Mein 159 stottert

• Hi Freaks,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen 159 SW 2,4 jtd (Serie 1 Bj glaube ich 2006) gekauft. Mit Automatik
    Damals hatte er 50.000 Km auf der Uhr, jetzt 100.000km.
    Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden bis auf die Motorlaufeigenschaften unter 2.000U/min.

Er ruckelt häufig und im Schiebebetrieb überwiegend bei leichtem Gefälle (ohne Gas geben), erhöht sich die Drehzahl von ca. 1.000 U/min auf ca 1.500 U/min. Das bedeutet der Wagen beschleunigt kurz und wird dann wieder langsamer, da die Drehzahl wieder auf ca. 1.000 U/min abfällt.

Ich habe keine plausibele erklärung für dieses Verhalten
    Die eine Werkstatt wollte alle Einspritzdüsen wechseln (300/Stk inkl Einbau)?! Die schlechteste wurde gewechselt. Dadurch veränderte sich das nicht so gute Statverhalten im Winter. An dem Ruckeln änderte sich nichts.

In einer anderen Werkstatt habe ich mal eine neue Software für die Einspritzanlage einfiedeln lassen. Hat auch nichts geändert.

Beide Werkstätten haben nicht wirklich einen Lösungsvorschlag.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und weiss, wie man Abhilfe schaffen kann???

Danke im Voraus

Grüße aus dem Spätzleland
    Wilhelm

• moin zusammen,

kann das leider nur bestätigen...
    Bei mir war es vor ca. 1,5 Jahren ähnlich.

Habe einen 159, 2,4JTDM von 2006 Limosine.

Anfangs bemerkte ich, ein leichtes "Tockern" in der gesmten Pedalerie, völlig unregelmäßig, wenig später ging es auf den gesamten Motor über. Wenn man nur die Motorhaube am Zug öffnete konnte man Sand drauf legen und quasi zugucken wie er zu hüpfen begann. Der Wagen hat jetzt knapp 80.000 runter.

Am meisten traten diese Phenomene im Stand auf, warten an der Ampel etc.
    Ach ja, zusätzlich jedes Mal wenn es wieder rund ging, und sich der Mortor schüttelte, stinkt es extrem nach Abgasen im Innenraum.

Dann witzigerweise über ein halbes Jahr, alles Weg, bis auf ein leichtes Zittern in der Pedalerie, oder besser gesagt ein leichtes "Tockern", welches eigentlich nur gespürt wird wenn du auf der Bremse stehst...

Bis jetzt.... einen Termin hab ich am Montag in der Werkstatt.
    Mittlerweilen fahre ich im unterturigen Bereich mit etwas mehr Drehzahl einen Berg hoch, fängt die ganze Karre an zu wackeln, je höher die Gänge geschaltet werden, desto schlimmer.... geb ich jedoch mehr Gas verschwindet es nahezu komplett... Da bin ich echt mal gespannt was es ist.
    Ein schwanken des Drehzahlmessers im Stand ist auch zu sehen.
    In der ganzen Zeit ist es 2mal passiert, das sich während sogar der Motor ausschaltete, sehr geil!!!!!

Wollte jetzt die Injektoren zum Test austauschen und die Kompression prüfen

JEMAND sonst noch Tipps oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also ich kenne leider die Probleme

Bisherige Reparaturen: Lenkgetriebe bei 60.000 gewechselt

• Suche mal nach dual mass fllywheel, macht er auch tok tok tok wenss du ihm aus schaltes. Bei mir is dass auf deutsch schwung rad gewechseld danach war dass tok tok tok weg.
    Dass stotteren war verschwunden nach dass die auslass ventielen gewechseld sind mit modifizierter ventielen.

Mfg
    Erik

• Danke für Deine Anregungen!!

Aber, ... jetzt kommt's Deine Phänomene sind leider anders als die meinen.
    Pedale sind ganz ruhig.
    Allerdings läuft der Motor im kaltstart unrund. Allerdings nicht so stark, das das am Drehzahlmesser ablesbar wäre.

Der unruhige und unrunde Motorlauf wird von vielen 159 Fahrern beschrieben.
    Ich habe aber noch keinen gefunden der das gleiche Problem hat wie ich.
    Es ist doch echt merkwürdig, dass es seitens Werkstätten oder auch Alfa Deutschland keine Hinweise gibt.
    Klar kann man alle Eispritzdüsen wechseln, danach noch die Drallklappen und danach noch was anderes????

Am liebsten würde ich mal ein Chiptunig installieren um zu schauen ob die Probleme aus dem Motormanagement kommen.
    Oder es kommt aus der Ansaugecke?!

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt. Mal wieder auf den Zahnfühlen.

Ich werde Berichten was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße
    Wilhelm

Ciao

• Suche mal nach dual mass fllywheel, macht er auch tok tok tok wenss du ihm aus schaltes. Bei mir is dass auf deutsch schwung rad gewechseld danach war dass tok tok tok weg.
    Dass stotteren war verschwunden nach dass die auslass ventielen gewechseld sind mit modifizierter ventielen.

Mfg
    Erik

Hi Erik,

danke für Deinen Kommentar. Leider kein tok, tok. Von daher werde ich auf Ventile wechseln wohl noch einmal verzichten. Hört sich recht teuer an. Ich hoffe daher, dass Dein Motor jetzt besser läuft und Deine Probleme weg sind!!!:)

Gruss
    Wilhelm

• Am liebsten würde ich mal ein Chiptunig installieren um zu schauen ob die Probleme aus dem Motormanagement kommen.

Ciao

hi,
    aus leidvoller Erfahrung kann ich dir berichten: es wird auch nach dem Chiptuning nicht besser.
    Die Werkstatt empfahl mir, biofreies Diesel zu tanken (Shell V-Power, 1,60 Euro, man gönnt sich ja sonst nichts), das hilft aber auch nichts.
    Gruß
    testalucida

• Hallo

Ich habe aktuell was ähnliches bei meinem 159er (2.4 JTDM, Bj. 2008, 57'000 km). Das Stottern wird von einem harmonischen Rütteln und Brummen vom Motor her begleitet. Spürbarer Leistungsverlust. Besonderst stark im mittleren Drehzahlbereich bis 2500 und bei wenig bis mittel Gas. Geht bei Vollgas und bei hoher Drehzahl weg, auch im Schiebebetrieb und Leerlauf kaum spürbar. Anfänglich hatte ich das Phänomen nur während der DPF Regeneration, später dann gelegentlich auch im Normalbetrieb.

Das Auto war kürzlich in meiner AR Werkstatt zum durchchecken. Vor ein paar Tagen der schockierende Bericht: Die Ventile sind’s – total verrusst, dadurch klemmen sie und schliessen bei bestimmten Lastsituationen nicht mehr richtig. Das Problem sei bekannt, kommt bei 2.4L Diesel öfters vor, ist konstruktiv bedingt. Gegenmassnahme: Zylinderkopf wechseln, die neuen Ventile haben verbesserte Schäfte bzw. Laufbuchsen, denen der Russ weniger anhaben kann. Danach sei dann Ruhe (sagt die Werke) – na mal sehen. Geht übrigens alles auf AR Garantie, die bei mir noch läuft.

• ...kommt bei 2.4L Diesel öfters vor, ist konstruktiv bedingt. Gegenmassnahme: Zylinderkopf wechseln, die neuen Ventile haben verbesserte Schäfte bzw. Laufbuchsen, denen der Russ weniger anhaben kann. Danach sei dann Ruhe (sagt die Werke) – na mal sehen. Geht übrigens alles auf AR Garantie, die bei mir noch läuft.

hallo,
    war mir genauso, neuer Zylinderkopf (Garantie) bei 24000km. Erst mal alles gut. Dann bei 54000km das gleich in grün. Keine Lösung. Ist wahrscheinlich der Grund warum die Dieselmotoren 1,9 und 2,4 nicht mehr angeboten werden.

Gruss
    alphaville

• Echt schon sch... , hab mein Auto gestern aus der Werkstatt geholt.

Turbo Lader gewechselt, komm jetzt wieder die Berge hoch...

alle Injektoren gewechselt und immer noch am Ruckeln...

Gut mein Problem war ein bisschen anders, aber hier scheint auch keiner zu sein, der das Ruckeln des Motors nur im Stand hat.

Mittlerweilen liest man so viele unterschiedliche Probleme am Auto, das ich jedes Mal ein mullmiges Gefühl bekomme wenn ich einsteige. :,(

Die Reparatur hat mal eben 2.700 EUR gekostet, und das war noch günstig...

Ich denke mein nächstes Auto wird dann doch mal ein deutsches... mal sehen obs da besser wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!