Hallo Leute,
Als ich mein AGR reinigen wollte, war mir beim Lösen der Befestigungsschrauben sofort aufgefallen, dass sich die am einfachsten zu erreichende Schraube anders anfühlte als die anderen drei. Die anderen Schrauben waren übrigens (für M6) extrem stark angezogen, hatte ehrlich gesagt Angst um die Schraubenköpfe… Als die ominöse Schraube übrigens draussen war, konnte ich so eine Art Teflonband sehen, welches sich praktisch an einem Stück abwickeln liess. :o Zudem wies diese Schraube eine andere Oberflächenbehandlung auf als die anderen (gelblich)…“WTF“ war mein Gedanke. :+)
Nun ja zuerst hab ich mal das AGR gereinigt, obwohl der Verschmutzungsgrad i.O. war und tadellos öffnete und schloss. Nach dem Reinigen wollte ich das AGR wieder montieren und siehe da, die Schraube die sich komisch angefühlt hatte beim lösen, die Schraube greift nicht richtig. Ein gewisser Anzugsmoment ist zwar immer noch möglich, jedoch nicht so wie es wahrscheinlich sein sollte. !baby!
Da ich nach genauerer Begutachtung festgestellt habe, dass auch das Gewinde der Schraube in Mitleidenschaft gezogen war, habe ich diese ersetzt. So war es möglich ein wenig mehr Anzugsmoment auszuüben aber nach wie vor nicht vergleichbar mit den anderen intakten Gewinden.
Seit zwei Tagen fahre ich jetzt so rum und habe keine offensichtlichen Probleme feststellen können. Jedoch denke ich, dass diese möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt auftreten werden. ![]()
Was meint ihr dazu? Drei von vier Schrauben sind ‚normal’ stark angezogen, eine halt etwas weniger. Würde das ausreichen um Ladedruck zu verlieren? Leider kommen mir auch keine Möglichkeiten in den Sinn das Gewinde zu retten, ohne die Ansaugbrücke zu demontieren und aufzubohren.
Danke im Voraus für die Antworten. Bin um jede Auskunft oder Idee froh!
Gruss hdripper