Fehlercode P002 Kraftstoff-Volumen-Regler bei Alfa GT 2.0 JTS

• Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit bei meinem Alfa GT 2.0 JTS einen nach dem Löschen immer wiederkehrenden Fehlercode P002 Kraftstoff-Volumen-Regler. Der Fehler kann ausgelesen werden und erscheint nach ca. 1 1/2 Tagen wieder. Das der Wagen bei erscheinen der Motorleuchte irgendwelche Absoderheiten wie unruhiges Laufen oder Verschlucken hat, kann ich nicht sagen. Eigentlich fährt er wie immer. Was mir auffiel war, dass er seit dieser Meldungen leise im unteren rechten Motorbereich rasselt (aber nur beim Gas geben, kann aber auch nur Zufall sein). Kann mir hier vielleicht jemad weiter helfen?
    Für infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
    GSTA110508

• Hallo Findus,

zunächst danke für deine schnelle Antwort. Unter dem Link finde ich leider nichts brauchbares zu meinem Fehlerbild :( Ausgelesen wurde es mit einem OBDII Handtester, was problemlos ging. Für weitere Vorschläge bin ich euch dankbar.

Viele Grüße
    GSTA110508

• Genau da ist das Problem, P0002 ist offensichtlich ein generischer Code, der im Grunde nix sagt (weshalb dir die Beschreibungen auch nicht helfen). Hast du jemanden in der Nähe, der mit FES oder AlfaDiag auslesen kann (oder Werkstatt mit Examiner). Sonst bleibt alles Kaffeesatzleserei...

Das Rasseln kann auch vom Flexrohr oder dem Hitzeschild kommen...

Grüße
    Findus

• Danke Findus,

bezüglich des Rasselns schaue ich am WE mal nach. Ich habe jemanden der ALFA DIAG hat, vieleicht kenn er mir ja wirklich weiter helfen.

Schönes WE,
    GSTA110508

• Hallo zusammen,

ich war nun in der Alfa Werkstatt und habe Fehlersuche betreiben lassen. Das Ergebnis war erstaunlich, es waren die Zündkerzen! Deshalb habe ich die P002-Fehlermeldung immer wieder bekommen. Obwohl ich kurz zuvor zweimal neue Zündkerzen von Bosch rein getan habe, viel er ja wieder in das alte Muster. Alfa rief nach Ratlosigkeit direkt im Entwicklungscenter bei Fiat an und hier sagten sie, es müssen die original Zündkerzen gefahren werden, da sonst der Zündfunken nicht optimal wäre. Gesagt getan, nun fährt er seit ca. 5.000km wieder einwandfrei. Und schalten tut er auch viel besser als vorher (ruckt nicht mehr beim Gangwechsel).
    Vieleicht hilft diese Diagnose ja zukünftig jemanden weiter.

Viele Grüße
    GSTA110508

• Hi,
    prima, aber dass nur die von "Alfa" gehen ist eine "Lüge"...sofern die "Aftermarket" Zündkerzen den gleicehn WÄremwert sowie aufbau haben,
    kann mann getrost auch welche von BOSCH, NGK, Champion, etc. nehmen..

Daher vermute ich einfach, Du hattest die falschen BOSCH-ZK drinn..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!