Schrauben lösen, die die Verzahnung des Innengriffs halten.
    1 Schraube, die die Ausstellfenstersäule unten an der Tür befestigt, lösen. Säule so verschieben, daß das Schloß und das zugehörige Betätigungssystem (i.e. das ganze Gestänge) herausgezogen werden kann.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Christian F. aus FR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!