Hallo an alle !!!
Fahre einen alfa spider 2.0 16v aus baujahr 2001 ,
und moechte gern wenn es moeglich ist die bremsanlage mit scheiben von brembo aus einem alfa 3.0 24v in den spider einbauen . habe damit auch schon begonnen und leider am punkt stehen geblieben, das die antriebswelle nicht richtig in den achsschenkel past achschenkel ist natuerlich aus dem 3.0 24V
nun meine frage gibt es eine moeglichkeit wenn ja welche oder besser gesagt welche antriebswelle kann ich benutzen??
die vom 3.0 24v ist laenger als die vom 2.0 16v nach ausmessen. oder kann ich nur die antriebswellenkoepfe tauschen wenn ja auch hier die frage welche benutzen .
danke im vorraus fuer eure antworten
Brembo bremse aus 3.0 24v in den 2.0 spider einbauen
-
-
Hallo kostas,
Ich weiss nicht genau wie es beim Spider ist.
Aber denke mal ist das gleiche wie beim 156.
Du musst einfach die Radlager vom 2.0 Achsschenkel auspressen und beim 3.0 24V Achschenkel einpressen lassen. Und schon passt die Antriebswelle rein.Gruß Soulman
-
Hi
Kenn das von nem Freund so, war nen VW was aber egal is denk ich. Das du wie Soulman1978 gesagt hat die Radlager umpresst oder wie du sagst die Antriebswellen Köpfe tauscht müsste eigentlich auch gehen, denk aber das mit den Radlagern is das einfachste so hatten wirs auch gemacht.
Hab übrigens das gleiche vor nur hab ich den 2.0 v6 da gehts einfacher und hab ne ganze vorderachse vom 3.0 v6

-
danke fuer eure antworten nun hab ich sogar 2 loesungen
werd mich die naechsten tage an die arbeit machen und berichten wie es ausgegangen ist .liebe gruesse
kostas -
muss nochmal um rat bitten
da weder das mit dem radlager , noch das mit dem antriebswellenkopf gehtda die antriebswelle vom 2.0 duenner ist . hat jemand eventuell noch nen anderen vorschlag ??
-
da gestalted sich sowas bei VW einfacher..

Ich weiss leider jetzt auch keine andere Lösung du musst mal die Antriebswellen vergleichen wie unterschidlich die sind vll am besten mal direkt zu Alfa fahren die können ja genau nachschauen wegen der Verzahnung, Länge usw... aber eigentlich sollte das schon gehen aber wie genau das beim 2.0 4zyl. geht weiss ich nicht ich habe letztens auch auf 3.0 Bremse umgebaut aber beim TB gehts halt einfach p&p...
Oder du rufst mal hier im Shop an vll. können die dir auch weiter helfen die Jungs sind ja eigentlich ganz fit

MFG
-
Hallo,
nimm die Antriebswellen aus dem 2,0.
Du musst nur ein neues Lager mit Nabe in den Radträger des 3,0 pressen (lassen). Warum sollte das nicht gehen? Ist der Aussendurchmesser des Lagers eim 3,0 grösser?Gruß
-
ja das ist so , das radlager aus dem 2.0 ist zu klein um in den achsschenkel
des 3.0 reinzupassen . -
dann musste dich wohl mal nach Antriebswellen erkundigen...
mal so nebenbei wieso will man bei nem 2.0 TS auf so eine "grosse" Bremse umbauen? für den sollte die originale doch ausreichend sein oder mit Stahlflexleitungen und anständigen Scheiben...MFG
-
weil ich einen 3.0 24v mit heckschaden habe und in dem wagen neben fast neuen brembo bremscheiben , auch billsteindaempfer und eibachfedern habe die dem 2.0 spider gut tun wuerden .
also aus reinen kostengruenden da die bremsanlage im spider komplett erneuert werden mueste . -
irgendwie komme ich nicht weiter,
es past alles bis auf die verzahnung des abs,
da fehlen halt jetzt ca 2 bis 3 cm damit der sensor genau ueber der verzahnung sitzt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!