hallo
ich bin ganz neu hier im forum und auch ganz frischer alfa fahrer.
Hab mir einen 145er 1.6 Twin Spark mit motorschaden gekauft.
Nun habe ich vor 2 wochen den motor ausgetauscht, motor läuft, keine fehlermeldung, soweit alles ok.
Jetzt habe ich nur das Problem das er untenrum nicht wirklich ausm Ar... kommt und obenrum (wenn er dann mal richtig nach vorne will)
Sehr stark qualmt.
Ich schraube zwar schon lange an autos und hab auch viel erlebt aber mittlerweile bin ich mit meinem latein auch am ende.
Habe die Vermutung das eventuell der kat oder benzinfilter dicht ist?!
denn motormäßig wurde eig alles erneuert sprich luftfilter zahnriemen zündkerzen usw.
ich wäre froh wenn mir jemand einen guten rat bzw tip geben könnte denn mittlerweile sind schon einige euronen reingeflossen und da ich noch in der ausbildung bin könnt ihr euch sicher vorstellen das eine werkstatt zur zeit nicht in frage kommt!
Das alfa fahren möchte ich aber ungern aufgeben :-(:-(:-(
Motor läuft untenrum unrund obenrum starker qualm
-
-
Hi,
würde mal die üblichen Verdächtigen bei schlechter Gasannahme aus dem Leerlauf heraus überprüfen. Ist die Drosselklappeneinheit verdreckt, Fehlfunktion LMM usw. Das die Fehlerlampe ausbleibt muß nicht unbedingt etwas heißen. Häufig nimmt sie falsche Werte kommentarlos hin und meldet sich erst, wenn ein Bauteil komplett ausfällt. Das heißt eine Motordiagnose wäre nicht schlecht um sich die Messwerte der einzelnen Stellglieder genauer ansehen zu können. Das Qualmen oben rum würde ich als folge der schlechten Gasannahme sehen. Schreib mal etwas genauer ob er weis, bläulich oder andersartig qualmt.
-
Wenn Dein Auto in den niedrigen Bereichen nicht richtig zieht und bei hoher Drehzahl stark qualmt, dan wäre auch mal interessant, was für Qualm ?
Blauer oder weisser Rauch könnte auch auf Kopfdichtung schliessen lassen. -
der qualm ist leicht bläulich und riecht auch eher als wenn da öl verbrannt wird , (würde auch den hohen ölverbrauch erklären)
also LMM ist neu und drosselklappe habe ich komplett gereinigt.
Lambdasonde wurde auch getauscht jetzt muss ich mal gucken ob ich die tage an nen gutmann messgerät kann um zu gucken was da im busch ist.
Aber könnte es am zugesetzten kat liegen oder auch benzinfilter? -
Hi,
Kat und Benzinfilter wären schon mögliche Fehlerquellen. Denke aber, das Du dann eher unter Last die Probleme hättest. Wie Du schreibst, zieht er ja dann oben herum, qualmt aber. Du hast die Drosselklappeneinheit gereinigt. Es kann sein, das Du sie jetzt wieder neu "anlernen" mußt. Nehme an, das Du die Motronic 1. 5.5 verbaut hast. Sollte der Fehler im Bereich Drosselklappenpoti liegen, wäre eine Reinigung vermutlich nutzlos. Der bläuliche Qualm in Verbindung mit entsprechendem Ölverbrauch klingt nicht gut. Kämen ja eigentlich nur Verschleiß im Bereich Zylinder / Kolbenringe oder Ventilschaftabdichtungen in Frage. Du hast ja einen anderen Motor verbaut. Kannst Du etwas über den Zustand des Motors sagen? Vielleicht kann man über die Kurbelgehäuseentlüftung eine Aussage treffen. Bläst er hier stark raus, dann sollte man eventuell mal eine Endoskopie ins Auge fassen.
-
Also der Motor der jetzt drin ist war erste hand von einem älteren herren.
War auch so nichts dran sah eig sehr gepflegt aus sprang ohne weiteres an und lief auch zu erst super.
Also die drosselklappe habe ich nur mit bremsenreiniger und einer zahnbürste gesäubert.
Und da der Motor (nur) 120000 km auf dem buckel hat und auch nicht getreten wurde oder ähnliches habe ich an kolben etc. noch gar keinen gedanken verschwendet.
wie kann ich denn der sache erstmal so von aussen auf den grund gehen?
Und ich bin bezüglich des öls auch ein wenig skeptisch beim ölwechsel vor 2 wochen wurde castrol 5W40 reingetan! ist dieses öl eventuell ein wenig dünnflüssig für meine bella? -
Also die Ölsorte wäre jetzt nicht meine erste Wahl, verursacht Dir aber devinitiv nicht die Probleme bezüglich Ölverbrauch oder Qualmentwicklung.
Also noch einmal auf Anfang.
Wieviel Kilometer bist Du in den zwei Wochen gefahren, und welchen Ölverbauch hattest Du dabei?
Wie Stark ist die Qualmerei bei höheren Drehzahlen?
Versuch noch einmal genau zu beschreiben wie das Fahrverhalten unten herum ist.
Wie fahrbar ist der Wagen?
Wie sieht es bei all dem mit dem Spritverbrauch aus...Ist halt immer eine vage Sache hier eine Ferndiagnose zu machen.
Solltest Du tatsächlich die Möglichkeit haben, eine Motordiagnose machen zu können, wäre das sicher sehr viel hilfreicher als unsere Überlegungen bis hierhin. Bei der Gelegenheit sollte auch das Abgas kontrolliert werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!