• Hallo ersteinmal,
    habe einen 147 mit dem Navi System.

Nachdem ich gestern von meinem Netzbetreiber ein Twinkarten Set bekomme habe, gibt es folgendes Problem:

Möchte an meinen Nav den PIN ändern oder die PIN Abfrage ausstellen, beides gelingt mir nicht.

Folgendes habe ich probiert(wird auch in der Bedieungsanleitung so beschrieben):

-Telefonkarte in Nav eingeschoben.
    -PIN eingegeben, den ich von meinem Netzbetreiber erhalten habe.
    -Das Nav erkennt das D2 Netz, telefonieren ist möglich.
    -Unter Optionen, PIN Ändern ausgewählt.
    -PIN Abfrage, aktuellen PIN(mit dem ich mich eingeloggt habe) eingegeben.
    -NAV System sagt mir, das dieses der falsche PIN ist!?!?

Laut Handbuch muß man erst den aktuellen PIN eingeben, dann zweimal den neuen PIN.

Da das NAV aber nicht den aktuellen PIN erkennt, komme ich erst gar nicht soweit.

Hat jemand das gleiche Problem, oder mache ich nur etwas falsch?

Über Hilfe würde ich mich freuen...

Unsere Taten zu Lebzeiten, hallen bis in die Ewigkeit

• Hallo Neo,

ich habe dasselbe Problem mit meiner D2-Twin-Karte. Es gibt aber Karten zumindest von anderen Providern, mit denen das klappt. Ich fürchte,das liegt am Zusammenspiel von NAVI mit der D2 Karte. Eine Lösung habe ich noch nicht.

Viele Grüße,
    Heike

• Hast Du es denn schon mit anderen Karten probiert, oder woher weiß Du das?
    Wollte die Woche mal in der Werkstatt nachfragen, mal gucken vielleicht können die ja helfen...

• Hallo zusammen,

mit meiner Vodafone-Twin-Karte gings auch nicht.
    Lösung des Problems: in einem Vodafone-Shop die PIN der Karte ändern lassen. War bei mir ein kostenloser Service und in 2 Minuten erledigt. Natürlich kann man sich auch gleich ein Kartenlesegerät kaufen (kostet - glaub ich - ca. 20 EUR), dann ist es auch einfacher, Adressen einzugeben oder zu ändern.

Grüße
    jm 74

• Hi

Ich wollte bei meinem Blaupunkt Amsterdam auch die Pin ausstellen. Ging aber nicht.
    Eine Anfrage im D2-Shop und bei Vodafon ergab, das dies bei D2 nicht möglich ist. Lediglich bei D1 und eventuell anderen Anbietern lässt sich die Pin ausstellen.

Ciao

Tomi

• Hi Neo

ich hab leider kein Navi, daher weiss ich nicht wie es funktioniert.
    Aber bei meinem Radio kann ich die PIN ändern, nur ausschalten kann ich sie nicht.

Ciao

Tomi

• Das mit dem Ausschalten des PIN könnte ich ja noch nachvollziehen, aber eine Änderung des PIN sollte schon drin sein...

• Hallo Neo,

ich war anfangs mal bei einer Werkstatt in Holland. Die haben natürlich andere Provider. Mit der Karte von einem der Mechaniker hat die Änderung der PIN funktioniert. Ich meine auch in einem alten Thread mal gelesen zu haben, daß es mit D1-Karten klappt. Das habe ich aber selbst nie ausprobiert. Es scheint auch nicht an der Twin-Card zu liegen, da ich auch mit der "normalen" D2 Karte meines Freundes die PIN nicht ändern kann.

Viele Grüße,
    Heike

• hallo

also das mit dem " PIN erinnern" funktionierte mit meiner D2-Vodafone Karte ebenfalls nicht. bin aber mittlerweile umgestiegen auf E+ und hatte mir dieser keine Probleme!!

es ist aber mitte September einen neue Software version raus gekommen. ob die hilft wär vielleicht eine überlegung wert......

vielleicht mal die Werkstatt an hauen ( werkstatt ist so ein unschönes wort.....)

ciao

marcel

• Habe die neue Software drauf, jedoch ohne Besserung.

Fahre nächste Woche noch einmal in die Werkstatt, da laut Meisteraussage, das Problem doch noch behoben werden kann.

Mal schauen, werde von berichten...

• Moin!

Ich habe mich heute auch mal ausführlich mit dem ConnectNav+ beschäftigt und bin auf genau das gleiche Problem gestoßen:

-D2 Vodafone TwinCard (die letzte blau-silberne bevor es rot-weiß wurde)
    -PIN ändern oder PIN merken geht nicht, Fehlermeldung: PIN falsch.
    -PIN wird beim Einschalten des Navi akzeptiert.

Dass bei Vodafone die PIN-Abfrage nicht ausgeschaltet werden kann, ist mir bekannt. Will ich ja auch gar nicht. Aber das Navi sagt mir ja auch bei den Funktionen PIN ändern und PIN merken, dass es nicht geht. Die PIN habe ich kurzerhand im Handy geändert, aber auch die neue Zahlenkombination wird nicht akzeptiert, wohl aber beim Einschalten des Navi!

Dass ich die PIN zwar als Spracheingabe eingeben kann, ist zwar eine Erleichterung, bei viele Kurzstreckenfahrten aber dennoch nervig! Gibt es inzwischen eine Lösung oder ein Workaround?

Ich werde morgen mal andere Netze und Karten testen. Firmware-Version habe ich auch noch nicht rausgefunden, werde ich ebenfalls morgen mal angehen.

Danke für Tips und Hilfe,
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

• Für alle, die es interessiert: Ich habe einen Weg gefunden, die PIN abzuspeichern! #-)

Folgende Konstellation:
    Ich meine, im Navi-Handbuch gelesen zu haben, dass das Gerät 5 SIM-Karten verwalten kann und die erste PIN gespeichert wird. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, gehe ich mal davon aus, dass der Vorbesitzer eine SIM-Karte im Navi benutzt hat (da noch Anrufe in der Wahlwiederholung steckten). Daraufhin habe ich alle meine SIM-Karten mal durchgetestet:
    1. Die Karte vom Vorbesitzer (habe ich nicht getestet, ist aber SIM Nr.1 in der Liste)
    2. Meine D2 Vodafone TwinCard
    3. eine deaktivierte D2 Privat SIM
    4. eine deaktivierte Loop SIM
    5. eine deaktivierte Quam now SIM (PIN Abfrage nicht aktiv)
    6. eine australische Vodafone Prepaid SIM (deaktiviert, Roaming nicht freigeschaltet)
    7. eine australische Optus prepaid SIM (deaktiviert, Roaming nicht freigeschaltet) (PIN Abfrage nicht aktiv)
    8. eine australische Telstra prepaid SIM (deaktiviert, Roaming nicht freigeschaltet)
    9. eine andere australische Optus SIM (deaktiviert, Roaming nicht freigeschaltet) mit aktivierte PIN Abfrage
    10. Nummer 2. meine D2 Vodafone TwinCard

Ich habe mit jeder eingelegten Karte versucht, die PIN abzuspeichern und bei den Karten mit den Nummern 2. bis 5. die Fehlermeldung "Falsche PIN" erhalten. Als ich die 6. Karte eingelegt habe, ließ sich plötzlich die PIN abspeichern und ist von da an bei allen SIM-Karten aktiv geblieben!!!

Dazu muss gesagt werden, dass die Karten 2. bis 6. und 8. bis 9. alle die GLEICHE Pin haben! Nur Karte 7. mit der abgeschalteten PIN-Abfrage (da spielt es wohl keine Rolle) hat eine andere PIN, die ja aber nicht benötigt wird.

Meine Vermutung: Das Gerät speichert die PIN der ersten SIM-Karte und benötigt auch diese PIN, um den gespeicherten PIN zu ändern. Den hatte ich aber nicht, da ich den Vorbesitzer nicht kenne und dieser laut Händler nach Österreich ausgewandert ist. Wenn ich nun jede Menge anderer SIM-Karten einlege, dann vergisst das System die Daten der 1. Karte und akzeptiert neue PINs. Ist dann die richtige Karte die Karte Nr. 6., dann klappt die PIN-Speicherung. Zumindest sollte Karte Nr. 6 die gleiche PIN besitzen wie die Karte, die nachher dauerhaft im Navi bleiben soll (oder die PIN vorher entsprechend abändern).

Was sagt ihr zu dieser Theorie? Klappt es so noch bei jemandem anders? Ich bin jedenfalls froh, dass mein System sich nun aktiviert ohne die PIN abzufragen 8) )-) 8-) :-] !thatsit! !peace!

Viel Erfolg und viele Grüße
    Martin

Grüße
    Martin
    _______
    [COLOR='SeaGreen']Gruppo [/COLOR]Quadrifoglio [COLOR='Red']Rosso[/COLOR] - gut gebrüllt, Arese!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!