Hallo,
ich hab´gerade bei autodelta.uk gestöbert und bin beim Thema Motortuning für den 156 GTA auf zwei "verschiedene" Versione gestoßen - einmal für den GTA mit Manuellem 6-Gang Getriebe und einmal für das Selespeed Getriebe. Aber warum? Es wird doch am Getriebe nichts verändert, oder? In der jeweiligen Beschreibung steht leider auch nicht mehr. Vielen Dank, Frank
156 GTA Chiptuning - Unterschied Sele oder Manuell?
-
-
vll is der besser auf das Selespeed angepasst als ein chips für die schalter, wer weiss vll das das besser harmoniert würd ich jetzt mal so sagen der is auchn bisl teurer als der andere also kann schon sein Sinn und Zweck haben so.
-
Huhu,
kann mich dunkel dran erinnern ... schon paar Jahre her.
IMHO ist es schon richtig, dass Handschalter und Sele etwas anders abgestimmt werden -> Unterschiede in den Kennfeldern.
Bei Sele brauchten Tuner ein paar Versuche mehr, bis die Kiste ohne Zicken lief (Abstimmung auf Prüfstand).
Glaube auch nicht, dass die am Sele herumprogrammiert haben (was man eigentlich machen müsste, wenn man ein optimales Ergebnis haben möchte).Die Veränderung der Motorcharakteristik (Drehmoment/Drehzahlverlauf) hat einen Einfluss auf das Schaltverhalten und die Schaltpunkte.
Wenn man jetzt einfach die Kennfelder von der "scharfgemachten" Handschalter Version nehmen würde, dürfte das dazu führen, dass des Sele in bestimmten Fahrsituationen etwas "unharmonisch" zu werke geht.Ciao
-
Vielen Dank. Gibt es in Deutschland auch einen erfahrenen Motortuner für Alfa Romeo - speziell Chiptuning. Alles Gute, Frank
-
Moins,
google mal nach ek motorsport.
Gruß
Markus -
"Google" dann aber auch mal mit der SuFu nach EK, ok, mach ich

http://www.alfisti.net/alfa-forum/top…steigerung.html
Ich find's zum kaputtlachen wie sich Herr von Keutz präsentiert...aus Erfahrung kann ich sagen, er ist wirklich so...EK? echt nicht...!

-
Vielen Dank. Hab´den genannten Thread auch gerade durchgelesen. Gut zu wissen, dass ich dort nicht in guten Händen bin. Erledigt! Die suche geht weiter. Hat jemand Erfahrungen mit PS Schulze gemacht? Ansonsten habe ich beim Querlesen im Forum keine anderen Adressen gefunden. Vielen Dank, Frank
-
Madeno wird ja immer genannt, aber auf deren Homepage sind mittlerweile Renaults zu sehen, schätze schon, daß die noch Alfa machen, aber keine Ahnung und für Dich weit weg. Über Wetterauer habe ich mal sehr positiv gelesen (u.a. von jemandem, der dann aber auch von EK total begeistert war!rolleyes2)...zumindest liest sich Wetterauer von der versprochenen Mehrleistung realistisch, außerdem sollen sie mit die ersten gewesen sein, die überhaupt einen (eigenen) Chip für den GTA entwickelt hatten. Im Gegensatz zu EK ist dies allerdings nur Hörensagen! Nürnberg oder FFM müßte Wetterauer die für Dich nächstgelegene Niederlassung haben.
An Infos über Schulze (speziell 3,7l Motor, Erfahrungen etc., was auf der Homepage steht kann ich selbst lesen;)) wäre ich auch sehr interessiert.
Ciao -
Moins,
Madeno oder auch Autodelta UK sind bestimmt gute Adressen, aber leider auch weit weg.
Wie sieht es denn mit Engstler oder Brohl aus? Machen die noch was, oder überhaupt etwas?
Gruß
Markus -
Hallo Markus,
bei Engstler gab es vor ein paar Jahren einen GT 3.2 namens "Er32". Der hatte neben Kennfeldoptimierung auch noch eine Sportnockenwelle verbaut. Leistungszuwachs 25 PS. Leider finde ich auf der Homepage nichts mehr darüber. Sie hatten damals aber ,laut eigener Aussage, viel Arbeit damit gehabt die Software und die Nockenwelle aufeinander abzustimmen. Am Ende war das Ergebnis sehr positiv.
Wetterauer will für sein Chiptuning 850 Euro, PS-Schulze sagte mir am Telefon 400 Euro und das sie das Tuning auch auf dem Rollenprüfstand durchführen würden. Schwierig. Man will halt für seine Bella nur das Beste...nur das ist schwer herauszufinden...Alles Gute, Frank
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!