blue&me Mediaplayer Sprachsteuerung

• Hallo,
    habe zwar gesucht aber nichts für mich passendes gefunden.
    Was mir unklar ist - laut Beschreibung sollte es doch möglich sein den Mediaplayer über Sprachbefehle zu bedienen. Wenn ich nun die Windows-Taste drücke und zb. "Ordner" sage, bekomme ich als Antwort - Sprachbefehl nicht erkannt, bla, bla...... .
    Wenn ich aber nach drücken der Windows-Taste sage - Mediaplayer - erweiterte usb-Optionen - Ordner dann geht es. Telefonieren geht übrigens problemlos. Ist das so? Oder sollte es nach drücken der Windows-Taste mit dem Befehl "Ordener" oder andere Befehle gleich funktionieren?
    Ich habe auch versucht das 5.5 Update zu installieren, obwohl ich glaube das es ja schon drauf ist da meine Giulietta ja erst 2 Monate alt ist. Halte ich mich an die Update-Anleitung so bekomme ich die Meldung "fehlerhafte Konfiguration der USB Dateien. Habe schon etliche USB-Sticks versucht, FAT und FAT32 formatiert, kein Erfolg.
    Vielen Dank für euer Hilfe,
    mfg
    Christian

• Der Sprachbefehl "Ordner" sollte direkt nach Drücken der "Windows-Taste" verstanden und umgesetzt werden.

Manchmal kommt hier ein "Die Medienbibliothek wird geladen"... dann USB-Stick ein- und ausstecken...

Am besten funktionieren die Sprachbefehle bei geschlossenem Fenster und überdeutlichem (eher bayerischem) Deutsch... Der Unterhaltungsfaktor für die BeifahrerInnen ist garantiert, wenn man dabei leicht nach dem kleinem Diktator mit dem verhinderten Schnurrbart klingt !thatsit!

• hehehheh,

ich wollte es nicht schreiben, aber du hast absolut Recht, die Stimme sollte auf jeden Fall den Befehlston haben, hehehe

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Eine Frage habe ich aber auch noch, ich habe einen 4Gb stick voll mit mp3.
    Wie lange sollte eurer Meinung nach die Meldung "Medien Bibliothek wird geladen" den kommen, es ist mir nämlich aufgefallen dass es ab und zu sofort nach einstecken des USB stick alle Tracks erkennt, und wenn ich am nächsten Tag dann wider losfahren will kommt eben der Spruch. "Medien Bibliothek wird geladen" und dann dauert es fast eine Stunde bis die mp3 wiedergegeben werden.
    Kennt ihr das Phänomen auch und falls ja bitte gebt Tipps wie ihr das in den Griff bekommen habt, das ist das einzige das mich an dem Julchen stört.

gruß capo

• hmm ok,

so ganz verstehe ich die ganze sache net.

Also wenn ich das windoof symbol drücke und dann Ordner sage, dann passiert was oder wie?

Also bei mir versteht die dame nur bahnhof. Was mache ich falsch?

• WENN Dein USB-Stick erkannt wurde (das merkst Du z.B. daran, dass Du via "MEDIA" Knopf an der Radio-Headunit den USB-Stick anwählen willst) und Du überhaupt Ordner angelegt hast, drückst Du einmal auf das Windows-Symbol und sagst sofort nach dem kurzen Signalton das Wort "ORRRDNER".

Dann siehst Du die Ordnerliste in Deinem MFD und kannst per Pfeiltasten den jeweiligen Ordner auswählen.

Aber am besten ist, Du siehst Dir mal die Bedienungsanleitung mit den Befehlen an, oder lässt Dir die Befehle von der Dame vorlesen, die im jeweiligen Menü zur Verfügung stünden.

• hmm ja. Der usb stick wird erkannt und habe auch einige ordner über mediaplayer angelegt. Die Struktur sieht so aus. Musik-> und dann kommen die interpreten im extra ordner.

Habe mal versucht die windows taste zu drücken und dann denn interpret z.b "oasis" zu sagen, wird aber nicht erkannt. Die ordner werden bei manueller auswahl angezeigt...

• Bei mir funktioniert auch Mediaplayer Sprachsteuerung nicht. Wird kein Befehl anerkannt. Wenn ich "Hilfe" sage, wird nur "Einstellungen" "Nachrichtenleser" und noch etwas zitiert, aber nix ü Mediaplayer. Mit den Tasten am Lenker kann ich wohl in Mediaplayer rumnavigieren.
    Gibt es eine Möglichkeit Ordnerstruktur im Display (Navi) anzuzeigen? Ich kann nur jeweilig ausgewälten Ordner sehen, ohne Ahnung was davor/dahinten ist

Einmal editiert, zuletzt von Janisj (11. Mai 2011 um 21:31)

• Bei mir funktioniert auch Mediaplayer Sprachsteuerung nicht. Wird kein Befehl anerkannt. Wenn ich "Hilfe" sage, wird nur "Einstellungen" "Nachrichtenleser" und noch etwas zitiert, aber nix ü Mediaplayer. Mit den Tasten am Lenker kann ich wohl in Mediaplayer rumnavigieren.
    Gibt es eine Möglichkeit Ordnerstruktur im Display (Navi) anzuzeigen? Ich kann nur jeweilig ausgewälten Ordner sehen, ohne Ahnung was davor/dahinten ist

genau so ist es bei mir auch

Da ich mein iPhone über den Adapter vom Zubhör am B&M hängen hab, wähle ich immer nach Alben aus. Ich drücke also die Windoof Taste, sage "Alben", die freundliche Dame erwidert "Alben", dann kann ich am MFD mit den Tasten am Lenkrad durch die Alben blättern (sind bei mir dann unterteilt: A-D, E-H, ... weil doch ziemlich viel drauf). Also funzt bei mir wunderbar ....

M.

• Bekomme Morgen meine neue Giulietta.
    Mir graut es ja jetzt schon vor dem Mediaplayer.
    Aber habe ja schon eine Menge Infos von euch hier vorab bekommen.
    Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Oliver1962 (12. Mai 2011 um 15:53)

• Die Blue&Me Sprachsteuerung in der Giulietta ist pure verarsche.
    Bei uns war es das selbe Problem, Sprachsteuerung funktionierte trotz mitgelieferter Anleitung nicht. Auch nach mehreren Versuchen kein Erfolg. Also gings ab zum Händler. Dort wusste man auch keine Lösung und setzte sich mit Alfa selbst auseinander.
    Lösung :

-Die Sprachsteuerung für den Mediaplayer gibts in der Giulietta gar nicht
    -Anleitung wäre aus versehen mitgeliefert worden

Meiner Meinung nach absolute Abzocke, da ich extra die Funktion mitbestellt habe, da sie ja groß damit geworben haben, man könne den kompletten Mediaplayer per Sprach steuern z.b. Ordner usw.

mfg

• was soll denn da nicht gehen?

wenn ich "ordner" sage, dann labert die tussi "ordner", und im MFD sehe ich die ordner zur auswahl und deren inhalt.

wenn ich "nächstes lied" sage, dann kommt das nächste.

wo ist das problem? wenn ihr den titel ansagen wollt, ja das geht nicht!

• aha, das ging vom ersten tag an und geht immer noch.

was mir noch einfallt, was auch geht, windows taste drücken "wiedergabe" sagen und das teil fängt das spielen an.

• Dann bist du einer der Glücklichen.
    Ich habs sogar schriftlich von Alfa gekriegt das die Funktion in der Giulietta nicht existiert.
    Aber bei dem Auto wundert mich sowieso nichts mehr...

• naja, ich weiß nicht, was dir da dein händler verzapft und er für schriftstücke ausstellt, nur um probleme zu übergehen.

das muß gehen, wär mir auch völlig neu, daß dies nicht so sein sollte. in meinem 500er geht das system genauso identisch wie in der giulietta.

du kannst mal die batterie abklemmen, halbe stunde warten, dann sollte das blue&me wieder neu hochfahren.

• Wurde doch alles schon gemacht, Alfa hat ja noch einen Techniker rausgeschickt

Einmal editiert, zuletzt von neoX (12. Mai 2011 um 16:21) aus folgendem Grund: add

• ja find ich gut, der wird dann einen defekt feststellen (blue&me steuergerät etc.) und deinen wisch kannst wegschmeissen, weil sich rausstellt, daß es gehen muß.

oder hat der behauptet, daß das nicht geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!