Lautsprecher in der Hutablage

• Hi

Ich möchte neue Lautsprecher hinter die beiden Kopfstützen der Rücksitzbank einbauen. Die Kabel liegen schon dort. Sind diese Kabel auch schon am Radio angeschlossen bzw. sind diese Kabel mit denen der hinteren Türen verbunden?
    Und muss ich die Lautsprecher in den hinteren Türen dann abklemmen oder werden die weiter mitbenutzt?

Danke für Eure Tipps

Ciao

Tomi

• hallo
    weis nicht, obs dir weiterhilft:
    bei mir waren vom Vorbesitzer schon LS in der Hutablage eingebaut, die hinteren Türen sind stumm. Bin da auch noch am basteln, (in die hintertüren kommen Kickbässe) kann dir vielleicht morgen schon was zur Verkabelung sagen. bei mir sind allerdings im Kofferraum zusätzlich zu den angeschlossenen LS noch zwei Stecker, die nach LS aussehen. vielleicht kann man hier umstecken, ob Tür oder Hutablange.

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Hi Tobi

ich erhoffe mir dadurch etwas mehr "Raumklang" :-] .
    Ich hatte vor einiger Zeit einen Leihwagen und da waren eben in der Hutablage Lautsprecher eingebaut, und ich dachte, das es irgendwie ein besserer Klang wäre.

Ciao

Tomi

• Hallo Tomi,

falsch gedacht ! Investiere lieber in ein gutes Frontsystem. Raumklang wirst du damit eh nicht erreichen, sondern eher das die Musik von hinten kommt und das willst du ja nicht oder stehst du bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne ?;)
    Für den Rearfill reichen die Türlautsprecher allemal. Des weiteren ist die Ablage sehr labil und die bekommst du fast nicht klapperfrei wenn du dort Lautsprecher rein setzt.

MfG
    Tobi

• Hi Tobi

Ich hatte bei dem Leihwagen zumindest das Gefühl, das es ein besserer Klang wäre. Ich kann aber nicht genau sagen ob die zusätzlich zu den Türlautsprechern oder anstatt drin waren.
    Bei mir ist es zumindest so, das ich mehr Musik auf die hinteren gebe bzw. so, das ich sowohl von vorn als auch von hinten gleichviel höre. Nur in diesem Fall werden die vorderen ziemlich "schwach".
    Naja, aber das Argument mit der klappernden Hutablage ist schon mal ganz gut, obwohl ich das bei dem Leihwagen nicht gemerkt habe.

Danke Dir für die Info´s

Ciao

Tomi

• hi tomi,

das mit der klappernden heckablage muss ja auch nicht sein,
    wenn du einen 156 mit ls-vorrüstung für die ablage hast !
    bei diesen modellen ist schon eine schalldurchlässige abdeckung
    im heck vormontiert, die lautsprecher kommen unter die metall-
    verstrebung in vorgesehene halterungen. übrigens kannst du da
    ls in der grösse 6x9" montieren, die imho sogar einen besseren
    bumms haben,als 20 cm rundlautsprecher. habe sowas von
    rainbow bei mir montiert und die hinteren tür-ls dafür stillgelegt.
    finde es auf jeden fall besser so ! ...und klappern tut bei mir auch nix.

ciao matthias !hello!

• Hi Matthias

die Hutablage mit der Vorbereitung ist bei mir auch schon montiert. D.h. ich muss nur noch die Lautsprecher anschliessen.
    Sind denn die Kabel schon am Radio dran, bzw. sind die gekoppelt mit den Türlautsprechern?

Ciao

Tomi

• @ Tomi
    Sorry, das ich erst heut antworte, aber die LS waren die falchen, hab erst heut die richtigen bekommen. also die Kabel in der Hecktüre haben die gleiche Farbe wie die unter der Hutablage
    Farbcode schwarz/rot und blau/weiß. wenn tür und hinten angeschlossen sind, müssten beide angetriebenwerden. aber auf die impedanzen achten! Ein Radio-Verstärker kann da schon in Hitzewallungen kommen.

Das mit den 6X9" ist richtig, aber sie haben keine großen Klangkünste, wie alle Co- oder Triaxe. Zum Rearfill tun sie es aber alle mal. Wenn du aber ein 16er 2-Wege-System verbaust, müsstest du einen MDF-Unterbau o.ä. anfertigen, und für die Hochtöner ein extra Loch bohren.

MFG

René
    ---------------------

• Hi

worauf muss ich denn da achten? Das ist doch die Geschichte, mit den 4 ohm und 8 ohm. Welche sind denn serienmässig in den Türen verbaut? Und welche kann ich dann hinten einbauen, bzw. welche würdest Du empfehlen?
    Bin nämlich, was Lautsprecher usw. angeht, nicht unbedingt auf dem laufenden.
    Gibts nicht auch solche, wo der Hochtöner schon im Lautsprecher eingebaut ist, das man nicht extra bohren muss?

Besten dank im voraus

Tomi

• Hi
    Probleme KANN es nur geben, wenn du beide Tür UND Hutablage anschließt, und die untereinander so geschaltet sind, das sich 2Ohm ergeben, 8Ohm sind üngefährlich. Weil ich neu verkabelt habe kann ich dir nicht sagen ob die nun in Reihe oder parallel geschaltet sind.

Generell kannst du alle Lautsprecher einbauen, die reinpassen,

Das mit den 2 und 4 ohm ist hauptsächlich ein Thema wenns um Subwoofer geht, da die meist an einem Verstärker angeschlossen ist, der viel mehr Leistung hat als ein Radio.

René
    ---------------------

• Also heisst das, wenn die in Reihe geschaltet sind, dann entstehen bei 4 ohm-LS 2 ohm? und das wäre dann schlecht , oder?
    D.h., wenn ich die LS in der Tür abklemme, dann gibst keine Probleme, oder?
    Wie ist das mit den Watt? Muss ich da auf was achten, oder ist das egal?

Fragen über Fragen :) . Ich hoffe, ich belästige Dich damit nicht ;) .

• Aber jetzt hab ich noch ne dumme Frage.
    Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht kannst Du mir das auch beantworten.

Ich brauche demnächst eine neue Batterie. Ich kann doch von der Ah-zahl eine stärkere nehmen. Die ist aber doch dann etwas größer. Passt die dann noch rein???

• Falsch!
    Reihenschaltung würde 8Ohm und Parallelschaltung 2-Ohm ergeben.
    Wenn tatsächlich beide LS gleichzeitig angetrieben werden. muss Parallelschaltung vorliegen, weil bei Reihenschaltung ja sonst kein Ton zu hören wäre, wenn nur Tür oder Heck angeschlossen wären.

Bei 8 Ohm würde das sigal Leiser sein, bei 2 Ohm lauter, d.h. du bestimmst durch die LS die effektive Ausgangsleistung mit. das ist bei den 4X 15Watt die ein Spitzenradio heute bringt sicher nicht so wild wie bei einer Endstufe! Da hab ich dich warscheinlich zu arg angeheizt. Dennoch kann die Lebensdauer des Radios davon abhängen ob es wie Standardmässig vorgesehen an 4 Ohm oder eben mit höherem Output an 2 Ohm betrieben wird. Natürlich hängt es auch davon ab wie oft du dir die volle Dröhnung gibst.

René
    ---------------------

• zur Batterie:

ich kann es dir nicht 100%ig sagen, aber ich glaube schon, das du jede Batterie einbauen kannst, die von der Größe her reinpasst. Es gibt Batterien , die bei gleicher Größe eine höhere Kappazität haben.

René
    ---------------------

• Hi

Besten Dank für Deine Info´s.
    Das mit der Parallel- bzw. Reihenschaltung hab ich jetzt auch verstanden. Ich stand wohl auf dem Schlauch ;) .

Wünsche noch einen schönen Abend

Ciao

Tomi

• Hallo,

vielleicht nochmal zum RICHTIGEN Verständnis:

Schliesse ich 2 LSP in Reihe, addieren sich die Impedanzen!

Schliesse ich 2 LSP parallel an, berechnet sich die Impedanz so:

1/(Imp. LSP1) + 1/(Imp. LSP2) = 1/(Imp. ges)

Bsp:
    1/8Ohm + 1/4Ohm = 3/8Ohm
    Dies enstpricht dann einer Gesamtimpedenz von:
    8/3 Ohm = 2,666 Ohm!

Annahme: Der Verstärker kann 2 Ohm noch ab!
    Wenn der Verstärker auf 4 Ohm AUSGELEGT ist, wird das Signal nicht wie beschrieben Lauter, sonder IMMER leiser, wenn man nicht 4 Ohm anschliesst! (durch falsche Leistungsanpassung)

Ich dachte auch bis vor einem Jahr, dass es bei 2Ohm lauter würde, aber ich musste mich in meiner Audio-Video-Schaltungstechnik-Vorlesung eines besseren belehren lassen!

so, nun noch viel Spass beim basteln.
    Gruß Thomas!hello! !hello!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!