Welchen Katalysator brauch ich?

• Hallo zusammen,

wollte mir einen neuen Kat im Netzt bestellen, aber irgendwie gibt es mal wieder verschiedene Ausführungen (mit OBD, kein OBD, usw... was auch immer das ist) und mit der Schlüsselnummer alleine kommt man nicht wirklich weiter, da es trotzdem verschiedene Versionen gibt und bevor ich mir was falschen bestelle und das erst in der Werkstatt bemerkt wird, wollte ich lieber mal euch fragen ;) Kann mir da jemand konkret sagen, was ich für einen Kat brauche bzw. hat mir jemand eine Vergleichsnummer?
    Es geht um einen Alfa Spider, 2.0 TS, 150 PS, EZ 01.2001
    Meine Fahrgestellnummer ist: ZAR91600007003590

Das wäre echt genial, wenn jemand weiter weiß.

Viele Grüße aus München
    Patrick

• Hallo zusammen,

wollte mir einen neuen Kat im Netzt bestellen, aber irgendwie gibt es mal wieder verschiedene Ausführungen (mit OBD, kein OBD, usw... was auch immer das ist) und mit der Schlüsselnummer alleine kommt man nicht wirklich weiter, da es trotzdem verschiedene Versionen gibt und bevor ich mir was falschen bestelle und das erst in der Werkstatt bemerkt wird, wollte ich lieber mal euch fragen ;) Kann mir da jemand konkret sagen, was ich für einen Kat brauche bzw. hat mir jemand eine Vergleichsnummer?
    Es geht um einen Alfa Spider, 2.0 TS, 150 PS, EZ 01.2001
    Meine Fahrgestellnummer ist: ZAR91600007003590

Das wäre echt genial, wenn jemand weiter weiß.

Viele Grüße aus München
    Patrick

http://ricambi.alfisti.net/product_info.p…b-06-00---.html

http://ricambi.alfisti.net/product_info.p…--09-00---.html

Rein Theoretisch....

2 Mal editiert, zuletzt von schnukke (12. Mai 2011 um 17:45)

• Ähm... nee... weder theoretisch, noch praktisch. ;)

Gefragt wurde nach Kat für einen Spider! Einen 916...

Okay,Theoretisch ist aber der motor Identisch und Theoretisch findet man(n) das Total einfach im Netz anhand von BJ. und Motordaten....

• Okay,Theoretisch ist aber der motor Identisch

Das ist nicht nur theoretisch so. Also naja. nicht ganz. Aber das führt jetzt zu weit. !mgrins!
    Und praktisch bekommt man den Kat auch dran: Die Flansche abgetrennt, Schweißgerät und bruzzel. Macht aber wenig Sinn.

Theoretisch findet man(n) das Total einfach im Netz anhand von BJ. und Motordaten....

Das ist allerdings absolut richtig. Gibt auch keine zig Varianten.

• Viele Kats sind ab Bj 01 und andere bis Bj 12.00. Tja, meine EZ ist 01.2001, was ja nicht heißt, das meiner BJ 2001 ist. Will halt einfach nur auf Nummer sicher gehen, da ich mich mit dieser Geschichte nicht wirklich auskenne. Ich habe letztens erst bei einem Shop ein Radlager per Fahrzeugnummer bestellt und das Ende vom Lied war, dass es nicht gepasst hat. Seit dem bin ich da übervorsichtig geworden, da natürlich in der Werkstatt erstmal schon alles demontiert war, bis die große Erleuchtung kam, dass das Teil nicht passt. Ist es korrekt, dass die Zehnte Ziffer bei der Fahrgestellnummer das Baujahr zeigt? Das wäre bei mir ja eine 0, also müsste es 2000 sein.

Grüßle und danke schon mal für die Antworten!

• Okay ich bin dann raus aus der Nummer,denn ich bin der Meinung das der 916 Spider und der zb. 156 2,0 TS dasselbe ist (vom Motor und damit auch von den Flanschen des Kats ,die ja am Motor sind !!Ich rede von dem Flexrohr und den Vorkats bei Bj. 01) falls das nicht so ist ,Sorry und bitte meinen Einwurf Streichen.

• Ja, ist 01.2001. Wenn ich den E3 Kat habe, ist das dann der bis Bj. 12.2000? Ein großer Unterschied ist ja anscheinend, dass der bis 12.2000 keine OBD (On Board Diagnose) hat und der ab 01.2001 schon. Aber wie gesagt, ich stütze mich da auch nur auf Aussagen bzw Angebote im Netz.

• Soweit ich das sehen kann, ist der schwarze Spider mit der FIN ZAR91600007003590 03.2001 gebaut und am 24.04.2001 zugelassen worden.
    Hast Du eventuel 'ne andere FIN als oben angegeben?

mfg Gunter

• Soweit ich das sehen kann, ist der schwarze Spider mit der FIN ZAR91600007003590 03.2001 gebaut und am 24.04.2001 zugelassen worden.
    Hast Du eventuel 'ne andere FIN als oben angegeben?

mfg Gunter

Ich hatte mit der FIN übrigens ebenfalls Ergebnis 3/2001 und hatte auch schon die Nummer parat. Der TE ist allerdings davon überzeugt, dass die EZ 01/2001 ist... !gruebel!

• Waaaaahhhh ich Vollhonk!! 24.04.2001 ist korrekt!! Hatte gerade meinen Schein nicht zur Hand und war irgendwie auf Januar fixiert, hab es aber jetzt gesehen !kloppe!
    Ok, dann kann ich ja definitiv davon ausgehen, dass meiner Bj 03.2001 ist und somit weiß ich bescheid!! !thatsit!
    Wusste nicht, dass Baujahr und Auslieferung doch so nah beieinander sein können.
    Dann kann ich ja mal nur fett Danke sagen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!