Undichter Krümmer

• Habe meinen 159er 2,4 jtdm vom Zahnriemenwechsel geholt und der Meister hat gleich gesagt das an Zylinder 5 sich der Krümmer verzogen hat und im kalten Zustand undicht ist und mit abschleifen das Gröbste ´gerettet´werden kann (1100€) oder das Teil hat sich so verzogen und muss getauscht werden (1500€)- dieses Problem gibt es scheins nicht bei vielen. Gibt es auch billigere Varianten?

• mit glück bekommst du kulanz für den krümmer von alfa.
    hatte aber auch eine folgegarantie gehabt.(also mit eigenanteil jeh nach kilometerstand)
    das mit dem krümmer ist denen also wohl bekannt.
    ist ein öfteres problem das die stehbolzen abreißen oder sich der krümmer verzieht.
    also mit glück sind die bolzen bei dir noch dran/drin.
    such hier im forum mal ein bissl,das thema war schon öfters gewesen.

• Habe meinen 159er 2,4 jtdm vom Zahnriemenwechsel geholt und der Meister hat gleich gesagt das an Zylinder 5 sich der Krümmer verzogen hat und im kalten Zustand undicht ist und mit abschleifen das Gröbste ´gerettet´werden kann (1100€) oder das Teil hat sich so verzogen und muss getauscht werden (1500€)- dieses Problem gibt es scheins nicht bei vielen. Gibt es auch billigere Varianten?

Zitat von faix;Thema Chiptuning

Alles kein Problem! Hab ca. 70 Ps und 100Nm Drehmoment Rausgeholt. Alles kein Problem!!

Warum sollte AR für den Schaden aufkommen?

Ich weiß nicht ob ich da lachen oder weinen soll, bei der Dummheit!

• Warum sollte AR für den Schaden aufkommen?

Ich weiß nicht ob ich da lachen oder weinen soll, bei der Dummheit!

...das Schlimmste daran ist, dass praktisch ALLE Hersteller überhaupt keine Lust mehr haben, auf irgendwelche Schäden, die durch (Mehr?)Belastungen entstehen, Kulanz zu gewähren... auch bei denen nicht, die nie ein Chiptuning gesehen haben...

...denn sie können es nicht zweifelsfrei beweisen (ob der Motor mal Chiptuning sah, oder nicht)

Wir ...also die jenigen, die nicht dämlich genug für Chiptuning sind ...leiden also unter denen, die Mist bauen und dann auch noch lügen (und erzählt mir jetzt nicht, dass der durchschnittliche Chiptuning-Jünger die gerade abgebaute Box beim Werkstattauftrag ausdrücklich erwähnt)

Mir ist es inzwischen auch egal, dass ich mir im privaten Umfeld (Arbeitskollegen, etc.) Feinde mache ...Frage an mich "Du hast doch Ahnung ...bei meinem Octavia ist irgendwan mit dem Turbolader" ...Ich "Ja, ich guck mal" ...Haube auf ...Box mit Verkabelung entdeckt ...Haube zu ..."sorry, aber davon habe ich keine Ahnung" ...Frage "Wieso, beim Dingens hast Du den Fehler doch auch gefunden... kannste nicht doch mal...?" ..."nöhhhh, sorry!"

Gruß, Jörn

• ...das Schlimmste daran ist, dass praktisch ALLE Hersteller überhaupt keine Lust mehr haben, auf irgendwelche Schäden, die durch (Mehr?)Belastungen entstehen, Kulanz zu gewähren... auch bei denen nicht, die nie ein Chiptuning gesehen haben...

...denn sie können es nicht zweifelsfrei beweisen (ob der Motor mal Chiptuning sah, oder nicht)

Wir ...also die jenigen, die nicht dämlich genug für Chiptuning sind ...leiden also unter denen, die Mist bauen und dann auch noch lügen (und erzählt mir jetzt nicht, dass der durchschnittliche Chiptuning-Jünger die gerade abgebaute Box beim Werkstattauftrag ausdrücklich erwähnt)

Mir ist es inzwischen auch egal, dass ich mir im privaten Umfeld (Arbeitskollegen, etc.) Feinde mache ...Frage an mich "Du hast doch Ahnung ...bei meinem Octavia ist irgendwan mit dem Turbolader" ...Ich "Ja, ich guck mal" ...Haube auf ...Box mit Verkabelung entdeckt ...Haube zu ..."sorry, aber davon habe ich keine Ahnung" ...Frage "Wieso, beim Dingens hast Du den Fehler doch auch gefunden... kannste nicht doch mal...?" ..."nöhhhh, sorry!"

Gruß, Jörn

Es wurde keine Box oder der gleichen montiert. Das basiert alles auf NEUPROGRAMIERUNG.

• Das basiert alles auf NEUPROGRAMIERUNG.

Sicherlich nicht!

Keiner der Tuner hat die Fähigkeiten, irgendetwas am Programmcode im ECU zu verändern.

Das Bedaten von Kennfeldern "Programmierung" zu nennen ist zwar inzwischen en vogue, aber letztenendes begriffliches bullshit-Bingo.

Programmierung

Gruß, Jörn

• Sicherlich nicht!

Keiner der Tuner hat die Fähigkeiten, irgendetwas am Programmcode im ECU zu verändern.

Das Bedaten von Kennfeldern "Programmierung" zu nennen ist zwar inzwischen en vogue, aber letztenendes begriffliches bullshit-Bingo.

Programmierung

Gruß, Jörn

Also, es wurde ein Gerät an den Stecker unter dem Lenkrad geschlossen, dann kopiert/ausgelesen (was auch immer) dann an den tuner geschickt und die neue Software wieder über den Stecker eingespielt. Wie nennt man das dann bzw. was ist dort passiert? Ich bitte um eine ausführliche Erklärung lieber Jörn

• Also, es wurde ein Gerät an den Stecker unter dem Lenkrad geschlossen, dann kopiert/ausgelesen (was auch immer) dann an den tuner geschickt und die neue Software wieder über den Stecker eingespielt. Wie nennt man das dann bzw. was ist dort passiert? Ich bitte um eine ausführliche Erklärung lieber Jörn

1. Es handelt sich garantiert nicht um eine neue Software, sondern nur um anders bedatete Kennfelder im selben Imagefile

2. Zu dem Schreibvorgang des Firmware-Images kann man eben "schreiben" oder "flashen" sagen ...und auch wenn es manchmal als "programmieren" bezeichnet wird, so ist letzterer Begriff in dieser Anwendung so zweifelhaft, wie der berühmte Schraubenzieher, oder die Glühbirne ;) Legitim ist der Begriff "programmieren" für den Schreibvorgang nur dann, wenn es der letzte Schritt nach einer Herstellung von Programmcode ist.

Gruß, Jörn

• stimmt,iss nicht drin.
    die wußten wohl warum sie den krümmer nicht drin haben wollten.

aber ich hab von alfa eine kulanz für den krümmer noch bekommen.
    meine werkstatt wußte das auch nicht gleich,der computer spuckte das aus.

• Cool, 4 von 15 Antworten beschäftigen sich mit dem Thema !thatsit!

...und die anderen 11 damit, wie es dazu kam/kommt.

Wir können sicherlich festhalten, dass der Motor in diesen PS Stufen (200/209PS) nicht nur nicht tunigfest ...sondern auch nicht vollgasfest ist ...und durch Letzteres ist Ersteres einfach nur absurd!

Gruß, Jörn

• ...und die anderen 11 damit, wie es dazu kam/kommt.

Wir können sicherlich festhalten, dass der Motor in diesen PS Stufen (200/209PS) nicht nur nicht tunigfest ...sondern auch nicht vollgasfest ist ...und durch Letzteres ist Ersteres einfach nur absurd!

Gruß, Jörn

Also ich habe meinen schon ordentlich "mit Köpfchen" misshandelt da gibt nichts auf bisher. Zur zeit gehts 4 mal am Tag 8 minuten Lang 22% Prozent Steigung hoch, da bekommt er nichts geschenkt und auch die Kühlluft macht da zum grossen teil nur der Lüfter. Dauervollgas hat mein 2,4 auch schon Stundenlang gesehen.

Ich hoffe der hebt sich das kaputt gehen nicht für nach der Garantie auf.

• ...und die anderen 11 damit, wie es dazu kam/kommt. [COLOR='Red']Ist der Teil der Geschichte, der erzählt, wie das Kind in den Brunnen...[/COLOR] [COLOR='red']...des Kindes Frage war aber wie es wieder herauskommt... kostengünstig...[/COLOR]

[COLOR='Red']... wenn es so ist, dann ist es so... begründet sich Deine These auf Fakten oder Annahmen aufgrund der hier geschilderten Fehlerbilder ?[/COLOR]

Gruß,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!