Neues Radio funktioniert nur wenn Motor angestellt ist...Zündplus?

• Hallo,

bin noch neu hier und hoffe, dass es das thema nicht schon mehrfach gibt.
    Ich habe mir letzte woche ein neues radio für meinen 147er geholt, und habe das standard teil austauschen lassen. Habe jetzt das Kenwood KDC 6051U drin.

Allerdings habe ich nun ein Problem. Der Typ beim Hifi Händler hat mir einen Can-Bus Adapter verkauft, damit das radio auch mit zündung usw angeht. Das Teil hat 50 euro gekostet und gibt ein Zündplus. Jetzt ist mein Problem, das radio geht nur noch an wenn der Motor gestartet ist und geht wieder aus sobald das Auto aus ist. Ich hätte allerdings gerne, dass das radio auch geht, wenn ich zb nur den schlüssel stecken habe oder zumindest wenn die Zündung an ist.

Kennt ihr hier eine Lösung für mich?

• !gruebel! Ist doch so wenn Zündung an dann Radio an wenn Zündung aus Radio aus anders geht's nicht ist halt so.
    Liegt am Radio selber in den serienradios ist das anders umgesetzt.

Übrigens bin ich mir fast sicher das du mit der Suchfunktion einige zu dem Thema Finden würdest.

• Soweit war ich bis jetzt schon, ich habe allerdings gelesen, das man bei manchen autos ein kabel vom zündschloss holen kann, dann geht das radio zumindest wenn man zündung an hatte und den schlüssel danach stecken lässt...geht das beim 147er auch?

• machs ganz einfach
    -> Strommessgerät: dann kannst du beim radiostecker auf pin 2 sehen das das dauberplus ist (müsste rot sein.)
    -> auf pin 4 geht meist ein gelbes kabel rein das ist Zündstrom.
    der Radio geht nur wenn er beides bekommt also wenn du DAUERSTROM und ZÜNDSTROM verbindest und in beiden pins mit DAUERPLUS rein gehst geht das radio immer!
    achtung radio nicht vergessen aus zu machen sonnst hast ein batterieproblem ;)
    !thatsit!

• machs ganz einfach
    -> Strommessgerät: dann kannst du beim radiostecker auf pin 2 sehen das das dauberplus ist (müsste rot sein.)
    -> auf pin 4 geht meist ein gelbes kabel rein das ist Zündstrom.
    der Radio geht nur wenn er beides bekommt also wenn du DAUERSTROM und ZÜNDSTROM verbindest und in beiden pins mit DAUERPLUS rein gehst geht das radio immer!
    achtung radio nicht vergessen aus zu machen sonnst hast ein batterieproblem ;)
    !thatsit!

oh man ich idiot das war typisch ehemaliger vw fahrer du musst pin 4 und 7 immer kontrollieren die hersteller tauschen da immer gerne was rum aber normal ist es laut "norm"

4 - Dauer
    7 - Schaltstrom (zündstrom)

• Du willst also sagen das dein Radio nicht an geht wenn du den Schlüssel auf MAR stellst? Sollte aber! Du musst natürlich den Schlüssel auf MAR lassen, bei anderen marken wie Opel kannst du den Schlüssel zurück drehen und das Radio bleibt so lange an bis du den Schlüssel abziehst, das ist aber eine konstruktionssache des Schlosses, ist bei Alfa so nicht vorgesehen sowie einiges andere auch nicht :/

Und das mit dem Zündungsplus und Dauerplus verbinden, kann man machen muss man aber nicht. Hat halt den Nachteil du Must das Radio manuell an und ausschalten, einmal vergessen dann freuste dich wenn du im ADAC bist.

• Das mit dem dauerplus hatte ich bevor mir der typ für 50 euro diesen "tollen" adapter verkauft hat:( jetzt ist es sogar so, das nur wenn der motor an ist das radio noch geht, also auch nicht mehr auf der MAR stellung, als ich ihn fragte warum das so sei, meinte er nur, das liegt wahrscheinlich daran das bei der Zündung zu wenig spannung fürs radio da ist. stimmt das denn so oder hat der da gefuscht?

• ja das stimmt radio ist quasi immer an musst immer per hand abschalten aber das willst du ja wenn ich das richtig verstanden hab oder

(quasi wie die leute bei mir um die ecke auf dem parkplatz) hehehhhe!blabla!
    die haben auch meistens woofer drin mit dem bösen wort mit M und nen hund drauf hehehehehe!baby! )
    die haben ihre anlage meistens alle von mir außer das mit dem M hehehehe

• Klingt alles sehr komisch hier...

1) Soweit ich weiß, gibt es keinen CAN Bus Adapter für 50€ (die liegen alle bei ca 120€). Für 50€ ist schon schwer einen LFB Adapter zu bekommen
    2) Muss das Radio natürlich dann mit Zündung angehen (außer der 50€ CAN Bus Adapter funktioniert nicht)
    3) Warum zu Hölle hat der "Hifi Händler" nicht einfach ein Kabel zum Zig. Anzünder geholt. Geht in ca. 10 Minuten; die 50€ wären gespart und es funktioniert!
    -> So solltest es auch jetzt nachträglich machen (und den 50€ Adapter haust du dem Typen einfach retour)!

Grüße,
    Seppi !winker!

• (quasi wie die leute bei mir um die ecke auf dem parkplatz) hehehhhe!blabla!
    die haben auch meistens woofer drin mit dem bösen wort mit M und nen hund drauf hehehehehe!baby! )
    die haben ihre anlage meistens alle von mir außer das mit dem M hehehehe

[OT]Hoffe, das soll jetzt keiner verstehen !gruebel!
    Außer du willst damit Werbung für deine "Schrottanlagen" machen -> so klingt es nämlich. Du machst die Anlagen runter und dann sagst, dass sie von dir sind... finde ich irgendwie seltsam...[/OT]

Grüße,
    Seppi !winker!

• [OT]Hoffe, das soll jetzt keiner verstehen !gruebel!
    Außer du willst damit Werbung für deine "Schrottanlagen" machen -> so klingt es nämlich. Du machst die Anlagen runter und dann sagst, dass sie von dir sind... finde ich irgendwie seltsam...[/OT]

nicht die anlagen sondern die einbauten hehehehhe anlagen besorge ich nur im high end bereichen. aber am einbau hab ich total viel spaß und werbung muss ich dafür net mach weil ich kein geld dafür verlange!thatsit!
    ich machs einfach weils mir voll spaß macht:-]:-]:-]

• Klingt alles sehr komisch hier...

1) Soweit ich weiß, gibt es keinen CAN Bus Adapter für 50€ (die liegen alle bei ca 120€). Für 50€ ist schon schwer einen LFB Adapter zu bekommen
    2) Muss das Radio natürlich dann mit Zündung angehen (außer der 50€ CAN Bus Adapter funktioniert nicht)
    3) Warum zu Hölle hat der "Hifi Händler" nicht einfach ein Kabel zum Zig. Anzünder geholt. Geht in ca. 10 Minuten; die 50€ wären gespart und es funktioniert!
    -> So solltest es auch jetzt nachträglich machen (und den 50€ Adapter haust du dem Typen einfach retour)!

Also der adapter ist ein universeller ohne lenkrad fb.die habe ich nämlich nicht. Also wenn das nur dieses eine kabel.ist und das in 10 minuten geht werde ich nochmal.dahin.fahre..sol er seinen adapter behalten und mir das kabel legen. Dann gejt das radio auch wenn zùndung aus ist?!

• Also ich weiß nicht genau, aber er hat irgend ein kabel gelegt. Aber das hatte er schon bevor daer adapter dran war. Und da ging das radio dann.nur manuel.an.und aus.das meint ihr nicht.oder?

• Nein, also

1. dass das Radio angeht ohne Zündung geht nur wie du es vorher hattest (alles manuell, an aus nur über dich)

2. du nimmst einen vernünftigen canbus Adapter, dann gehts nur über Zündung auf MAR oder

3. die billigste alternative (kosten rund 1€ + Arbeit) ein Kabel von hinterm Radio einfach nach unten in die Mittelkonsole legen und mit einem "Stromdieb" an das Plus vom Zigarettenanzünder anklipsen und oben am Radio an Zündungsplus anklemmen. (10 min Arbeit mit aus und einbau des Radios, fast sogar noch eine Tasse Kaffee drinne !hehe!) ach und nicht vergessen den Adapter zurück zu geben.

Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (11. Mai 2011 um 09:49)

• Wenn er schon einmal ein kabel gelegt hat kommt es darauf an, von wo nach wo, deiner Beschreibung nach hat er nur Zündplus und Dauerplus gebrückt(insofern deine Radiosender gespeichert blieben.
    Hat er bereits ein Kabel zum Zigarettenanzünder gelegt und das Radio ging trotzdem nur mit Zündung Manuell an und keine Sender gespeichert, dann hat er vermutlich Zündplus mit Dauerplus verwechselt.

• Wenn er schon einmal ein kabel gelegt hat kommt es darauf an, von wo nach wo, deiner Beschreibung nach hat er nur Zündplus und Dauerplus gebrückt(insofern deine Radiosender gespeichert blieben.
    Hat er bereits ein Kabel zum Zigarettenanzünder gelegt und das Radio ging trotzdem nur mit Zündung Manuell an und keine Sender gespeichert, dann hat er vermutlich Zündplus mit Dauerplus verwechselt.

das traurigste da dran ist das das bei vw und audi gerne mal vom werk aus passiert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!