Blende in Kühlerschlauch??

• Hallo miteinander,
    nach LAAAAAAAAAANGER, erfolgloser Suche meine Frage:
    In meinem 105er (Spider 2.0 BJ 89 Einspritzer) habe ich im Schlauch zwischen Thermostat und Wasserpumpe eine Lochblende gefunden. Sie liegt ca. 5cm vor dem Thermostat.
    Gehört die da hin???? Ich habe ziemliche Probleme mit der Temperatur...

Viele Grüße
    Thomas

• Hallo Thomas,

guckstu hiiieeerrrr:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…thermostat.html

Gruß, Ingo

BTW: Die Antwort auf deine Frage ist JA. Hohe Temperatur kann andere Ursachen haben, wie z.B. dass die Anzeige ein Schätzeisen ist, dass dein Kühler/Wasserkanäle verschmoddert sind (Spül' 'mal den Kühler mit Corega Tabs und oder Citronensäure, du wirst dich wundern, was da 'raus kommt), dein Thermostat nicht öffnet usw.. Mess' 'mal mit einem IR Thermometer die Temperatur am Thermostatgehäuse oder oberen Wasserkasten (Messingkühler, Kunststoff geht nicht, ich kenne die '89er Ausführung nicht) bei geöffnetem Thermostat.

• Hallo Ingo! Danke für den Link! Ich hab wirklich lange gesucht...

Aber: anscheinend gibts immer noch keine wirklichen Erläuterungen zu dem Thema.

Hast Du nochmal Versuche gemacht? Ich habe gerade eine Motorrevision hinter mir. Der ist sauber. Den Kühler kann ich mir nochmal vornehmen. Zur Reinigung muss der raus, oder? Hast Du auch nen Kat?

Gruß Thomas

• Hallo Thomas,

was möchtest du mehr? Das Ding ist wohl original und einen Einfluß auf die Temperatur scheint es nicht zu haben.

Eigentlich kannst du den Kühler 'drinlassen zum Spülen, ist jedoch umständlich. Schau' 'mal im W126 Forum, da gibt's 'ne Menge Posts zum Thema Kühlerreinigen oder frag' die Frau Google. Es ist beeindruckend, was so in einem Kühler 'drin ist, was da nicht 'reingehört.
    Aber wie erwähnt, was die Anzeige anzeigt, ist nur die halbe Wahrheit, du mußt die tatsächliche Wassertemperatur prüfen, bevor du einen Riesenaufwand machst.
    Und ja, mein Auto hat einen G-Kat (Bj. `84, US Version)

Gruß, Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!