keine volle Leistung bei Vollgas

• Hallo liebe Alfista und Alfisti,

leider habe ich in SuFu nicht mein Problem finden können, daher hier meine Anfrage auf Tipps oder Vorschlägen.

Vorab schon mal DANKE!

Bin seit 5 Wochen endlich wieder Besitzer eines Alfa Romeo.
    Nach Wunsch meiner Bella ist es ein Spider, 3,0 v6 24v mit 218 PS, BJ. 2003!

Kurze und hoffentlich verständliche Problem-Beschreibung:

--wenn ich das Pedal ganz durchtrete habe ich NICHT die volle Leistung
    nur wenn ich langsam das Pedal durchtrete bis zur Hälfte und dann weiter und weiter, ist die Beschleunigung der PS-Zahl angemessen

habe es mit und ohne Klima ausprobiert >> gleiches Ergebnis

Auch beim vollen Durchbeschleunigen und Schalten stellte ich fest, dass beim Loslassen des Gaspedals ein "kleiner Schub" noch folgte, was auch nicht normal ist.
    Was könnte das eventuell sein???
    Habe schon an Undichtigkeiten am Ansaugsystem oder Abgassystem gedacht
    oder an Zündkerzen oder Zündspule???

Danke für Antworten.

ciao ciao

romeico

• Hallo synthor,

ich denke NICHT, das dass normal ist, da ich auch einen GTV mit dieser Motorisierung hatte und der zog wirklich gut >> besser>> noch besser!

gruß

romeico

• Ja bei der Hälfte des Weges ist das bestimmt nicht normal.

Bei mir schätze ich schon...ist wirklich nur auf dem letzten Zentimeter gefühlt so. !gruebel!

• Hallo synthor,

okay, vielleicht haben ja andere auch dieses "Phänomen" aber damit gebe ich mich nicht zufrieden >> :)

bin gestern, die AB war frei, 22o nach Tacho gefahren....das Gaspedal war vielleicht max. bis zur Hälfte durchgedrückt (6.Gang) und jede kleine Bewegung nach unten wurde spontan umgesetzt aber beim Gas wegnehmen trat dann wieder diese o.g. Effekt auf !

gruß
    romeico

• --wenn ich das Pedal ganz durchtrete habe ich NICHT die volle Leistung
    nur wenn ich langsam das Pedal durchtrete bis zur Hälfte und dann weiter und weiter, ist die Beschleunigung der PS-Zahl angemessen

ich hatte bei zwei 932er 2.5 v6 diese symptome, in beiden fällen war der luftmassenmesser defekt.

• Hallo Romeico,

es ist in den meisten Fällen der Luftmassenmesser. Die Funktion kannst du ganz einfach prüfen: ziehe den Stecker vom LMM ab und mache eine Probefahrt und wenn die Gasannahme in allen Bereichen gut ist, hast du den Fehler gefunden, der einzige Nachteil, dein Alfa läuft im Stand wie ein Känguruh.
    Den neuen LMM würde ich mir über die Boschnummer des LMM beim Teilehändler besorgen,spart eine Menge Kohle. Sag Bescheid wies ausgegangen ist!!

LG
    Michael2204

• moin moin,

@ cobraeyez

@ Michael2204

ist mir gestern auch in den Sinn gekommen, dass es am LMM liegen könnte
    und habe den Stecker vom LMM abgezogen >> Effekt war "keine Veränderung"
    es kommt mir so vor, dass es ein Undichtigkeitsproblem ist, da es vermehrt
    im warmen bis heissen Zustand auftritt
    denn er zieht dann mal besser und mal schlechter, so als wenn man nur auf
    fünf Zylindern fährt und dann, plötzlich, zieht er wieder normal weiter
    werde heute nochmal alle Verbindungen nachschauen!!!
    oder ich sollte schon jetzt die Zündkerzen erneuern, habe noch Luft bis
    zur 100.000 km-Marke aber vielleicht hilft es ja
    muss eh zum Händler, um Federwegsbegrenzer einbauen zu lassen, da er
    hinten rechts leicht aufsetzt, Vorgänger hat Fahrzeug sehr tief gelegt
    >> ist auf Kulanz <<

danke für eure Inputs und melde mich, wie es dann aussieht

ciao ciao

romeico

• moin moin,

Leistung ist wieder da, habe gestern nochmals ALLE Verbindungen geprüft, abgezogen, gereinigt, wieder zusammengesteckt usw. und....alles paletti!

Danke für die Tipps hier und nun wünsche ich einen schönen Tag !

ciao,

romeico

• Bitte was?

"Es gibt Störungen in der Gemischaufbereitung, bei denen ein Zahnriemenwechsel sehr sicher vergebens ist."

Der TE hatte sein Problem doch bereits lokalisiert und gelöst. Der Wagen funktioniert, und es lag nicht am Zahnriemen.

Zusätzlich wissen wir nun, dass ein Zahnriemenwechsel mitunter auch hilfreich sein kann ("Herzlichen Glückwunsch"), es hat nur mit der Ausgangsfrage und dem hier vorliegenden Problem wenig zu tun.

• wie bitte ?

Es geht um LMM - LuftmaSSENMESSER UND NICHT UM ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Woher soll irgendjemand wissen , was ausgeleiert ist und was nicht , außer dir selber .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!