Klima Überfüllt ?? Alfa 156 jtd

• Hallo,
    hab vor kurzen an meinem Alfa 156 2.4 JTD 10V 103 kw. eine Klimawartung machen lassen.
    Lief soweit alles ok.
    Jetzt fängt die Klima an zu spinnen.
    Beim fahren merke ich ,was natürlich auch normal ist ein Leistungsverlust aber manchmal ein Ruckeln beim Fahren wenn die Klima an ist.
    Beschreib es mal so . zb konstant Tempo 100 ,ein kurz zeitiges Abbremsen und dann wieder vorbei und das in regelmäßigen Abständen.
    Wenn ich aber die klima mehrmals an und ausmache ist es irgendwann weg.
    Wie gesagt es kommt mir komisch vor weil es ab der Klimawartung so ist.
    Der Kommpresspor ist vom Geräuchpegel eher normal.
    Habe gelesen das es auch an eine Überfüllung hängen könnte.
    Hat jemand erfahrung damit bzw. kennt jemand die Füllmenge für dieses Modell/Motorisierung ?

Eingefüllt: 18ml. Öl,650g Kältemittel,10ml uv Kontrastmittel

Einmal editiert, zuletzt von alfa-amore (7. Mai 2011 um 19:00)

• hört sich leicht an wie wenn der Hochdruckschalter den Kompressor immer wieder ausschaltet.

Ist es bei niedrigeren Aussentemperaturen bzw am Abend/Nacht wieder normal?

Dann solltest du noch mal hinfahren und vielleicht 50g absaugen lassen.

• Hallo!

...also grundsätzlich sind die 650g bei Deiner "Serie 1" Klimanalage formal korrekt.

Ein Problem könnte sein, dass es dem Wartungsgerät nicht gelungen ist, die Anlage vollständig zu evakuieren. Wenn etwas in der Anlage verblieben ist, dann wären 650g natürlich zuviel.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Klimakompressor, der eigentlich schon länger hinüber ist ...aber durch wenig Kältemittel ist das Problem bisher nicht hochgekocht. "Ruckeln" währed des Fahrens, das nicht in Zusammenhnag von ein Ein- Und Ausschaltpunkten des Kompressorr steht, ist ein gewisser Hinweis darauf.

Gruß, Jörn

• Ein Problem könnte sein, dass es dem Wartungsgerät nicht gelungen ist, die Anlage vollständig zu evakuieren. Wenn etwas in der Anlage verblieben ist, dann wären 650g natürlich zuviel.
    Gruß, Jörn

Sicher? Auch ohne evakuieren ist kein Kältemittel in der Anlage, wenn man es fachgerecht abgesaugt hat. Dazu ist kein nennenswerter Unterdruck notwendig. Ob allerdings die aufgeführte Menge mit der eingefüllten Menge übereinstimmt?
    Gruß
    Rainer

• Also es kann schon sein das bei niedrigen Temperaturen sie normal funtioniert,hab Sie heut eingeschaltet auf Automatik bei aussentemperaturen von 28 grad und da fing es an keine Kühleistung und Ruckel bzw. schwankende Motorleistung.
    Hab sie dann umgestellt auf manuel bei schwacher leistung und mehrmals an und aus ca. 5 mal dann lief sie auch normal incl. Spürbare Kühlung.
    Keine unnormale Geräuche ,magnetkupplung lief eine Leitung war kalt die andere Heiß.
    Lüfter ging gleich an.
    Vielleich auch nur ein zufall das es nach der Klimawarung probleme macht aber könnte dem Klimakommpressor den rest gegeben haben.
    Letzte Klimawartung war ca. 4-5 jahre her.

• Also es kann schon sein das bei niedrigen Temperaturen sie normal funtioniert,hab Sie heut eingeschaltet auf Automatik bei aussentemperaturen von 28 grad und da fing es an keine Kühleistung und Ruckel bzw. schwankende Motorleistung.
    Hab sie dann umgestellt auf manuel bei schwacher leistung und mehrmals an und aus ca. 5 mal dann lief sie auch normal incl. Spürbare Kühlung.
    Keine unnormale Geräuche ,magnetkupplung lief eine Leitung war kalt die andere Heiß.
    Lüfter ging gleich an.
    Vielleich auch nur ein zufall das es nach der Klimawarung probleme macht aber könnte dem Klimakommpressor den rest gegeben haben.
    Letzte Klimawartung war ca. 4-5 jahre her.

Meiner Meinung nach nur zuviel Kältemittel - vorausgesetzt dass der Pressotat (Hochdruck) ordnungsgemäß funktioniert.
    Gruß
    Rainer

• bei mir ist nichts kaputt gegangen, ich hatte das problem auch.
    wie understatment geschrieben hat war bei mir auch der übeltäter das wartungsgerät, die anlage wurde nicht richtig entleert und dann anschliessend überfüllt.
    nach erneutem leeren und befüllen funktionierte dann alles wie gewohnt.
    defekt wurde nichts, ich habs ja sofort bemerkt das was nicht passt und die klima bis dahin nicht mehr betätigt.
    wenn du natürlich immer wieder ein/aus schaltest ist das nicht sehr förderlich für den kompressor.

mfg
    michael

• Na klasse,
    einer Werkstatt das begreiflich zu machen ist nicht einfach.
    Bleibt mir nichts anderes übrich als es zu machen und schauen was passiert ob es dann besser wird.
    Anfags lief ja die Klima ohne probleme,aber da waren wohl die Aussentemperaturen nicht so hoch.!thatsit!

• wenn es wirklich überfüllt sein sollte, dann könntest du ja wie bei einem Reifen einfach die kappe abmachen und bischen "Luft" rauslassen....:D

Simpel erklärt, aber du weisst bestimmt was ich meine...!
    2-3 kurze stösse, sollte reichen....!

Achso, bevor ichs vergesse Quelle ist dieses Forum, irgendwo hab ich es mal gelesen, damit wurde ein ähnlich beschriebenes Problem, gelöst...!

Grüße

• !frechheit

Kältemittel einfach in die Umwelt abzulassen ist verboten.

Würde beispielsweise bei einem Autounfall das gesamte Kältemittel R134a entweichen, dann müsste der Besitzer sein Fahrzeug ein halbes Jahr stehen lassen, um durch die Kraftstoffeinsparung den durch R134a verursachten Treibhauseffekt wieder wettzumachen (Fahrleistung 15.000 km/Jahr und 6 Liter Treibstoff auf 100 km).

• das problem mit überfüllungen ist bei vollautomaten meist, dass man sagt ca 25-50g mehr füllen als angegeben, da in den schläuchen des klimagerätes auch kältemittel drinnen bleibt. nur errechnen die vollautomaten eben dieses verbleibende kältemittel selbstständig und schon hat man eine überfüllung.

wenn das problem vorher nicht war, ist es mit hoher warscheinlichkeit eine überfüllung - und ja 20g reichen da locker damit die anlage spinnt

• Meiner Meinung nach nur zuviel Kältemittel - vorausgesetzt dass der Pressotat (Hochdruck) ordnungsgemäß funktioniert.
    Gruß
    Rainer

Würde ich auch so sehen. Hatte die gleichen Symptome nach einer Klimawartung/Befüllung am 156er. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass es hier einen Thread gibt, in dem grundsätzlich nur 550g statt 650g Kältemittel empfohlen werden. Daran hatte ich mich dann orientiert und die Werke hat die Korrektur so ausgeführt. Anschließend lief die Anlage ohne Probleme.

• Hallo!

...Klimawartung/Befüllung am 156er. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass es hier einen Thread gibt, in dem grundsätzlich nur 550g statt 650g Kältemittel empfohlen werden.

...also den Thread gibt es bestimmt nicht (oder wenn, dann wäre er Nonsense!)

Mit 550g macht man eine Klimaanlage ab facelift 2002 auf Dauer kaputt! (sie darf nur 500g haben!!!) (Ausnahme: der 156 2,4 JTDm 20V, der auch mit der neuen Klimaanlage eine etwas längere Verschlauchung hat, braucht 550g)

Es "könnte" vielleicht einen Thread geben, bei dem eine Absenkung der alten "vor facelift" Klima von 650g auf 600g, oder 550g einen positiven Effekt bringt... aber bestimmt nicht generell!

Gruß, Jörn

• Hallo!
    ...also den Thread gibt es bestimmt nicht (oder wenn, dann wäre er Nonsense!)Mit 550g macht man eine Klimaanlage ab facelift 2002 auf Dauer kaputt! (sie darf nur 500g haben!!!) (Ausnahme: der 156 2,4 JTDm 20V, der auch mit der neuen Klimaanlage eine etwas längere Verschlauchung hat, braucht 550g)
    Es "könnte" vielleicht einen Thread geben, bei dem eine Absenkung der alten "vor facelift" Klima von 650g auf 600g, oder 550g einen positiven Effekt bringt... aber bestimmt nicht generell!
    Gruß, Jörn

Wir reden doch hier von einem Baujahr 2001 oder? Ergo 650g.
    Bei allem Respekt, Jörn: Ob nun aus Deiner Sicht "Nonsens" oder nicht: Es hat funktioniert und das ist für mich persönlich das Entscheidende.
    Wieso man mit 550g die Anlage dauerhaft kaputt macht, erschließt sich mir auch nicht. Die Anlage verliert doch mit der Zeit immer Kältemittel, so dass sie wohl fast nie 650g hat. Geht sie deshalb kaputt?

• Da häng ich mich doch mal mit dran..

Ist es möglich, daß eine überfüllte Klimaanlage bei ordentlicher Beanspruchung, sprich hohen Aussentemperaturen, völlig ihren Dienst verweigert? Ist vor zwei Jahren nämlich mir passiert, Klimaservice und ab in den Urlaub, einige Tage später bei > 33 Grad Aussentemperatur ging plötzlich nichts mehr, nur noch heisse Luft. In Werstatt vor Ort entleeren und neu befüllen lassen, dann alles ok. Auch eine nochmalige Überprüfung in der Werkstatt zuhause hat nichts mehr ergeben, alles dicht, Klima funktioniert. Der Mechaniker konnte jedoch nicht ausschließen, daß er sich in der Tabelle "verguckt" hatte und 650 Gramm einfüllte (2002er FL I).

Spider statt Spoiler ;D

• Da häng ich mich doch mal mit dran..

Ist es möglich, daß eine überfüllte Klimaanlage bei ordentlicher Beanspruchung, sprich hohen Aussentemperaturen, völlig ihren Dienst verweigert? Ist vor zwei Jahren nämlich mir passiert, Klimaservice und ab in den Urlaub, einige Tage später bei > 33 Grad Aussentemperatur ging plötzlich nichts mehr, nur noch heisse Luft.

Ist bei solchen Bedingungen durchaus möglich.
    Gruß
    Rainer

• Wir reden doch hier von einem Baujahr 2001 oder? Ergo 650g.

So???

...der Threaderöffner dieses Threads schon ...bei Dir kann man da nicht so sicher sein, denn Du hast ja nur ein lockeres "am 156" in den Raum geworfen ...ein Neulig wäre hierfür schon wieder angesaugt worden!

...und bei den alten Threads, die ich zu dem Thema gefunden habe schon gar nicht! ...oder Du müßtest halt mal den Link zu dem alten Thread posten, bei dem die "generellen" 550g genannt werden und jeder Beitrag klar nur die "Serie 1" Fahrzeuge referenziert!

Fakt ist, dass das für viele Leute (inkl. Klimaservice) sowieso schon schwer zu durchblicken ist und jede unklare Nennung von irgendwelchen Füllmengen, richtig böse böse ist!

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!