TZ, Chassisnummer TZ 750003

• Moin,

nach meinen Informationen müsste Chassis-Nr 750003 noch existieren ( zumindest rudimentär.... )

Kurze Vita:

1964 - ausgeliefert an die Scuderia Saint´ Ambroeus

Rennen 1964

- Tour de Corse
    - 1000km Nürburgring
    - Criterium Cevennes
    - 24h LeMans

Das Auto war zumindest in LeMans metallic-Grün lackiert.
    ( Start-Nr 40 , gibt es als Modell von Best ).

1965 wurde die Rennlizenz beendet und das Auto verschwand für ~ 37 Jahre.

Im November 2002 wurden der Rahmen und die Karosserie in Mailand wiederentdeckt. Beides war zwar in keinem guten Zustand aber nicht zerstört.

Gruß Klaus

• Moin,

meine Informationen stammen nicht aus dem Web, sondern aus dem TZ-Buch von Philippe Olczyk. ( Olczyk ist berühmt geworden für seine Chassis-Nummer-Bücher )
    Das dürfte wohl eine der verlässlichsten Quellen bzgl. TZ überhaupt sein.
    ( Im Buch ist ein Widmung von Andrea Zagato und eine EInführung von Elio )

In dem Buch sind die Bilder vom Fund des Chassis und der Karosserie 2002. Die Technik ist nicht abgebildet.
    Von daher existiert aber sicher mehr als die Fahrgestell-Nr.

Gruß Klaus

• Zitat

meine Informationen stammen nicht aus dem Web, sondern aus dem TZ-Buch von Philippe Olczyk. ( Olczyk ist berühmt geworden für seine Chassis-Nummer-Bücher )
    Das dürfte wohl eine der verlässlichsten Quellen bzgl. TZ überhaupt sein.

Es gibt einige Leute, die die Glaubwürdigkeit von ihm anzweifeln. Ein Buchauthor, der gleichzeitig auch mit solchen Fahrzeugen handelt, ist vielleicht nicht immer ganz objektiv. Ich kenne sowohl die Bücher von Minerbi (ist eben schon sehr alt) und das von Olczyk.

Auf jeden Fall wäre ich immer kritisch.

Gruß Clemens

• Moin !

Auf jeden Fall wäre ich immer kritisch.

Da stimme ich Dir völlig zu, in der gesamten Szene handelt wohl keiner völlig selbstlos. ;)
    Trotzdem halte ich das Buch für eine der besten Quellen, die verfügbar sind. Es wird ja bei mehreren anderen Fahrzeugen die Authenzität sehr deutlich angezweifelt.

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!