Radsensor hinten rechts beim Alfa 147 2.0TS spinnt !?

• Servus in die Runde,

ich hab was ganz spannendes an meinem Alfatier.
    Kurze Einleitung:

Habe mir das CN+ nachgerüstet.
    Jaajaa, ich weiss. Die meisten halten nix davon, aber ich wollte es hauptsächlich wegen der Freisprecheinrichtung; naja und nebenbei hab ich dann halt nochn Navi :-D.
    Hat auch super geklappt. Geht auch alles, ABER mein Navi fährt gelegentlich linksrum im Kreis.

Nicht immer....aber manchmal.

Zu aller Erst dachte ich, es liegt an meiner Spureinstellung.
    Wurde gemacht....hat nich geholfen.

Dann dachte ich: Ok, das Teil hat ja nen Lenkwinkelsensor, vielleicht liegts an dem. Also auch kalibriert.....hat auch nicht geholfen.

Der Beschleunigungssensor wars auch nicht.

Tjaa, dann bleiben nurnoch die Raddrehzahlen.
    Komisch. Habe Fehler ausgelesen...keine Fehler.

Aber wenn ich die Diagnose vom Navi starte, steht da bei "Navigation von CAN" unter Verhältnis re/li: sowas wie 1,042111....rot hinterlegt. Also nicht gut. -> rechts scheint schneller als links zu drehen.

Also habe ich mich mit FES nochmal an meinen OBD Anschluss gehängt und die Raddrehzahlen während der Fahrt angeschaut. Sah eigentlich gut aus......immer "identisch".

Jetzt war ich relativ lange ratlos und etwas verzweifelt doch heute habe ich endlich den Durchbruch geschafft -> Ich habe ne Fahrt gemacht (leider trennt die Diagnose ab >50km/h getrennt) und dabei alle Raddrehzahlen im Diagramm geloggt.

Erkenntnis:
    Der Radsensor HINTEN RECHTS macht gelegentlich Sprünge!
    Die scheinen aber so kurz zu sein, dass man es in Zahlen nicht sieht, nur im Plot.
    Ich schätze mein ABS Steuergerät ignoriert solch kurze "Ausbrecher" und legt desshalb keine Fehler ab. Mein Navi verlässt sich aber auf die Werte und fährt dadurch eben sehr häufig im Kreis!

So jetzt die spannende Frage an alle:
    Woher kommt das?
    Wie kann ich den Fehler beheben?

-> Kabelverbindung? Glaube ich nicht, da wenn die Verbindung getrennt würde, ich einen Abfall sehen würde und vermutlich einen Fehlereintrag.

-> Sensorring defekt? Glaube ich auch nicht, dann würde ich einen Drop nach unten erwarten und keinen Spike nach oben.

-> Sensor defekt? Wäre scheisse, aber wer weiss.

Wie komm ich hinten an die Teile ran? Kann ich die Aufhängung leicht auseinander nehmen um erstmal Sensor und Ring zu reinigen?
    Wie muss ich vorgehen? Kommt man überhaupt an den Ring von außen ran?
    Wie kriege ich den alten Sensor raus?

Ich freue mich schon auf die Antworten und angeregten Diskussionen! ;)

Grüsse und allen gute Fahrt

Harleyhos

• Moin Leute,

ich muss sagen. Mit soo viel Resonanz habe ich wirklich nicht gerechnet!

Nun gut. Egal wie.
    Ich habe die Lösung gefunden und da man sich ja gegenseitig hilft, möchte ich euch auch darüber informieren.

In meinem Fall, war NICHTS defekt!

Nachdem ich letzte Woche meine jährliche Inspektion gemacht habe, bin ich an das hintere Rad ran. Ende vom Lied:

-> Sensorring hinten rechts völlig verdreckt!
    Eine, locker 3mm dicke, Schicht aus Metallstaub. Also habe ich den Ring
    ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht und mehrmals mit
    Papiertüchern abgewischt. Im Zuge dessen auch gleich den Sensor
    ausgebaut und sauber gemacht.

Ich hätte nie gedacht, dass der Ring so einfach ungeschützt unter der Bremsscheibe sitzt.

Also für alle die Probleme mit Ihrem Navi, dem ABS oder dem VDC haben:
    Erstmal schauen, ob die Sensorik sauber ist! Ich hatte keine Fehlereinträge!

Gut; meine Kleine hat jetzt 144000 runter, da darf schonmal etwas Dreck anfallen, aber das es so viel ist hätte ich nicht gedacht.

Viel Erfolg!

Grüsse
    Harleyhos

PS: Mein Navi zeigt mir jetzt eine Differenz Re/Li von 49cm an! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!