Unbekanntes Warnsignal im Drezhzahlmesser156

• Hallo Alfisti !
    Ich bin ebenso neu hier wie neuer Besitzer eines älteren Alfa 156 1.6 TS Bj. 1998, konkret, ich habe das Auto gesehen, mich verliebt und sofort, natürlich voreilig, gekauft. Ein Teil dieser sofortigen Liebe war auch, dass der Alfa mit Gasanlage ausgestattet ist.
    Allerdings bemerkte ich - leider erst nach dem Kauf - ein rotes (Warnsignal) im Drehzahlmesser, konkret direkt rechts der Höchstdrehzahl. Das Dingens sieht aus, wie eine Stab von dem Tropfen abgehen, hier nach unten ? Leider habe ich kein Bordbuch, so dass ich nicht nachschlagen klnnte. Bei den digital bei Fiat hinterlegten ist leider auch nichts vorhanden und bei den anderen Modellen, die ich dort angeschaut habe, kommt dieses Symbol nicht vor.
    Ich wäre euch für jeden Hilfe dankbar.

Grüße
    alecalfa

• Ölstand ?
    [COLOR='White'].......[/COLOR]

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

Einmal editiert, zuletzt von frontliner (12. Mai 2011 um 23:17)

• Einspritzwarnleuchte .
    Hat es sonst keine Symthome ? Gasannahme und so normal ?

Der Fehlerspeicher muß ausgelesen werden und dann steht da , woran es liegt .

gruß

al6a

• Da hab ich wohl Schwachsinn geschrieben.
    Einspritzwarnleuchte klingt plausibler

[size=8]P.S.: Notiz an mich: im Halbschlaf das Forum nicht mehr besuchen[/SIZE]

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo, Danke für die Antworten.
    Gasannahme ist im Fahrbetrieb normal, im Stand bzw. kurz nach dem Anlassen geht er häufig aus, schwankt in den Drehzahlen. Ich ging bisher von verschmutzter Drosseklappe oder LMM aus.

• lies doch mal den Fehlerspeicher aus .
    Wenn Du ein Notebook hast , kannst es mit Fiatecuscan und einen E-Bucht KKL-usb interface für 10euro es selber auslesen und löschen.
    gruß

al6a

• Hallo ! Danke für den Hinweis. Wo bekomme ich denn die Software und den Stecker her ? (auch wenn ich jetzt die Geduld überstrapaziere. Ich bin ein wirklicher Alfa-Neuling und habe mir die bella machina 156 - ich wollte immer genau diesen Alfa haben - gerade erst neu bei Ebay ersteigert, eben, weil dieser Alfa eine Gasumrüstung hat. Er ist noch nicht mal zugelassen, weil es da mit dem Vorbesitzer, nicht dem Ebayverkäufer, der das Auto nur kurz hatte, einige Schwierigkeiten gab - kein KFZ-Schein, keine Kennzeichen, nicht die Bereitschaft diese rauszurücken, keine Bereitschaft die eidesstattliche Versicherung bei der Zulassungsstelle abzugeben, Haftpflicht- / Steuerschulden, einiges mehr, die Fahndung war ausgelöst und und und... Gottseidank hat sich dies alles Dank Zulassungsstelle Aachen wie Staatsanwaltschaft Aachen mittlerweile gelöst, in meiner Zulassungsstelle in Berlin bin ich behandelt worden wie gewohnt bei Zulassungsstellen....... Ergo habe ich das Auto bisher nur kurz auf den Auflieger, davon runter und etwas auf dem Firmenparkplatz wo er zwischengeparkt ist, bewegt. Ich hoffe, es kommen keine weiteren bösen Überraschungen. 249ooo km, keine Angabe, wann der letzte Zahnriemen gewechselt wurde, aber das habe ich schon einkalkuliert. Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4, dies werden dann aber sicher die Wiederstände sein, der ruckelnde Motorlauf macht mir da doch etwas mehr Kummer, allerdings denke ich positiv an eine verdreckte Drosselklappe oder den Luftmengenmesser)
    Nochmals herzlichen Dank für die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!