Suche Original Felgen f. Spider 2000 Veloce Bj.81 wg. H-Zulassung

• Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe leider auf meine Frage noch keine passende Antwort gefunden. Vielleicht stelle ich mich bei der Such auch zu dumm an:
    Ich suche für einen 2000er Veloce Bj. 81 originale Stahlfelgen. Das gute Stück wird demnächt 30 und ich möchte ein H-Kennzeichen beantragen.

Daher ein paar Fragen:
    1) Welche Felgen sind wirklich Original? 5,5 x14 oder 6x14? Welche ET?
    2) Kann man im Zweifelsfall auch Nachgebaute Felgen von Ersatzteilausüstern kaufen, und trotzdem das H-Kennzeichen bekommen? Was heisst da genau "Originalzubehör", gehen auch Nachbauten ?

Wenn natürlich jemand passende Originalfelgen hat, wäre ich auch interessiert!

Vielen Dank schon im Voraus!

• hallo kad 49007,

original waren auf dem Spider 2000 in 1981 Stahlfelgen 5,5 x 14 ET 38.

Zur H-Abnahme Du kannst aber auch alle bereits im Brief eingetragenen Felgen nutzen,
    wenn die Eintragung nicht später als zehn Jahre nach Erstzulassung durchgeführt wurde (zeitgenössisches Zubehör).

Grüsse alphaduca

• original waren auf dem Spider 2000 in 1981 Stahlfelgen 5,5 x 14 ET 38.

nicht ganz korrekt. Original waren genauso, die Cromodoras in 5,5x14", die man als Option bestellen konnte.

Ebenso wird aber auch jede Felge akzeptiert, die seinerzeit auf dem Markt erhältlich war und / oder eine Originaloptik hat, d.h. die 6x14 Cromodora, die man heute als Repro bekommt, wird genauso akzeptiert. Meine 7x14" Stahlfelgen waren ebenfalls kein Thema

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

So blöd es klingen mag, mir persönlich gefallen die Stahlfelgen auf dem Veloce einfach am besten, aber über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten....

Noch eine kurze Frage, bei den verschiedenen Ersatzteilhändlern werden Repro-Stahlfelgen mit 6x14 ET30 angeboten. Ob die wirklich gut aussehen müsste man sich mal Life anschauen, oberflächlich gesehen müsste die Optik passen.
    Aber sind da Probleme mit der H-Zulassung zu erwarten?
    Merkt man die andere Einbautiefe (30 zu 38) sehr stark? Sind ja doch 8mm....

Grüße
    Kai

• Hallo Kai,

auf meinen Reserve-Stahlfelgen, gekauft beim Alfa-Händler so um 1990, gefahren auf einem Spider 2000 Veloce Bj. 77, ist folgender Zahlen-Buchstaben-Wurm eingeschlagen:

115382801OO4 51/2 J x 14 H2X38CMR R1-722 1658

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Allerdings sehen diese Felgen speziell an der Hinterachse ziemlich schmächtig aus, d.h. machen optisch eine schmale Spur. Deswegen fahre ich schon länger 7J x 14-Stahlfelgen mit Einpresstiefe 21 mm.

Grundsätzlich könnte ich mich von dem Satz Reservefelgen bereift 185/70 HR 14 ca. 7 mm Profiltiefe schon trennen ...

Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!