Seit dieser Woche klapperts (metalisch) am Motor ganz arg, sehr deutlich zu hören vor allem bei der hinteren Zylinderbank, und eher oben als unten, im Leerlauf nur ganz leise, ab ca. 2500-3000Upm dann richtig heftig. Trat auf kurz nach Ölwannenriss, der nicht während Fahrt als solches nicht gleich bemerkt wurde und mit Aufleuchten der Ölkontrolleuchte war's wohl schon zu spät. Vor dem Wechsel der Ölwanne gab's noch keine Geräusche, aber wurde jetzt bei erster Probefahrt nach Erneuerung der Wanne festgestellt (btw .. keinerlei Metallspäne bei Ablassen des restlichen Altöls), zudem zieht er auch nicht mehr ab mittleren Drehzahlbereich.
Die Internetsuche ergab etwas verschiedene Aussagen .. mal ist ein 12V Motor vom 164er kompatibel, mal nicht. Ich hab da auch nicht wirklich den Überblick drüber, wo die Unterschiede waren bei den unterschiedlichen 12V Motoren beim 164er, die es ja mit nur recht geringfügigen kW-Unterschieden gab. Ich dächte, ich hätte auch hier im Forum schon mal was dazu gelesen, aber ich find's nicht mehr, entweder war's doch wo anders und ich stell mich heute zu dumm bei der Suche an.
Motoren aus welchen Modellen sind denn 1:1 einsetzbar beim Spider 3.0 mit 141kW? Hätte bspw. die Möglichkeit einen 164er 3.0 mit 132kW kostengünstig zu bekommen.
Hab auch schon das ePer etwas durchgesehen, die VDD und ZKD sind zwar gleich, aber Block und ZKöpfe haben andere Teilenummern. Ich glaub mich zu erinnern, daß im Forum auch schon mal was stand, daß mit anderen Abgang bei der Wasserpumpe auch schon andere Motortypnummern von AR vergeben wurde, daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Teilenr. alleinig so aussagekräftig ist.
Da ich davon ausgehe, daß ein Umbau auf die 24V Maschine nicht gerade schnell mal gemacht ist (denke da grad besonders an die Elektrik), da vermutlich nicht P'n'P .. kann mir da mal der eine oder andere hier etwas auf die Sprünge helfen?
???!meister!!liebguck!!thanx!