159 Übertemperatur Kühlmittel

  • Hallo zusammen! Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 159 SW 1.9 JTDM 16V
    Gestern - nach 15 km und einem Tankstopp - kurz nach der Autobahnauffahrt ging die Kühlmittel-Temperaturanzeige innerhalb von Sekunden von 90° auf 130° und der BC zeigte die Meldung "Übertemperatur Kühlmittel, Motor sofort abstellen". Bin dann mit niedriger Drehzahl und 10 km später die Autobahn runter und hab vorne reingeschaut: der obere Kühlerschlauch war siedend heiß, der untere nicht mal lauwarm. Ich hab das Ding dann 15 Min. abkühlen lassen, dann in die Stadt rein (stop & go), die Anzeige blieb bei 90°.
    Wo kann ich da zu suchen anfangen? Thermstat, Wasserpumpe, Kühler-Steuergerät,...?
    Hab gelesen im Forum sind ein paar echte Gurus unterwegs, bitte gebt mir einen Tipp, da die nächste vernünftige Alfa-Werkstätte 150km entfernt ist und ich weder den Zahnriemen, noch die Zylinderkopfdichtung (oder noch schlimmeres) riskieren will!

  • Danke für die hilfreichen Tipps.
    Das Ding ist Bj. 04/2007 und hat ca. 104 tkm drauf.
    Dann lass ich mal lieber die Wasserpumpe wechseln bevor mir da irgendwas um die Ohren fliegt.
    Gibts da sonst noch Hinweise auf die WAPU als schuldige? z.B. Lackerl unterm Auto, Kühlmittelverlust,...


  • Gibts da sonst noch Hinweise auf die WAPU als schuldige? z.B. Lackerl unterm Auto, Kühlmittelverlust,...

    Per Suchfunktion zu finden.

    Schau in den Kühlflüssigkeitsbehälter. Da gibt es einen Zulauf. Beim Gasgeben muss sich der Zulauf deutlich verstärken. Tut er das nicht, ist die WaPu hin.

  • Danke PuntoED, torre und janini!

    ES WAR DIE WASSERPUMPE!

    Das Pumpenrad hatte sich von der Welle gelöst drum war kein Druck mehr im Kreislauf. Auch egal, hab ich halt das große Service ein bissl früher gemacht.

  • Hallo.

    Ich habe letztens zu viel Motorkühlflüssigkeit nachgefüllt, also über den max. Wert und dachte das macht nix.

    Heute früh, nach 1km Fahrt stand irgendwas mit Motorkühlflüssig und Motor abstellen. Motor ging dann nur noch im Schritttempo. Hab dann beim nächsten Parkplatz abgestellt und musste gleich weiter mit einem Kollegen zur Arbeit. Unter die Motorhaube habe ich gar nicht mehr schauen können bzw. die Temp. zu lesen.

    Was ist passiert? Was soll ich machen?

  • es sind eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

    1. Das Pumpenrad hat spiel auf der Achse ( Plastik einen Sprung ) also Pumpe wechseln
    2. Das Massekabel zwischen Motor und Chassis ist fehlerhaft ( kein guter Kontakt - Ohmmeter verwnden) und daher falsche Anzeige Temparatur. also kein Schaden. Im übrigen oft Soure für Elektroniquefeher
    Gruss willy

  • Hatte jetzt klassischen Vorführeffekt.

    War zu Mittag nochmals beim Auto - startet nicht mehr. Keine Fehlermeldungen. Pannendienst angerufen zwecks abschleppen zur Werkstatt.
    Pannendienst kommt, er startet das Auto. Als nix wäre.

    Er meinte, ich hab gut 4cm über den max. Wert für Kühlflüssigkeit gefüllt. Aber er weiß nicht ob es daran gelegen hat. Den Weg zur Werkstatt erspar ich mir mal und saug mal den Überschuss ab.

    Motor läuft rund und fährt nicht mehr in Schrittgeschwindigkeit.

    Lag es vielleicht an dem Überschuss der Kühlflüssigkeit?

  • OK, hatte heute früh das gleiche Problem, wieder! Es stand nicht Motorkühlflüssigkeit...Motor abstellen, sonder Motoröldruck...Motor abstellen!

    Hängt wahrscheinlich mit der Kälte zusammen, bei uns hat es -3 Grad.

    Aber ich hatte die letzten Jahre keine Probleme? Muss mal einen Thread herausfinden zu diesem Thema. Hier passt das grad nicht.

  • Hallo
    Ich habe seit Oktober 2013 das gleiche Problem.
    Bei 140km/h auf der Autobahn, Motor Überhitzt. - kam aber keine Fehlermeldung. merkte es nur an dem Leistungsverlust - war also schon zu spät.
    Beim Mechaniker Kopf ab- Kopf inkl. Einspritzdüsen, WaPu usw. getauscht.
    Danach hatte ich wieder das gleiche Problem. Temperatur ging immer wieder über die 90° und im schlauch ein enormer druck - Heizung kalt
    Kopf noch mal ab - alles kontrolliert. Dann haben wir gesehen das der Motorblock ein paar Haarrisse hat. - SCHOCK !!
    Tauschten dann den kompletten Motor, meiner war Schrott.
    Mit dem neuen Motor bin ich jetzt ca 500km gefahren ohne Probleme, lief super, und das gleiche fangt schon wieder an. Temperatur schlagartig auf 120°- Heizung Kalt - Im schlauch enormer Druck. Meine Mechaniker und ich wissen langsam nicht mehr weiter. Bei diesem Auto wurde jetzt fast wirklich alles erneuert. - enorme Summen. Bin langsam am Verzweifeln da keiner weiß was es sein könnte.

    Wisst ihr an was es noch liegen könnte ?? Da ihr ja das gleiche Problem habt bzw hattet.

    mfg

  • emi
    Hi du armer "Hitzkopf",
    für die genannten Symptome gibt es eigentlich drei geläufige Ursachen.
    1. Thermostat arbeitet nicht (öffnet nicht). Thermostat defekt bzw. Luft im Kühlsystem.
    2. Förderleistung der Wasserpumpe zu gering oder gleich null. Problematik ist bekannt.
    3. Kühler dicht (Kanäle im Kühler verkalkt oder zugesetzt). Keine oder zu geringe Kühlleistung.

    Eine weitere und weniger gute Ursache könnte ein Riß im Zylinderkopf sein. Wurde der auch getauscht? Wurde die Wasserpumpe beim Einbau des neuen Motors erneuert (lt. deiner Aussage , ja). Wurde der alte Zylinderkopf verbaut ? Also nur der Block getauscht ? Und Risse im alten Block? Wo ? Zum Wasserkanal ? War denn beim alten Motor Wasser im Öl ?
    Und was macht die Heizung. Funktioniert die einwandfrei? Oder gibt es nur lauwarme Luft ? Oder kommt dort ohne die Heizung zu verstellen mal warme und mal kalte Luft ?

    Gruß Macc159

  • Hallo.
    Es wurde Thermostat, Wasserpumpe, Zahnriemen, alle Einspritzdüsen (Da alle kaputt waren, wegen der Hitze) und kompletter Motor getauscht. (also mit Zylinderkopf)
    Habe das Auto wieder beim Mechaniker, tauschen heute die Wasserpumpe nochmal. Haben die alte (die eigentlich auch neu ist) ausgebaut, es ist nichts zu sehn, eig. ganz normal.
    Haben uns alles nochmal angeschaut und uns kommt vor das das Wasser eben nicht richtig gefördert wird.. darum eben wieder der WaPu tausch.


    Wie kommt es zu der geringen (oder gleich 0) Förderleistung, da muss es ja eine Ursache geben. ?

    Kühler ist offen, haben das auch schon überprüft da wir auch dachten das der evtl. zu ist. aber ist alles offen.

    Heizung ist einmal kalt einmal warm.

    Beim alten Motor waren Haarrisse im Block zum Wasserkanal zu sehen.

    Mfg.

  • Hi,
    also wurde offensichtlich das Problem mit dem Tausch der genannten Teile nicht gelöst. Thermostat, Pumpe, ZK und Block sind neu. Kühler ist auch nicht zu. Heizungskühler schließe ich jetzt mal auch aus, da Heizung mal warm, mal kalt.
    Letzteres läßt eher auf einen defekten Thermostat (und der ist neu) oder Luft im System schließen. Beim Enlüften Entlüftungsschraube geöffnet? Wie sieht eigentlich das Thermostatgehäuse aus? Thermostat arbeitet ordnungsgemäß im Gehäuse und hängt nicht? Hast du eigentlich ungewöhnlich hohen Druck im System?

    Also testen
    1. Luft im System
    2. Thermostat/Gehäuse funktion. Hatte ich mal an meiner C4. Thermostat war da okay.
    3. Leitung zu.

    Jetzt bin ich neugierig !

    Gruß Macc159

  • Hi,
    also wurde offensichtlich das Problem mit dem Tausch der genannten Teile nicht gelöst. Thermostat, Pumpe, ZK und Block sind neu. Kühler ist auch nicht zu. Heizungskühler schließe ich jetzt mal auch aus, da Heizung mal warm, mal kalt.
    Letzteres läßt eher auf einen defekten Thermostat (und der ist neu) oder Luft im System schließen. Beim Enlüften Entlüftungsschraube geöffnet? Wie sieht eigentlich das Thermostatgehäuse aus? Thermostat arbeitet ordnungsgemäß im Gehäuse und hängt nicht? Hast du eigentlich ungewöhnlich hohen Druck im System?

    Also testen
    1. Luft im System
    2. Thermostat/Gehäuse funktion. Hatte ich mal an meiner C4. Thermostat war da okay.
    3. Leitung zu.

    Jetzt bin ich neugierig !

    Gruß Macc159

    Hallo
    Ja ab und zu ist ein enormer Druck in den Kühlerschläuchen. Keine Ahnung woher der kommt. Haben auch das Kühlsystem mittels Entlüftungsschrauben entlüftet.
    Ja ist alles neu. Thermostat auch. Sollte einwandfrei funktionieren. Haben es aber noch nicht überprüft. Wie gesagt haben jetzt die WaPu getauscht und schauen jetzt was die Kühlung macht. Bin noch nicht dazu gekommen. Sollte immer noch das gleiche sein werden wir uns das Thermostat mal vornehmen.


    Danke für deine Hilfe.

    Mfg

  • Hi,
    na dann teste mal und sag, wie es gelaufen ist. Ab und zu enormer Druck auf den Kühlerschläuchen hört sich in diesem Falle noch immer nach "Luft" oder "Thermostat" als Ursache an.

    Gruß Macc159

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!