Als ich am Wochenende meine Bremsscheiben wechselte, musste ich leider schon beim Lösen einer Radschraube feststellen, dass ein Radschraubengewinde ruiniert war.
Ich hatte definitiv die richtige Radschraubengröße M12x1,25 verwendet und kann kann mir den Vorfall nur dadurch erklären, dass ich aufgrund meiner gesteckten 10mm Spurplatte und des aufgrund der Verchromung unsaubereren Gewindes der Radschraube diese zuvor schon nicht sauber eingedreht hatte -- warum hatte Alfa nur nicht robustere Gewindesteigungen von 1,5 verwendet ![]()
Nun möchte ich zunächst versuchen, das Radschraubengewinde mit der gleichen Gewindesteigung per Hand (Windeisen) nachzuschneiden, um so hoffentlich um den Ersatz der Radnabe herumzukommen.
Wie seht ihr die Chancen dieses Unterfangens?
Falls aussichtslos, mit welchen Ersatzteilen muss ich rechnen? -- neue Achsschraube und Radnabe oder auch noch neues Radlager?
Den Tausch der Radnabe würde ich mangels Abzieher und Erfahrung lieber einer Werkstatt überlassen.
Radnaben scheint es in der eBucht bereits zu einem Bruchteil des Alfa Listenpreises (ab 14 EUR) zu geben. Wäre ein solches Teil eine vertrauenswürdige günstige Alternative oder anders gefragt, wie können Radnaben sich eigentlich qualitativ unterscheiden?
Grüße, Ingo