Motorkompatibilität Spider 916 V6?

  • Seit dieser Woche klapperts (metalisch) am Motor ganz arg, sehr deutlich zu hören vor allem bei der hinteren Zylinderbank, und eher oben als unten, im Leerlauf nur ganz leise, ab ca. 2500-3000Upm dann richtig heftig. Trat auf kurz nach Ölwannenriss, der nicht während Fahrt als solches nicht gleich bemerkt wurde und mit Aufleuchten der Ölkontrolleuchte war's wohl schon zu spät. Vor dem Wechsel der Ölwanne gab's noch keine Geräusche, aber wurde jetzt bei erster Probefahrt nach Erneuerung der Wanne festgestellt (btw .. keinerlei Metallspäne bei Ablassen des restlichen Altöls), zudem zieht er auch nicht mehr ab mittleren Drehzahlbereich.

    Die Internetsuche ergab etwas verschiedene Aussagen .. mal ist ein 12V Motor vom 164er kompatibel, mal nicht. Ich hab da auch nicht wirklich den Überblick drüber, wo die Unterschiede waren bei den unterschiedlichen 12V Motoren beim 164er, die es ja mit nur recht geringfügigen kW-Unterschieden gab. Ich dächte, ich hätte auch hier im Forum schon mal was dazu gelesen, aber ich find's nicht mehr, entweder war's doch wo anders und ich stell mich heute zu dumm bei der Suche an.

    Motoren aus welchen Modellen sind denn 1:1 einsetzbar beim Spider 3.0 mit 141kW? Hätte bspw. die Möglichkeit einen 164er 3.0 mit 132kW kostengünstig zu bekommen.

    Hab auch schon das ePer etwas durchgesehen, die VDD und ZKD sind zwar gleich, aber Block und ZKöpfe haben andere Teilenummern. Ich glaub mich zu erinnern, daß im Forum auch schon mal was stand, daß mit anderen Abgang bei der Wasserpumpe auch schon andere Motortypnummern von AR vergeben wurde, daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Teilenr. alleinig so aussagekräftig ist.

    Da ich davon ausgehe, daß ein Umbau auf die 24V Maschine nicht gerade schnell mal gemacht ist (denke da grad besonders an die Elektrik), da vermutlich nicht P'n'P .. kann mir da mal der eine oder andere hier etwas auf die Sprünge helfen?

    ???!meister!!liebguck!!thanx!

  • Wenn der Spider ansonsten gut ist, würde ich zuerst bei PS Schulze schauen.

    Viele Grüße
    TWO !cool!

  • Naja, nur das der Austauschmotor fast 4TEuro kostet ohne Einbau und sich das wohl bei einem 96er Spider nicht rentiert, hatte da auch schon nachgesehen letzte Woche.

    Weiß jemand wie sich das mit dem 164er Motor verhält?

  • ...
    Weiß jemand wie sich das mit dem 164er Motor verhält?

    In vier Tagen von keinem Neo-Juwel eine Antwort hierzu? ;)


    AR+MMC-Driver: vergess' den Gedanken an 164-Aggregat (siehe Suche!).

    Wieso 4 Tage? Es waren etwas mehr als zwei Stunden seit der Frage.

    "Neo Juwel"?? !augenmach! Endlich redest Du mal gut über den Spider. !hehe!

    @ AR+MMC-Driver: pedi und stephanV6 haben schon eine Menge darüber geschrieben.

    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…html#post956072
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…html#post969699

    Viele Grüße
    TWO !cool!

  • Danke f. die Links. Hhmm .. hätte wohl mal "Motorschaden" als Suchbegriff eingeben sollen !rolleyes2

    4 Tage .. da hat pedi schon recht, weil das mit dem 164er schon im ersten Post stand :+)

    Naja, man muß da die nächsten Tage mal überlegen, ob ein ATM lohnt, einerseits ist's ein 96er, andererseits sind vor dem Motorproblem alle WehWeh'chen beseitigt worden.

    Wie Pedi in dem anderen Thread ja auch schon schrieb, wenn da die Gefahr vorhanden ist, daß mit Problemen "oben" am Motor auch unten bei der Pleuel in der Folge was kommen kann, dann kommt man mit der Arbeitszeit und deren Entlohnung ja auch schon in die Richtung des ATMs. Zudem wäre diesen Sommer der Zahnriemenwechsel laut Wechselintervall nach Zeit fällig, Wasserpumpe fängt grade an zu tropfen, wie man jetzt festgestellt hat und getriebeseitiger Kurbelwellendichtring ist auch fällig. Wenn man das dem Schulze Motor gegenrechnet, dann ist's auch nicht ganz so schlimm, vermutlich .. oder gehört bei solchen Motoren ZR mit Spannrollen sowie WaPu auch zu den Nebenaggregaten?

    Bei gebrauchten Motoren, die bei Kauf bereits ausgebaut sind, ist das ja immer so eine Frage, ob der noch was taugt.

    pedi: Dieser Schrauber, von dem Du im anderen Thread geschrieben hattest, ist dieser "nur" kostengünstig oder auch empfehlenswert? Und wie erreicht man ihn?

  • Also bei meinem 1,6er 120cv atm von Schulze war ein neuer ZR und alles überarbeitete bzw. Neuteile inbegriffen.

    wie hilft diese info über deinen motor nun dem TE weiter?

    [size=8]wie meist bei dir - gar nicht 8([/SIZE]

    @ TE: irgendwo geht es auch um liebhaberei - siehe auch dein profil. wenn du deinen motor wieder in schwung bekommst, der wagen sonst fit ist, ist es geld für einen "guten zweck - deine liebhaberei".

    lass prüfen was defekt ist und lasse das tauschen - ich kann mir vorstellen, das du deutlich unter 4000 eur bleiben wirst.

    good look!

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Nach Kontakt mit einer freien Werkstatt, einer Alfa Werkstatt und einer Motorenwerkstatt: Jeder rät zu Austauschmotor, Motor wäre grundsätzlich möglich zu reparieren jedoch ohne Garantie/Gewährleistung.
    !augenmach!

    Warte derzeit auf ein paar Angebote f. ATM. Mal sehen, was da noch kommt.

    Liebhaberei .. sobald man einen Alfa hat, dann spielt das wohl schon eine große Rolle :D

    Ich hoffe mal, daß der Spider wieder munter über die Straße flitzen wird .. die Hoffnung stirbt zu letzt :-]

    Hey Jass .. good look? Bei Alfa in jedem Fall. Aber Du meintest wohl eher good luck?! Wie auch immer, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!