Alfa 156 2.4 20V - Kaufberatung

• Moin moin zusammen,

durch meinen Arbeitskollegen der einen 156er 1.9 JTD 16V fährt bin ich auf diese Fahrzeuge aufmerksam geworden. Nachdem ich bisher einen Mercedes w201, einen 220CE, einen Rover 75 2.5 V6 gefahren habe und derzeit einen Polo 9n 1.2 mit LPG am fahren bin, habe ich nun einen Alfa 156 2.4 20V ins Auge gefasst...

Vielleicht kann mir der ein oder andere ja Tipps geben, bzw auf was ich bei Besichtigung achten sollte...

Hier ein paar Daten:

Kombi, Gebrauchtfahrzeug
    EZ 07/2004
    147.556*km
    Diesel
    129 kW (175 PS)
    Schaltgetriebe

Dachreling
    Weisse Blinker
    Außenspiegel Lackiert
    ORIGINAL ALFA Felgen
    Nebelscheinwerfer
    Klimaanlage
    Schwarze Innenausstattung
    Autoradio
    ABS ESP
    Elektrische Fensterheber
    Laderaumabdeckung
    Voll Fahrbereit
    Delle und Streifschaden Kotflügel und Tür Beifahrerseite
    Riemen bei 80tsd gemacht

Kosten soll er 4100... Allerdings könnte ich wohl, wie es derzeit aussieht, meinen 2002er 64ps Polo 1:1 gegen den Alfa beim Händler tauschen..

Wie gesagt... Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Gruss
    Michael

1. Suchfunktion hier im Forum schon benutzt?
    2. Preisvergleiche über diverse Internetportale schon gemacht?
    3. Gelbe Plakette ist Dir egal? Weil grün kriegt der nicht...

Ansonsten wäre für mich alles Kaffeesatz-Leserei, da man den Zustand (auch Wartungsmäßig) des Fahrzeugs nicht kennt.

• Moin moin,

1. Suchfunktion natürlich benutzt ;) Betreibe selbst ein Forum zum Thema Mercedes W124 und auch dort wird gerne von uns auf die SuFu verwiesen. Nur ging es mir halt in dem Fall um eine "Pi mal Daumen" Ferndiagnose des genannten Fahrzeuges... auch wenn es natürlich wie du schon sagst schwierig ist...

2. Preisvergleich über diverse Portale sagt, dass das Fahrzeug hier bei uns im Umkreis von 200km eines der günstigeren ist mit den genannten Optionen

3. Gelbe Plakette ist mir völlig wurst.

Gruß,
    Michael

• Wenn ich als technischer Laie in einer Anzeige lese: "Voll fahrbereit" -

...dann heißt das für mich, dass das Auto einige technische Macken hat. Die wesentlichen optischen Macken haste ja schon selbst erwähnt.

Grundsätzlich ist das Auto in dieser Motorisierung "bombenmäßig". Die Schwachpunkte des Modells haste ja schon aus der Suchfunktion herausgelesen und kannst bei einer Besichtigung begutachten.

Ansonsten eben alle anderen Punkte auch begutachten wie bei jedem anderen Gebruachtfahrzeug (Reifen, Bremsen, Auspuff, Kupplung, Rost, Wartungsheft etc.)

• Hallo,

Danke nochmal für die Hinweise. Kann mir jemand etwas zum Durchschnittsverbrauch sagen. Laut Spritmonitor.de kann man ja von 6 Liter aufwärts ausgehen.

Wie siehts wohl mit dem Turbolader aus? Könnte wohl auch bald kommen?

Gruss,
    Michael

• mal offtopic

warum rüstet man einen Polo 9n 1.2 auf LPG um !gruebel!

*offtopic*

"Voll Fahrbereit" würde mich auch etwas stutzig machen

Scheckheft?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Bei meinen aktuellen 322.000 km ists noch der erste Turbolader, Auspuff, Kupplung.....
    Manch anderes unterlag aber natürlich dem naturgemäßem Verschleiß und wird regelmäßig in einer Fachwerkstatt gewartet. Bei meinem Langstreckenfahrzeug ist natürlich grundhaft weniger Verschleiß als laufendes innerstädtisches Rumgegurke.

Mein Verbrauch nur innerstädtisch liegt bei ca. 7,5 liter/100km (kommt auf die Ampelphasen und Staus an).
    Bei meinen "normalen Langstrecken" liegt der Verbrauch bei 5,5 -6 l/100km.

Ich fahre aber extrem oft ohne Klima(-automatik) und ansonsten sehr gerne mit Tempomat (auf Autobahnen meist bei 160 - 180 hm/h eingestellt wo möglich). Nur sehr selten dauerhaftes Vollgas. Außerdem habe ich "Normalbereifung" drauf und selbige sind immer gut gefüllt.
    Aber wahrscheinlich weißt Du selbst genau, welche Deiner Fahreigenschaften noch zusätzlich Deinen persönlichen Spritverbrauch beeinflußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!